Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
.
Mein alter Herr besuchte Frankreich zum ersten Mal 1951, 6 Jahre nach Ende dieses scheußlichen Krieges, per Anhalter mit gerade einmal 22 Jahren. Er wurde von einem deutschen Geschäftsmann bis tief in die Normandie mitgenommen, dann trennten sich die Wege.
Der nächste "Chauffeur" war ein französischer LKW-Fahrer, man verständigte sich mit Hand und Fuß. An einem Kriegsgräberfeld angekommen stoppte der Fahrer, beide stiegen aus. Nach langem Schweigen fragte der LKW-Fahrer wofür sich Deutsche und Franzosen eigentlich bekämpft hätten; für diese Gräberfelder? Das begründete unsere familiäre Affinität zu diesem wunderbaren Land, niemals bin ich hier Ressentiments begegnet.
Wie heißt es doch so schön: "When you're in Rome, do as the Romans do"...!
..ja, hier gemahnt Geschichte zu friedvollem Zusammenleben.Eben besuchte ich den größten amerik. Militärfriedhof außerhalb der USA. Angelegt auf einem ehem. Trainingsgelände der Armee im lothringischen St.Avold. Hier fanden über 10.000 amerik. Soldaten ihre letzte Ruhestätte. Tausende von Kilometern von ihrer Heimat entfernt.
Anhang anzeigen 732066Anhang anzeigen 732068Anhang anzeigen 732069Anhang anzeigen 732070Anhang anzeigen 732071Anhang anzeigen 732072Anhang anzeigen 732073
Mein alter Herr besuchte Frankreich zum ersten Mal 1951, 6 Jahre nach Ende dieses scheußlichen Krieges, per Anhalter mit gerade einmal 22 Jahren. Er wurde von einem deutschen Geschäftsmann bis tief in die Normandie mitgenommen, dann trennten sich die Wege.
Der nächste "Chauffeur" war ein französischer LKW-Fahrer, man verständigte sich mit Hand und Fuß. An einem Kriegsgräberfeld angekommen stoppte der Fahrer, beide stiegen aus. Nach langem Schweigen fragte der LKW-Fahrer wofür sich Deutsche und Franzosen eigentlich bekämpft hätten; für diese Gräberfelder? Das begründete unsere familiäre Affinität zu diesem wunderbaren Land, niemals bin ich hier Ressentiments begegnet.
Wie heißt es doch so schön: "When you're in Rome, do as the Romans do"...!