• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Decathlon Elops 500 Umbau zum richtigen RR ?

Yuzzu

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich fahre ein Decathlon Elops 500 (Singlespeed) und habe mir dort einen Rennradlenker sowie passende Bremsen montiert. Zusätzlich habe ich das hintere Ritzel gegen eines mit weniger Zähnen ausgetauscht – soweit so gut. Ursprünglich hatte ich das Rad nur gekauft, um mit dem Hund spazieren zu fahren.

Mittlerweile bin ich aber richtig auf den Geschmack gekommen und fahre aktuell fast täglich Strecken von 20 bis 40 km. Am Wochenende sind es auch mal 60 km. Als Anfänger ist es immer so eine Sache, wie weit die Beine einen tragen. 😉

Mit jeder Ausfahrt habe ich das Rad ein wenig angepasst: Mal den Vorbau verändert, mal die Position der Hoods (Bremshebel) oder den Sattel ein bisschen nach vorne geschoben. Das Rad passt jetzt eigentlich ganz gut. Ich würde mir zwar noch einen 1-2 cm kürzeren Vorbau wünschen, aber kürzer ist leider nicht möglich.

Ich habe wirklich Gefallen an der Schlichtheit des Fahrens gefunden – keine Gangschaltung, das Rad ist ruhig, kaum Geräusche. Aktuell fahre ich mit einem Schnitt zwischen 24 und 27 km/h, aber schneller geht es kaum, weil ich irgendwann ins Leere trete. Jemanden zu überholen oder dran zu bleiben, wird ab 30 km/h schwierig, und bei kleinen Hügeln (ich wohne am Niederrhein) wäre eine Gangschaltung durchaus nützlich. Aber was nicht da ist, ist eben nicht da.

Jetzt denke ich ernsthaft über ein Upgrade nach, habe aber Bedenken, dass einige Modelle aufgrund meiner Anforderungen rausfallen. Zum Beispiel möchte ich kein integriertes Cockpit, weil es dann schwieriger wird, den Vorbau anzupassen.

Gleichzeitig finde ich eine elektronische Schaltung spannend. 😊 Wie ihr seht, bin ich gerade ein wenig hin- und hergerissen.
Ich bin 1,80m groß und habe 83er Schrittlänge als relativ normale Maße aber ganz oft halt immer das gefühl das die Hoods zuweit weg sind.

Hat jemand eine Empfehlungen, wo er sagt, jau der Kerl, der braucht am besten das Rad, damit wird er glücklicher sein als mit dem Elops?
 

Anzeige

Re: Vom Decathlon Elops 500 Umbau zum richtigen RR ?
Gleichzeitig finde ich eine elektronische Schaltung spannend.
Da kostet die Schaltung alleine das was andere Leute für ihre Räder ausgeben.

Hat jemand eine Empfehlungen, wo er sagt, jau der Kerl, der braucht am besten das Rad, damit wird er glücklicher sein als mit dem Elops?
Was ist denn dein Budget?

Wenn du nen Rad der aktuellen Generation mit 105 mech 2x12 fach oder GRX äquivalent und hydraulischen Scheibenbremsen suchst geht's bei ca. 1500€ los.
 
Also mein Budget liegt bei maximal 3500€, ist das utopisch?
Mit dem Budget wirst du gewisse Abstriche machen müssen, aber generell solltest du dir überlegen welche Art Rad du überhaupt willst.

Möchtest du etwas für die Langestrecke (Endurance RR), eins was möglichst schnell in der Ebene ist (Aero RR) oder eins für maximale Performance am Berg (Race RR)

Am Ende musst du dich aus dem Dreieck Carbonrahmen, Carbon LRS und elektrischer Schaltung entscheiden, alle drei bei dem Budget wird eher schwierig, aber ein besseren Laufradsatz kann man am einfachsten später noch nachrüsten.
 
Am Ende musst du dich aus dem Dreieck Carbonrahmen, Carbon LRS und elektrischer Schaltung entscheiden, alle drei bei dem Budget wird eher schwierig, aber ein besseren Laufradsatz kann man am einfachsten später noch nachrüsten.
Ausnahme ohne integriertes Cockpit, aber ansonsten aufcarboniert: Cube Agree Pro, die Preis-Leistungstechnische Rampensau der letzten zwei drei Jahre. Lieferzeitraum beim Händler vor Ort wohl aktuell Anfang/Mitte 2025, Internet je nachdem wie flink du bist ein paar Wochen 😉
 
Danke für euer Feedback, ich hoffe ja gerade kein integriertes Cockpit zu haben.

Okay also mache ich grundsätzlich nichts falsch ab einem gewissen Betrag und genau das richtige bike zu finden ist wohl nur eine Frage des suchens..
 
Danke für euer Feedback, ich hoffe ja gerade kein integriertes Cockpit zu haben.

Okay also mache ich grundsätzlich nichts falsch ab einem gewissen Betrag und genau das richtige bike zu finden ist wohl nur eine Frage des suchens..
Bei dem Cube ist es ja nur semi integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, die Verfügbarkeit wird ein Problem. Darf mich jetzt erstmal umsehen wo ich mal probe sitzen kann. Wenn ich das zeitlich hinbekomme schaffe ich wahrscheinlich noch im Sommer 2025 das Rad dann vor der Türe zu haben :D ja moin läuft...
 
Meine google Suche hier am Niederrhein/Ruhrgebiet z.b. LuckyBikes kein einziges Agree mehr da für eine Probefahrt, dann bestellung 2025, April/Mai Lieferung ;)
 
:D

Aus jeder Sache kann man was lernen ;) auch hier:
Ich werd mal weg von den hochglanz Internetauftritten gehen und einfach mal örtliche Händler abklappern, denke das hat mehr sinn.
 
Zurück
Oben Unten