• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

@str808: Rund um den Verdon, super Gegend und auf jeden Fall eine Reise wert. Wie war es mit dem 🚘 + 🏍 Verkehr?

In den 80gern war ich auch schon da unten zugange 🙂 Auf zwei Rädern, allerdings mit Motor. Erst beim Bol d' Or in Le Castellet, dann Schlucht. 📸 mit der "Ritsch - Ratsch- Klick". Das Entwickeln war fast so teuer wie der Urlaub 😁 Achjaaa, das waren noch Zeiten 😥schniefff...

Überhaupt keine Probleme. Sowohl die Anreise als auch bei der Abreise und bei den Radtouren.
Wohnmobile, Autos und Motorräder sind zwar unterwegs, aber nicht so viele das es nervig wird. Und alle haben sich ordentlich benommen. Kein Vergleich z. B. zu Österreich/Italien.

(Nur ein Niederländer mit seinem riesigen Wohnwagen hat am Gorges de la Nesque wohl gedacht, die 2,5m Höhenbegrenzung stehen da nur so zur Zierde :D

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Überhaupt keine Probleme. Sowohl die Anreise als auch bei der Abreise und bei den Radtouren.
Wohnmobile, Autos und Motorräder sind zwar unterwegs, aber nicht so viele das es nervig wird. Und alle haben sich ordentlich benommen. Kein Vergleich z. B. zu Österreich/Italien.

(Nur ein Niederländer mit seinem riesigen Wohnwagen hat am Gorges de la Nesque wohl gedacht, die 2,5m Höhenbegrenzung stehen da nur so zur Zierde :D
Jetzt hat er ein Wohncabrio

1654539102579.jpeg

Heute wieder auf der Suche nach neuen (🚴) Wegen. Seit ich die ersten Haufen Gravillons gesehen habe, erst mal vorher mit dem 🚘 abfahren.

Von der Schlucht des Chassezac nach Thines hoch ok, runter bisschen zu viel Steinchen. Nach Thines zur Höhenstrasse wird es wild, bzw. steil.

DSC_1426.JPG

Habe versucht, das 🚘 gerade zu fotografieren, damit man die Steigung erkennen kann:

DSC_1429.JPG

Für die abzweigenden Strässchen, die von den abzweigenden Straßen abzweigen 😂 werde ich mir wohl mal ein MTB leihen. Die sind nix für schmale Reifen!

Einmal wollte ich dann doch mit den großen Jungs spielen
P6030123.jpg

Es sieht gut aus: Frei fahrt!
P6030125.jpg

Fast schon oben angekommen.
P6030126.jpg

Und geschafft. (Über die Fahrzeit hüllen wir besser den Mantel des Schweigens)
P6030136.jpg

Dann den grandiosen Ausblick genießen
P6030146.jpg

Beim Abstieg dann eine Gedenkminute an diesem traurigen Ort
P6030154.jpg

Und noch ein Blick zurück
P6030156.jpg

Zurück ging es über Sault
P6030159.jpg

Durch den Gorges de la Nesque
P6030160.jpg

Einfach gigantisch
P6030171.jpg

Man beachte: Höhen- und Seitenbegrenzung auf der D942 sollten unbedingt eingehalten werden!
P6030173.jpg

Und weil Preisangaben oder Bilder der lokalen Spezialitäten Pflicht sind, noch meine drei Mitbringsel
P6060019.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gleich zu Beginn der Tour das hier gesehen 👍
DSC_1437.JPG
DSC_1438.JPG

Deshalb war sie auch so kurz. Beim nächsten 📸stop hab ich nämlich bemerkt, daß ich die Hülle verloren hatte. Mit Ausweis und Covid - Karte. Also zurück geflitzt, ging ja bergab 😁 Der sehr freundliche Monsieur de Vincent von der Ölmühle in Payzac - Brès hatte sie gefunden 😃 HF wieder unten. Und kein Bock mehr.

