• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

....Ok, das ganze sollte noch etwas abgerundet werden.....
IMG-20191230-WA0000.jpg

🤤🤤🤤

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Sehr fasziniert hat mich dort in der Nähe eine Wasserbrücke bei Sarralbe über das Flüsschen Albe. Die Bilder sind von 2009. Die Anlage war aber deutlich undicht. Oben, am Canal des houillères de la sarre führt ein Radweg entlang, den ich irgendwann mal fahren will ...

DSC_0040.JPG

DSC_0037.JPG

DSC_0043.JPG

Anhänge

• DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 23
Da hast Du aber ganz genau hingeschaut
Ja, bin ich gewohnt. Ich suche meine Lebensmittel schon seit den 80erJahren sehr genau aus und lese immer das "Kleingedruckte". Wenn der Wein ordentlich produziert wurde und dadurch gut schmeckt - alles bestens! Lass ihn dir schmecken, Prost!

Außenaufnahmen sind gerade nicht so krass, also habe ich mich in die Werkstatt begeben und ein paar Buidln vom dort in OP befindlichen Alltaxrad gemacht.
DSCF0671-lu.jpg

DSCF0673-lu.jpg
DSCF0674-lu.jpg

Das Bokeh ist diesmal echt und nicht mit PS gezeichnet. Das Objektiv ist ein 35 mm Meike mit f 1.7, das auf APS-C umgerechnet einen Bildwinkel von 50 mm ergibt. Ich musste schon ziemlich weit weg gehen, etwas weitwinkliger hätte mir hier geholfen.
Was mich sehr erstaunt hat ist, dass dieses 90-EUR-Objektiv keinerlei Verzerrung erzeugt. Ich werde das nochmal richtig testen mit Linienstrukturen, wenn ich hier in der Nähe welche finde. Das ist ja ein rein mechanisches Objektiv ohne Stabi und ohne Kontakte, also auch ohne Korrekturrechnung in der Kamera.
Bei einer Testaufnahme von Zweigen im Gegenlicht kamen bei f 1.7 chromatische Aberrationen vor, bei f 4 dagegen kaum noch. Das Objektiv ist also zu empfehlen für lichtschwache Aufnahmen, z.B. in größeren Innenräumen, nicht so sehr für die Urlaubsfotografie.

Außenaufnahmen sind gerade nicht so krass, also habe ich mich in die Werkstatt begeben und ein paar Buidln vom dort in OP befindlichen Alltaxrad gemacht.
Anhang anzeigen 1043813
Anhang anzeigen 1043814Anhang anzeigen 1043815

Das Bokeh ist diesmal echt und nicht mit PS gezeichnet. Das Objektiv ist ein 35 mm Meike mit f 1.7, das auf APS-C umgerechnet einen Bildwinkel von 50 mm ergibt. Ich musste schon ziemlich weit weg gehen, etwas weitwinkliger hätte mir hier geholfen.
Was mich sehr erstaunt hat ist, dass dieses 90-EUR-Objektiv keinerlei Verzerrung erzeugt. Ich werde das nochmal richtig testen mit Linienstrukturen, wenn ich hier in der Nähe welche finde. Das ist ja ein rein mechanisches Objektiv ohne Stabi und ohne Kontakte, also auch ohne Korrekturrechnung in der Kamera.
Bei einer Testaufnahme von Zweigen im Gegenlicht kamen bei f 1.7 chromatische Aberrationen vor, bei f 4 dagegen kaum noch. Das Objektiv ist also zu empfehlen für lichtschwache Aufnahmen, z.B. in größeren Innenräumen, nicht so sehr für die Urlaubsfotografie.
...schöne Bilder, interessante Ausführungen und ein französisches Velo, aber: Bist Du in dem von Dir gewünschten Faden? Mir scheint der Schwerpunkt deiner Ausführungen eher im Fotografischen zu liegen...

...schöne Bilder, interessante Ausführungen und ein französisches Velo, aber: Bist Du in dem von Dir gewünschten Faden? Mir scheint der Schwerpunkt deiner Ausführungen eher im Fotografischen zu liegen...
Guter Einwand. Hab mich wohl verirrt.
Aber wenn man hier schon spanische Weinflaschen mit italienischen Rädern zu sehen bekommt, kann ich auch ein franz. Rad mit franz. Bremsen hier reinstellen.

Zurück