• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

So einen Gebirgsbach zum reinhüpfen hätt ich mir gestern und heute auch gewünscht... Ich nehme an, Allos und Cayolle würden mit dem Champ abgerundet? Bin ich mal im Graupelgewitter gefahren... :D

Wg Gründen 🏜 nur Flachrunden. Heut mal die Anfahrt zum Schluchtpass ausprobiert mit dem neuklassiker :D Munster im Munstertal

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Fast die gleiche Pespektive, aber 35 Jahre früher 25.Juni 1984, da gab´s noch etwas Schnee:
Frankreich Col de Champs 1984-06-25  (4).jpg

Heute mal ein paar Eindrücke vom Spaziergang....
Wenn man Zeit hat, finden sich spannende Dinge

Hier ein wunderschönes Karussell
2FA5EF7E-F3B1-4FA9-B3CB-976E1844F4FD.jpeg
Auch die Franzosen gehen jetzt später in Rente
D316C92A-79CF-49F4-858F-CBA26FFE78CC.jpeg
Hier mal die Dorfkirche
681FC556-D2F4-4AAF-8DF4-27E0F36B55A3.jpeg
Der Dorfbach, einfach toll
A7453B61-8CD2-4F61-84F7-A6D7BD1C810F.jpeg
In den Gassen alte Häuser
35415F85-D2AE-43ED-86BE-1C913B4133E7.jpeg
Streuobstwiese mit Äpfeln, Zwetschgen, Mirabellen, Birnen... Einfach toll
BD27146A-A221-460B-B0A1-793F8601C4FE.jpeg
3F752520-DA0E-453D-A7E5-2546A2A946B0.jpeg
Orgineller Briefkasten
0C244C55-06AB-4895-A1DE-0A4452C8B8B6.jpeg
FFDA539C-51E8-4204-9144-265C226CC3F2.jpeg

Ich nehme an, Allos und Cayolle würden mit dem Champ abgerundet? Bin ich mal im Graupelgewitter gefahren... :D
Die letzten Bilder sind jeweils vom Col des Champs, da steht nur kein Schild bzw. wenn, dann hab ich's nicht gesehen/kapiert, da die Straße nach dem eigentlichen Pass noch weiter ansteigt. Das Bild von @Thelonious ist wohl ziemlich genau am eigentlichen Pass entstanden.
Ich hatte keine Zeit nochmal umzudrehen und auch nicht, in den Bach zu hüpfen, auch wenn es furchtbar heiß war. Solche Salzränder hatte ich noch nie an der Hosen.

@Strong Walker: Hast du dich unter der Tonnelle erfrischt?

Pässe sammeln im tiefen Süden, da wo zwar aktuell keine Hitzewarnung besteht, es aber trotzdem heiß ist, besonders so mitten in der Garrigue, ohne jeden Schatten.
Ganz große Straßen, oder ganz kleine...

Anhänge

• 20200810_114822.jpg
    20200810_114822.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20200810_123215.jpg
    20200810_123215.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 66
Ganz grausige oder überhaupt keine Straße...
20200810_145319.jpg
20200810_150836.jpg
20200810_150552.jpg
Nicht wenige dieser Pässe, z.B. der letzte, existieren nur noch als Namen und Orte auf einer Karte, haben aber ihre Bedeutung als Übergang, tw. sogar durch Burgen geschützt, schon lange verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den tiefen Süden noch recht grün für Monat August.....
Wie in den Beiträgen über den Waldbrand gesagt hat es hier seit bald zwei Monaten nicht mehr geregnet. Die Flora hier scheint unglaublich widerstandsfähig, zumindest bisher.
In diesen Küstengebirgen wachsen aber an Bäumen auch nur Kiefern, und die nicht sehr hoch, an ausgesetzten Stellen nur niedrigstes zähes Buschwerk, Laubgehölz hat extrem ledrige Blätter. Meine Waden erinnern sich der Dornen...

Völlig Offtopic:
Kennt sich jemand mit der französischen Umweltplakette aus, wenn das Auto zwar älter ist, aber auf einen neueren Stand Abgasreinigung nachgerüstet wurde?
(Nachricht auch als PN. Danke)

Mein Auto (18 Jahre alter Golf IV Benziner) hat sowas nicht.

Ich hänge halt in der Endlosschleife:

Baujahr: 1990
Schadstoffklasse: EURO 2
-->Fehlerhafte Eingabe. Bitte ändern Sie Baujahr oder Schadstoffklasse

Irgendwo steht dann, dass die Schadstoffklasse entscheidend ist und dass man bei Umbauten die Dokumente braucht. Bisher konnte mir aber noch niemand sagen, wo und wie ich diesen Sonderfall eintragen kann oder ob das nur die Busse und LKW gilt. Dafür habe ich Anträge gefunden...

Ich hänge halt in der Endlosschleife:

Baujahr: 1990
Schadstoffklasse: EURO 2
-->Fehlerhafte Eingabe. Bitte ändern Sie Baujahr oder Schadstoffklasse

Irgendwo steht dann, dass die Schadstoffklasse entscheidend ist und dass man bei Umbauten die Dokumente braucht. Bisher konnte mir aber noch niemand sagen, wo und wie ich diesen Sonderfall eintragen kann oder ob das nur die Busse und LKW gilt. Dafür habe ich Anträge gefunden...
...Du bist auf dieser Seite?
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande-ext/cgu
Hat sich die Schadstoffklasse deines Fahrzeugs mit der Nachrüstung verändert, oder führte dieser Umbau nur dazu, dass Du in Deutschland nun eine grüne Umweltplakette führen darfst?

Hintergrund meiner Fragerei ist, dass unser Wohnmobil (Bj. 2005, 2,8l Diesel) nach der Aufrüstung auf einen Partikelfilter und einen Dieselkat zwar die grüne Plakette in Deutschland erhielt, aber dennoch die eingetragenen Werte in den Papieren unverändert blieben.
Damit erhielten wir in Frankreich dann nur die braune Plakette mit der 4, welche wir auch ohne die ganze Aufrüsterei erhalten hätten...

Wo passt das jetzt hin? Unterwex mit dem Klassiker, Frankreich mit und ohne Klassiker oder MTB-Klassiker?
Egal, also jetzt hier.
Habe heute erstmal die nähere Umgebung meines Quartiers erkundet. Das bedeutet, an den Trinkwassertalsperren entlang auf zeitweise sehr steinigen Wegen.
_ANA2224.JPG

_ANA2234.JPG

Inscheniörbau aus dem vorletzten Jahrhundert. Mit dieser Schieberanlage wurde das Wasser zwischen oberer und unterer Talsperre reguliert bzw. bei Hochwassergefahr ganz umgeleitet.
Momentan gibts wenig Wasser und die Schieber sind alle oben. Ich hab auch so meine Zweifel, ob sich das im Ernstfall nochmal bewegen lässt. Wasser gibts grad eher wenig. Aber heute hats geregnet und alle sind froh drüber.
_ANA2247.JPG

Man kanns kaum glauben, dass man hier in diesen Schluchten keine 10 km von St. Etienne weg ist. Tatsächlich kann man auf dem Pfad bis in die Stadt gelangen.

Ein Geheimtipp ist das aber nicht mehr, zumindest bei den Anwohnern. Viele Familien kommen her, aber auch Sportler. Nicht nur Radler, sondern vor allem auch Läufer.
PANA2240.JPG

Hier um die Ecke ist z.B. eine Kletterwand. Und die Staumauer der unteren Talsperre. Nach Aussage meiner Vermieterin ein Werk der Ets. Montgolfier aus Annonay (auf der Rhône-Seite des Gebirges) und die erste auf der Welt mit gebogener Staumauer.
_ANA2242.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück