• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Nein die "Fender-Line", also den gleichmäßigen Abstand des Schutzbleches zum Reifen.

Wobei mir das nach +/- 1mm und nicht nach +/- 2mm aussieht.

+/- 2 mm würde einen Unterschied von 4mm zwischen dem höchsten und dem tiefsten Punkt bedeuten. Danach sieht es auf den Fotos eindeutig nicht aus.

+/- 1mm ist ganz gut und die Zeit, die Montage so zu optimieren, sollte man sich auch nehmen finde ich.
Ich habe wahrlich kein gutes Augenmass drum muss ich solchen Unsinn schon mal machen ;-)
Aber was das Auge nicht stört ist hier erlaubt und richtig, meine ich.

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Ich möchte eine Lampe mittig auf dem Schutzblech montieren. Front-GT werde ich nicht haben, aber eine zusäzliche Strebe (so ne flache von GB). Wird das zu wackelig oder geht das? Blech ist 45mm von VO. So in etwa:

1652083645733.jpeg

Und wenn ja, hat jemand eine Bezugsquelle für so einen (oder ähnlichen) Montagesockel? Hab das nur in USA für 50$+ gefunden....

Lampe soll eine BuM IQ-X sein. Sofern mir jemand sagen kann, ob sich die viel gescholtene Automatik abschalten lässt?

https://www.rosebikes.de/b-m-iq-x-l...XFnxduzwknn23Iz9eUPxKoD87G20aSQxoCY5EQAvD_BwE

Ich möchte eine Lampe mittig auf dem Schutzblech montieren. Front-GT werde ich nicht haben, aber eine zusäzliche Strebe (so ne flache von GB). Wird das zu wackelig oder geht das? Blech ist 45mm von VO. So in etwa:

Anhang anzeigen 1084572

Und wenn ja, hat jemand eine Bezugsquelle für so einen (oder ähnlichen) Montagesockel? Hab das nur in USA für 50$+ gefunden....

Lampe soll eine BuM IQ-X sein. Sofern mir jemand sagen kann, ob sich die viel gescholtene Automatik abschalten lässt?

https://www.rosebikes.de/b-m-iq-x-l...XFnxduzwknn23Iz9eUPxKoD87G20aSQxoCY5EQAvD_BwE
Nur mit einer zusätzlichen strebe funktioniert. Am besten gleich mit so einem Adapter.IMG_20220509_105415.jpg IMG_20220509_105410.jpg

Den brauch ich aber selber

1652098847871.png

Dem könnte man den hinteren Schniepel abschneiden und ein Loch reinbohren

Anhang anzeigen 1084572

Das Blech ist hier im Bild zwei Zentimeter hinter der Lampe am Träger verschraubt, braucht es da wirklich noch eine zusätzliche Strebe? Sieht schön aus.

Gibt es Erfahrungswerte, wie weit sich Bleche (Alu) zwischen den Kettenstreben eindellen lassen (nach Weigle/Heine-Methode)? Im Moment habe ich 37er oder 38er VO-Bleche (mit 26er Reifen) im relativ schmalen Hinterbau (ca. 31/32mm an der fraglichen Stelle jenseits des Reifens), das passt ohne zu schleifen. Jetzt würde ich aber da diese sehr gelitten haben, gerne auf 40/41mm breite Honjo upgraden. Es gibt natürlich auch 35er Honjo und ich wäre safe. Aber ich habe den Eindruck, dass eigentlich genug Platz für 28er oder sogar 29er Reifen wäre. Mache ich mich unglücklich? Das Foto zeigt 32er Gravelking, die sind zu breit und nur mal zur Probe reingesteckt.

