• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollverchromtes Le Taureau aus den 60igern

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.380
Reaktionspunkte
6.125
Das Rad habe ich schon länger und es geistert hier auch schon durch die einschlägigen Threads durchs Forum.
Unlängst rief mich der Erstbesitzer unvermittelt an.
Er ist inzwischen im Pflegeheim und ich hatte den Eindruck er möchte sein Rad nochmal sehen.
Da habe ich es mal vom Haken genommen um es für eine Besuchsfahrt herzurichten.
Da es einige spezielle Teile hat wollte ich es nochmal vorstellen.
Der Erstbesitzer war der Sohn des Vorsitzenden von 1. RV Stuttgardia 1886 e.V und dementsprechend wurde beider Ausstattung nicht geklekert.
Zum Einen natürlich die Vollverchromung des Reynolds 531 Rahmens die noch sehr gut in Schuss ist.
Dann ist eine frühe Campagnolo Record Kurbelgarnitur mit BCD151 verbaut.
Als ich das Rad kurz nach dem Erwerb über die Schotterpisten in Gaiole gequält habe,
hat mir ein Händler für diese Kurbel mehrere unmoralische Angebot gemacht.
Später nachgerüstet wurde ein Campagnolo Nuovo Record Schalterwerk V1 mit der
Haisfischflosse als Anschlag. Das habe ich vor Gaiole abgeschraubt als ich sah wie
die gehandelt werden.
Der Sattel ist ein von Lüders getunter Brooks.
Eigentlich ist der Rahmen von der Höhe zu niedrig durch das verhältnismässig lange
Oberrohr passt es dann wieder gut.
Als ich das Rad von Haken nahm viel mit sofort auf wie verhältnissmässig leicht es ist.
Am Hinterrad habe ich lange rumzentriert bis mir aufgefallen ist,
das beide Laufräder auf 28 Loch Naben Campagnolo Hochflanschnaben eingespeicht sind.
Während der Probefahrt wurde klar, dass die Hinterradfelge hinüber ist.
Die wurde ohnehin mal ausgetauscht.
Zog sich immer wieder in ihre Verformung.
Mit 28-Loch auf Schotterpisten in der Toscana war sicher nicht förderlich.
Falls wer eine oder evtl. zwei 28-Loch Schlauchreifenfelgen abzugeben hat
bitte melden.

DSC_5208.JPG
DSC_5209.JPG
DSC_5210.JPG
DSC_5211.JPG
DSC_5212.JPG
DSC_5213.JPG
DSC_5214.JPG
DSC_5215.JPG
DSC_5216.JPG
DSC_5217.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vollverchromtes Le Taureau aus den 60igern
Hier noch ein paar Bilder aus der aktiven Zeit des Vorbesitzers.

ballack2.JPG


Hier ist es der Radler rechts. Links ist übrigens sein Vereinskamerad Joschka Fischer.

joschka3.jpg


Hier ist es der junge Herr links rechts Herr Fischer.

joschka2.jpg


Hier nochmal ein signiertes Aktionbild von Joschka Fischer im vorderen Feld.
Rechts neben im Herr Balack der Vorbesitzer.

Auszüge aus der Vereinschronik 1. RV Stuttgardia 1886 e.V.:

1965 Württembergischer Meister im Mannschaftszeitfahren, Straße der A-Jugend über 50 km mit den Fahrern:

Günther Wirthwein, Willy Wirthwein, Joschka Fischer und Arnold Geiger

1965 Württembergischer Meister im Mannschaftszeitfahren der A-Jugend auf der Bahn mit den Fahrern:

Günther Wirthwein, Willy Wirthwein, Arnold Geiger und Wolfram Balack,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Bilder im Taureau Thread nochmal angeschaut, und vorhin auch mit @duc750 am Telefon über dein Rad gesprochen, wir sind der Meinung das es kein Rickert ist. Woran machst du es fest, das es ei Rickert ist?
 
Ich hatte mir die Bilder im Taureau Thread nochmal angeschaut, und vorhin auch mit @duc750 am Telefon über dein Rad gesprochen, wir sind der Meinung das es kein Rickert ist. Woran machst du es fest, das es ei Rickert ist?

Ehrlicherweise hatte ich auch schon etwas gehadert, der Bremssteg ist u.a. auffällig untypisch. Für ein Mercier als Hersteller sind die Lötarbeiten zu sauber, da hab ich schon schlimmes sehen müssen… nichtsdestotrotz tolles Rad!
 
Ich hatte mir die Bilder im Taureau Thread nochmal angeschaut, und vorhin auch mit @duc750 am Telefon über dein Rad gesprochen, wir sind der Meinung das es kein Rickert ist. Woran machst du es fest, das es ei Rickert ist?
Ich dachte das wurde damals schon so besprochen.
Ist mit aber auch nicht so wichtig.
Habe den Titel angepasst.
Könnte auch z.B. ein Fleck sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wurde damals schon so besprochen.
Ist mri aber auch nicht so wichtig.
Habe den Titel angepasst.
Könnte auch z.B. ein Fleck sein.
Ich finde man kann auch etwas netter Antworten, im Taureau Thread hast du von vermutlich Rickert geschrieben.
Alle Rickert für Stier die im Faden sind, hatten für den Bremszug Anlötgegenhalter am OR.
Ich bin jetzt aber hier auch raus, eigentlich wollte ich garnix hier schreiben 🙋‍♂️.
 
Ich finde man kann auch etwas netter Antworten, im Taureau Thread hast du von vermutlich Rickert geschrieben.
Alle Rickert für Stier die im Faden sind, hatten für den Bremszug Anlötgegenhalter am OR.
Ich bin jetzt aber hier auch raus, eigentlich wollte ich garnix hier schreiben 🙋‍♂️.

Wollte natürlich nicht pampig wirken.
Ich dachte immer dies Pumpenspitze sei ein recht eindeutiges Merkmal.
Ich checke mal mein Flema und vergleiche.
 
Zurück
Oben Unten