Einmal wollte ich dann doch mit den großen Jungs spielen
Anhang anzeigen 1096392
Es sieht gut aus: Frei fahrt!
Anhang anzeigen 1096393
Fast schon oben angekommen.
Anhang anzeigen 1096394
Und geschafft. (Über die Fahrzeit hüllen wir besser den Mantel des Schweigens)
Anhang anzeigen 1096395
Dann den grandiosen Ausblick genießen
Anhang anzeigen 1096396
Beim Abstieg dann eine Gedenkminute an diesem traurigen Ort
Anhang anzeigen 1096397
Und noch ein Blick zurück
Anhang anzeigen 1096398
Wow, das ist auch noch ein Traum von mir. Bist Du da mit dem Klassiker hoch? Welche Übersetzung braucht man?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist auch nich ein Traum von mir. Bist Du da mit dem Klassiker hoch? Welche Übersetzung braucht man?
Nicht-ganz-Klassiker. Ich war mit dem Guylaine unterwegs https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufbau-eines-reiserennrads.168541/post-4783193

Kleinste Übersetzung: 30-27
Das ist OK, nur war ich etwas überladen und hatte Zeug für eine halbe Weltreise dabei. Das war völlig überflüssig, weil dort alles bestens erschlossen ist. Eigentlich war ich nur um die leichte Regenjacke froh, weil es beim Aufstieg leicht geregnet hat und auf dem Gipfelplateau ziemlich windig war.

Am Ende habe ich über drei Stunden für die Auffahrt gebraucht. Allgemein wird die durchschnittliche Steigung von Malaucène mit 7,5% angegeben. In der Praxis heißt das -so mein Eindruck- meist etwa 10% Steigung mit "Flachstücken" um die 5% Steigung.

Ist da noch was drin, wenn Du zu Hause ankommst?

Dieses Jahr leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Merde tout, die Lieblingsstrecke wurde frisch gesplittet, also gabs eine Umleitung, die sich dann aber als sehr schöne Tour durch uralte Trainingsstrecken und ein paar neue Wege herausstellte.

Hier dürfen Mähdrescher noch ohne Blinklicht mit überbreitem Mähwerk über die Landstraße brettern.

IMG_9924.JPG

Blick nach Süden, Richtung Obernai

IMG_9957.JPG

Der Schwarzwald mit dem Straßburger Münster davor

IMG_9971.JPG

Gesteinsschichten in Rohr (Grand Est)

IMG_10008.JPG

Die Ruhebank, erfüllt nach zweihundert Jahren noch immer ihre Aufgabe, fahrradkompatibel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruheb...,Bancs-reposoirs du Roi de Rome,-“[Bearbeiten
IMG_10038.JPG

Das Auge des Elsass, Haut Barr, müsste mal wieder hochfahren.

IMG_10051.JPG

Saverne, Place du Général de Gaulle, früher war das mal ein hässlicher Parkplatz.

IMG_10055_pano_Saverne.jpg

Canal de la Marne au Rhin bei Ingenheim, mein Lieblingsabschnitt beginnt hier.

IMG_10069.JPG

@xbiff Die Brüche kennste, ne?

IMG_10075.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind wir mal mit dem 9Euro Ticket nach France aufgebrochen. Doch, doch- das ist hier möglich!
Nette Tour durch Grand Est bei Bruthitze.
@Landscape , wenn du mal noch ein paar Kilometer weiter kurbelst, dann treffen wir uns evtl. mal am Kanal!Anhang anzeigen 1098421Anhang anzeigen 1098422Anhang anzeigen 1098423Anhang anzeigen 1098424Anhang anzeigen 1098425Anhang anzeigen 1098426Anhang anzeigen 1098427Anhang anzeigen 1098428Anhang anzeigen 1098429Anhang anzeigen 1098430
Oh mon dieu, c'est magnifique ... :daumen:

Zurück