• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Fortsetzung Unterwegs mit dem Peugeot-Klassiker in Frankreich:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4773603
FFA0D1BD-3642-4ED1-A054-475F03B32D34.jpeg

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Mal eine der weniger schönen Seiten von Frankreich, die natürlich nicht die Schuld dieses schönen Landes sind...
Gestern waren wir in Martigues am Strand. Gerade noch rechtzeitig sind wir von dort abgefahren, sonst wären wir dort eingeschlossen worden und mit Hunderten Campingplatzbewohnern dort auf Marineschiffen übers Meer evakuiert worden...😲
Hier hat es seit 50 Tagen nicht geregnet, es ist heiß und es wehte die letzten Tage ein extrem heftiger Mistral. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann es brennt.
Auf dem 3. Bild sieht man die Löschflugzeuge, die stundenlang über unseren Köpfen kreisten... Chapeau bien bas den Piloten.
20200804_194013.jpg
20200804_180124.jpg
20200804_182146.jpg

Wir hatten ein Riesenglück. Keiner von uns kennt sich hiet auch nur im Geringsten aus und trotzdem sind wir mit fast traumtänzerischer Sicherheit immer zum rechten Moment in die richtige Richtung gefahren...
Mein Mitgefühl gilt den Tausendem, die dieses Glück nicht hatten.

Mal eine der weniger schönen Seiten von Frankreich, die natürlich nicht die Schuld dieses schönen Landes sind...
Gestern waren wir in Martigues am Strand. Gerade noch rechtzeitig sind wir von dort abgefahren, sonst wären wir dort eingeschlossen worden und mit Hunderten Campingplatzbewohnern dort auf Marineschiffen übers Meer evakuiert worden...😲
Hier hat es seit 50 Tagen nicht geregnet, es ist heiß und es wehte die letzten Tage ein extrem heftiger Mistral. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann es brennt.
Auf dem 3. Bild sieht man die Löschflugzeuge, die stundenlang über unseren Köpfen kreisten... Chapeau bien bas den Piloten.Anhang anzeigen 822668Anhang anzeigen 822669Anhang anzeigen 822670
2700 Personen wurden evakuiert, die Campingplätze sind völlig abgebrannt.. .
https://www.google.com/amp/s/france...eployes-gros-depart-feu-port-bouc-1860058.amp
Wir hatten ein Riesenglück. Keiner von uns kennt sich hiet auch nur im Geringsten aus und trotzdem sind wir mit fast traumtänzerischer Sicherheit immer zum rechten Moment in die richtige Richtung gefahren...
Mein Mitgefühl gilt den Tausendem, die dieses Glück nicht hatten.
...es ist schlimm, dass es im Süden Frankreichs immer wieder zu solchen Szenen und Situationen kommt, häufig wohl leider auch durch vorsätzliche Brandstiftung oder unachtsames Verhalten.

Wie gut, dass Ihr dem entkommen seid!

Zu meinem Glück musste ich das nie "live" erleben. Im vergangenen Jahr jedoch konnte ich 2 Löschflugzeuge auf Korsika bei Übungsflügen im Gebirge beobachten; schon diese "Trockenübungen" waren atemberaubend hinsichtlich der extemen Flugmanöver. Diesen Fliegern, aber auch den sapeurs-pompiers gilt mein vollster Respekt.

...es ist schlimm, dass es im Süden Frankreichs immer wieder zu solchen Szenen und Situationen kommt, häufig wohl leider auch durch vorsätzliche Brandstiftung oder unachtsames Verhalten.
Dort am Strand lagen zwischen den Büschen und Bäumen, in den trockenen Kiefernnadeln überall ausgetretene Zigarettenkippen herum...
Der Rauch färbte über uns die Sonne rot, ich musste an Australien und Kalifornien denken...

Falls mal einer hier im saarl./lothr. Grenzgebiet längs kommt und Appetit verspürt:

1596621640045.png
1596622111633.png
Anhang anzeigen 822678
1596621807161.png
1596621865480.png

Viel mehr Frankreich bekommt man nicht auf 100 Quadratmeter. Die Chefin ist aus der Bretagne und man hat bei der ersten Begegnung mit ihr das Bedürfnis sich von ihr adoptieren zu lassen. Nicht nur wg. ihrer Kochkompetenz!

Die Situation, der Ort, wo ich mich hier gerade befinde, ein kleiner Ausflug mit dem Rad heute früh um Gemüse zu kaufen, und unser Verhalten und unser (im Grunde völlig fehlendes) Verständnis der Situation gestern, als sich neben und hinter uns eine Katastrophe entfaltete, lassen mich gerade sehr über die Lage der Menscheit angesichts von Krisen wie Covid und Klimawandel nachdenken.
Ich denke, ich verstehe wenigstens ein bisschen besser, wie es zu Ereignissen wie etwa den Weltkriegen kommen kann, obwohl, oder sogar gerade weil sich diese Katastrophen schon vorher unausweigerlich anbahnen.

Die Besatzungen der Löschflugzeuge ( Candair CL4 )zB sind Flieger U keine Piloten
???
https://de.wikipedia.org/wiki/PilotPiloten und Luftfahrzeugführer lassen sich unter verschiedenen Gesichtspunkte kategorisieren:

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich betroffen war ich von Waldbränden bisher auch nicht, aber als ich Anfang Oktober 17 über den Col du Mont Cenis geradelt bin, flog ein Löschflugzeug zum Wasserfassen über den Lac de Mont Cenis, einen Stausee der selbst auf knapp 2000m liegt. Ich war total perplex und erkannte erst im letzten Moment was für ein großes Flugzeug gerade ankommt. An Waldbrände habe ich überhaupt nicht gedacht, da es da oben ja total karg ist...

Fotos habe ich auch nicht gemacht, aber das folgende Foto im WWW gefunden:
canadair-cl415-loading-water-in-the-artificial-lake-of-mont-cenis-picture-id870118970

Scheint wohl öfters vorzukommen, das Bild wurde Ende Oktober 2017 aufgenommen, in Zusammenhang mit der Bekämpfung von Waldbränden im Piemont...
https://www.istockphoto.com/fr/phot...rtificiel-du-mont-cenis-gm870118970-145327897

Zurück