• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
IMG_20220203_1402417.jpg

Habe ich noch aufgehoben - für passendes 'Gipfelglück'...

Habt ihr das auch schon gehabt, dass es mittlerweile einige französische Teilehändler gibt, die nicht mehr nach Deutschland liefern, weil sie angeblich eine Steuernummer haben, mit der sie das nicht dürfen ...? Was ist denn das für ein europäischer Schwachsinn ...?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-08 um 08.10.38.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 08.10.38.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 07.52.22.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 07.52.22.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 45
Habt ihr das auch schon gehabt, dass es mittlerweile einige französische Teilehändler gibt, die nicht mehr nach Deutschland liefern, weil sie angeblich eine Steuernummer haben, mit der sie das nicht dürfen ...? Was ist denn das für ein europäischer Schwachsinn ...?
...nach meinem Wissen sind Händler in der EU dazu verpflichtet, EU-weit anzubieten. Nicht verpflichtet sind sie nur, EU-weit zu versenden! Von steuerlichen Problemen habe ich noch nicht gehört bzw. ist mir keine Einschränkung bekannt.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Händler aus Polen, Plattform war hier allerdings die große Bucht. Hier schaltete sich wohl ein Mechanismus der großen Bucht dazwischen und verhinderte den Verkauf; wir haben das dann privat abgewickelt.

Bei deinem Fall besteht ggf. auch die Möglichkeit, dass der Händler einen fiktiven Grund benennt, weil er schlicht keine Lust hat nach D oder EU-weit zu verkaufen.

hätte jetzt spontan auch gesagt, das ist Quatsch, aber bei einer Bestellung in Taiwan ist eine IOSS Nummer angegeben und die Europäische Kommission sagt dazu folgendes:
https://ec.europa.eu/taxation_customs/ioss_enFür mich ist das ein Vorteil, da bei der Einfuhr keine MwSt und keine Zollgebühren mehr separat zu bezahlen sind. Diese IOSS müssen auch Online Händler in der EU haben:
"The Import One-Stop Shop (IOSS) was created to facilitate and simplify the declaration and payment of VAT for goods sold from a distance by sellers from either the EU or from a non-EU country or territory."

hätte jetzt spontan auch gesagt, das ist Quatsch, aber bei einer Bestellung in Taiwan ist eine IOSS Nummer angegeben und die Europäische Kommission sagt dazu folgendes:
https://ec.europa.eu/taxation_customs/ioss_enFür mich ist das ein Vorteil, da bei der Einfuhr keine MwSt und keine Zollgebühren mehr separat zu bezahlen sind. Diese IOSS müssen auch Online Händler in der EU haben:
"The Import One-Stop Shop (IOSS) was created to facilitate and simplify the declaration and payment of VAT for goods sold from a distance by sellers from either the EU or from a non-EU country or territory."
Bist Du sicher, was den Zoll betrifft? Ist IOSS nicht nur für die Einfuhrmehrwertesteuer? Ich habe gerade eine Lieferung aus UK bekommen mit IOSS deklariert, da kam zusätzlich Zoll und eine Auslagepauschale von 6€ drauf, da der DHL-Postbote den Zoll nicht kassieren darf und nur eine Benachrichtigung einwirft und man dann zur Filiale laufen darf um die Sendung abzuholen. Außerdem preisen die Verkäufer die IOSS ja mit ein, dass heißt der Käufer zahlt es trotztdem.

Bist Du sicher, was den Zoll betrifft? Ist IOSS nicht nur für die Einfuhrmehrwertesteuer? Ich habe gerade eine Lieferung aus UK bekommen mit IOSS deklariert, da kam zusätzlich Zoll und eine Auslagepauschale von 6€ drauf, da der DHL-Postbote den Zoll nicht kassieren darf und nur eine Benachrichtigung einwirft und man dann zur Filiale laufen darf um die Sendung abzuholen. Außerdem preisen die Verkäufer die IOSS ja mit ein, dass heißt der Käufer zahlt es trotztdem.
Innerhalb des Schengen Raums dürfen aber doch keine Abgaben eingefordert werden, oder?
Die Insulaner sind da raus, obwohl man da unterschiedliche Meinungen hört, was die Abgaben bei Wareneinfuhr nach Kontinentaleuropa angeht.

Innerhalb des Schengen Raums dürfen aber doch keine Abgaben eingefordert werden, oder?
Die Insulaner sind da raus, obwohl man da unterschiedliche Meinungen hört, was die Abgaben bei Wareneinfuhr nach Kontinentaleuropa angeht.
Schengenraum ist ja ein ungenauer Begriff, da wäre dann z.B. Gouadeloupe ausgenommen?
Innerhalb der EU sollten jedenfalls keine Abgaben anfallen. Das Problem von @DS19Pallas kenne ich auch von einem Händler in Dunquerke, bei dem ich schon gekauft habe:(

das ist absolut nicht mein Spezialgebiet, von daher... alles ohne Gewähr
aber ich hatte verstanden, daß der Verkäufer die fällige MwSt mittels IOSS abführt, vielleicht kommt ja bei eingen Produkten noch Einfuhrzoll dazu?
Bin mal gespannt, wie das mit Kugellagern aus Taiwan sein wird... Ende April werde ich´s wissen

Zurück