pjotr
Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Die Idee, im Winter gänzlich auf harte Intervalle zu verzichten ist überholt. Die Frage ist eher, in welchem Umfang man das machen sollte. Eine immer wieder geäußerte Meinung sagt, dass bei VO2max-Intervallen nach 6-8 Wochen eine Stagnation einsetzt. Ich kenne keine Studie die das empirisch bestätigt, das liegt aber mutmaßlich auch daran, dass trainingswissenschaftliche Studien nur selten so lange Beobachtungszeiträume aufweisen. Dennoch würde ich nicht empfehlen, monatelang immer das gleiche Trainingsprogramm abzuspulen. Die vorherrschende Meinung in Büchern und unter Trainern ist soweit ich da sehe immer noch, dass eine gewisse Periodisierung im Training sinnvoll ist. Das heißt, man variiert Phasen unterschiedlicher Trainingsinhalte, fängt z.B. mit nicht ganz so harten Intervallen und geht dann nach einigen Wochen zu VO2max über. Auch würde man dabei die Umfänge Variieren. Eine gute Skizze zu solchen Periodisierungsansätzen, die man als Inspiration nutzen kann, findet sich im Anhang.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: