• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Ich hab noch nen m² rote Reflexfolie hier liegen, aber das war mir irgendwie zu, ähm, einfach. Ich hab mal ein Gebot gesetzt.. Oder würdest du @faulpelz eins abgeben, wenn die nicht so dolle sind?
Beide Reflektoren wurden vebaut, nachdem ich sie von der Rückseite her mit einer Bohrmaschine so gut wie möglich erleichtert hatte.
Tut mir leid!

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Machst Du Großbestellung?? 😇:cool:
Großbestellung geht nicht.

Die Reflektoren werden einzeln in Yahoo Japan Auktionen angeboten.

Direkt bei Yahoo mitbieten kriegt man nicht hin weil:
  • man für's Registrieren Japanisch schreiben können muss, da ist ein Japanisches Captcha vor
  • Japaner grundsätzlich nicht international verschicken
  • Yahoo mittlerweile aus Europe nur noch mittels VPN erreichbar ist

Es bleibt nur der Weg über einen Proxy Bieter, z.B. Buyee. Möglicherweise kann man Auktionen über den Proxy Bieter zusammenfassen lassen, aber das kostet definitiv Handling-Gebühren, die ganz sicher die Ersparnisse beim Versand auffressen werden, denn (Post-)-Porto aus Japan ist recht strikt an's Gewicht gekoppelt und das wird ja nicht weniger wenn man mehrere Artikel zusammenfasst.

Insgesamt darf man die Transaktionskosten nicht unterschätzen. Bei den Reflektoren sind das ca. 1500 Yen (12 Euro) für Gebühren des Proxy Bieters, Porto innerhalb Japans und Porto vom Proxy Bieter nach Deutschland. Hier In Deutschland nochmal 3 - 4 Euro Einfuhrumsatzsteuer und 6 Euro "Auslagenpauschale" von DHL für's Kassieren der 3 bis 4 Euro.

So werden dann aus vermeintlichen 16 Euro für den großen Reflektor an die 40 Euro.

Dann sollten wir einen Schönheitswettbewerb für die Idee mit ausschneiden und Folie ausloben. Wer da eine hübsche, stabile und gaaaaaaz leichte Version hinbekommt, genießt fürdahin das Privileg, die Teile fürs Forum produzieren und vertreiben zu dürfen 😇
Oder er/sie stellt eine schöne Selbstbauanleitung hier rein...:D
Auf gehts!:daumen:

Dann sollten wir einen Schönheitswettbewerb für die Idee mit ausschneiden und Folie ausloben. Wer da eine hübsche, stabile und gaaaaaaz leichte Version hinbekommt, genießt fürdahin das Privileg, die Teile fürs Forum produzieren und vertreiben zu dürfen 😇
Oder er/sie stellt eine schöne Selbstbauanleitung hier rein...:D
Auf gehts!:daumen:
Nicht mein Fahrrad, nicht mein Photo, nicht meine Schnippelkunst.
Alles J.P. Weigle (auf flickr).
But you get the idea. ;)

JPW_Reflexfolie.jpg

Damit würde Herr Weigle keinen Blumentopf bei mir gewinnen :D
Für mehrheitsfähige Reflektoren sollte auf neutrale Formen zurückgegriffen werden - erste Regel des Wettbewerbs 😎
Und StVO-konform sollten die Dinger natürlich auch sein - wofür schraubt man sie sich sonst ans Fahrrad? - zweite Regel des Wettbewerbs 😎

Und StVO-konform sollten die Dinger natürlich auch sein -
Na denn ... 😎

StVZO
§ 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern:
[...]
(4) Fahrräder müssen an der Rückseite mit mindestens
1. einer Schlussleuchte für rotes Licht,
2. einem roten nicht dreieckigen Rückstrahler [ = Reflektor] der Kategorie „Z“ ausgerüstet sein.
[...]

und

§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen [...] müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
[...]
22.[...] rote, gelbe und weiße Rückstrahler, [...] für Fahrräder und Fahrradanhänger (§ 67 Absatz 1 bis 5, § 67a Absatz 1)[...]

Also für einen StVZO konformen Reflektor brauchst Du 'ne Bauartgenehmigung.
Die gibt es beim Kraftfahrtbundesamt.
Dort haben die für den o.g. § 22a Technische Anforderungen (TA). Die TA 18 ist extra für Rückstrahler (=Reflektoren), und fängt so an:
"(1) Die Rückstrahler müssen bei der Anwendung der in der ECE-Regelung Nr. 3 Anhang 1 festgelegten Meßordnung beim Anleuchten mit weißem Licht der Verteilungstemperatur von 2856K und einer Beleuchtungsstärke von 1lx nach einer einstündigen Lagerung an der Luft bei 65°C +/-2°C mindestens folgende Rückstrahlwerte haben:"

Nix für ungut :cool:🤓

Ja ok, dann lieber K.
Ich hatte ja eigentlich an Kreise und Elüpsn gedacht...

Am 167 hab ich einen runden dran mit Blechschüssel hinten, die angeschrägt ist, also eigentlich für da unten am Schutzblech passen müsste.
Hier ist ein ähnliches Teil gerade im Angebot. Reflektor ist zwar glatt (mein alter hat so Punkte auf der Oberfläche), aber die Blechschüssel hinten mit der Delle ist ähnlich.

Doch ganz schön massiv als Reflektor. Aber echt vintage. Wenn uninteressant für @basik , dann lasse ich das gleich dran 😁

20220521_145628.jpg

Anhänge

• 20220521_144918.jpg
    20220521_144918.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20220521_144849.jpg
    20220521_144849.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 36
Glück auf!

Ich mach es kurz: da sollen Kotschützer dran (wahrscheinlich die Aluminum von Diamant, die ich hier ganz am Anfang mal gezeigt) ... ich fahr den Rahmen gerne und hab aktuell keine Böcke noch ein Rad komplett aufzubauen.

1656010026484.png

Was meint ihr, wie bekomme ich die am einfachsten dran? Muss nich besonders ästhetisch sein. Gabel und bremssteg mit Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Glück auf!

Ich mach es kurz: da sollen Kotschützer dran (wahrscheinlich die Aluminum von Diamant, die ich hier ganz am Anfang mal gezeigt) ... ich fahr den Rahmen gerne und hab aktuell keine Böcke noch ein Rad komplett aufzubauen.

Anhang anzeigen 1103980

Was meint ihr, wie bekomme ich die am einfachsten dran? Muss nich besonders ästhetisch sein. Gabel und bremssteg mit Loch.

Ganz normal in hiermit am Rahmen: https://www.ebay.de/itm/173598896599

Zurück