Anhänge

• photo_2022-05-12 18.32.14.jpeg
    photo_2022-05-12 18.32.14.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 65
Gibt es Erfahrungswerte, wie weit sich Bleche (Alu) zwischen den Kettenstreben eindellen lassen (nach Weigle/Heine-Methode)? Im Moment habe ich 37er oder 38er VO-Bleche (mit 26er Reifen) im relativ schmalen Hinterbau (ca. 31/32mm an der fraglichen Stelle jenseits des Reifens), das passt ohne zu schleifen. Jetzt würde ich aber da diese sehr gelitten haben, gerne auf 40/41mm breite Honjo upgraden. Es gibt natürlich auch 35er Honjo und ich wäre safe. Aber ich habe den Eindruck, dass eigentlich genug Platz für 28er oder sogar 29er Reifen wäre. Mache ich mich unglücklich? Das Foto zeigt 32er Gravelking, die sind zu breit und nur mal zur Probe reingesteckt.
Meiner Meinung nach hast Du mit breiteren Blechen eher leichteres Spiel. Die sind ziemlich formbar.
Ich habe ein Rad mit Front-GT, dessen Streben unter der Gabel und über dem Blech verlaufen. Die Bleche sind so darum gefällt, dass das Blech selbst noch weiter von der Gabel absteht als ohne den GT dazwischen.

...
Ich habe ein Rad mit Front-GT, dessen Streben unter der Gabel und über dem Blech verlaufen. Die Bleche sind so darum gefällt, dass das Blech selbst noch weiter von der Gabel absteht als ohne den GT dazwischen.
Gibt es dazu vielleicht irgendwo hier schon ein Bild? Da setzt meine Phantasie glatt aus.

Anhang anzeigen 1084572

mit dem langen ausleger hat es ohne verstrebung das alublech zerrieben, da war ich viel zu naiv.
inzwischen habe ich einen kurzen ausleger, wie oben empfohlen. montiert ist er dafür etwas weiter vorne und die strebe sitzt genau an seiner befestigung. das ist jetzt pbp - sicher.
ich vesuche, dran zu denken, es zu fotografieren!

Gibt es dazu vielleicht irgendwo hier schon ein Bild? Da setzt meine Phantasie glatt aus.
OK, das dachte ich mir schon und es taugt auch nur als Beispiel, wie anpassungsfähig Bleche (in dem Fall sogar Edelstahl) sind.
PXL_20220513_090823212.jpg
PXL_20220513_090731887.jpg

PXL_20220513_091356619.jpg

Ich nehme es nicht auseinander, aber die Bleche haben oben an den Seiten genau passende Vertiefungen um die Streben aufzunehmen.

Keine technische Frage, aber passt hier wohl am besten hin:

Gibt es, neben den hier gezeigten Rädern, Galerien oder Seiten mit Schutzblechrädern? Ich mein weniger Hersteller, sondern private Sachen.

Sollten wir hier einen "Kein Text nur Schutzblechräder" Galerie etablieren?

Ich frage, weil ich zunehmend mehr Freude an meinen Schutzblechrädern hab, Rennrad nutze ich so gut wie nicht mehr. Man findet hier immer wieder gute Ideen für Basteleien.
Vielleicht gibt es da noch mehr InteressentInnen.

Ahoi!

Anhang anzeigen 1084572

Ich habe da einfach ein Stück von einem Aluprofil genommen und entsprechend bearbeitet, Bilder finden sich unter Langlois, falls nicht reiche ich die gerne nach

Hi!
Dies ist mein neues Reiserad:
DSCF7284.JPG

Die Reifen sind 35er Pirelli Cinturato. Als Schutzbleche kämen die 45er VO infrage. Ich radreise meistens in Südfrankreich, Regen ist also eher die Ausnahme. Problem: wenn ich das Rad für den TGV eintüten muss sind fest installierte Bleche ein Problem, weil 1. muss das in die Tasche passen und 2. überschreitet man dann zwangsläufig die theoretisch vorgeschriebenen 1,50. Darum schwanke ich. Und ziehe rollbare Musguards in Betracht, auch wenn VOs & Co viel schöner, viel stilvoller sind.
Eine Frage, die ich mir auch stelle: Schützen Bleche die Reifen vor UV-Licht und verlängern deren Haltbarkeit, wenn das Rad permanent der Sonne ausgesetzt ist?

Grüße
Peter

Das schreit nach "Rinko", würde ich sagen! Schönes Rad. Der Hi Pacer steht auchnoch auf meiner Liste... Ist das der Nitto- oder VO-Front-GT?
Und klar, mit Blechen reduziert man die Sonneneinstrahlung um bis zu 50% 😉
BTW: gibt es Studien dazu, wie sich UV auf Reifengummimischungen auswirkt? Ich dächte ja: einfach mehr fahren und den Strahlen durch Abrieb immer eine Nasenlänge vorraus sein :D

Zurück