• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Leute ihr seid spitze, vielen herzlichen Dank! Ich werde berichten. Vielleicht mache ich 2 verschiedene Breiten zum testen. So bisschen Optik muß aber auch sein und ich vermute da ist der schmalere mehr „pleasing for the eye“.
Ich hab so Gummimatten auf Ebay bestellt, 2mm und 3mm. Nicht teuer, kann man immer mal brauchen. Vor allem, wenn man mal guckt, was so Spritzlappen in fertig kosten…:eek:

https://www.ebay.de/itm/32385060338...ar=513588505833&widget_ver=artemis&media=COPY
Gibt es die auch vegan?

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Beim letzten Loch bricht mir doch tatsächlich der Bohrer ab... der Stumpf haut mir beim davon gleiten noch schön eine markante Delle mit Loch ins Koti... es ist gar nicht so leicht ... ehrlich 😉

Danke für die Tipps. Abgesehen von dem einen Zwischefall war die Montage der Berthaud Edelstahl Kotschützer ganz gut gelaufen... ohne jetzt auf die Details ganz genau einzugehen... es gingen bei dem Rad sicher sogar 30er Reifen mit Koti rein, allerdings müssten dafür die Bremsen gegen Mafac getauscht werden und das wird aufwendig... so habe ich die Koti an der Gabelkrone und hinten unterm Steg "abgesenkt"
SERGE-MANNHEIM_IMG_4612.jpg
SERGE-MANNHEIM_IMG_4628.jpg

Tolles Rad! Sehr schön! So einen Rahmen wünsche ich mir auch noch 😇

Sind es jetzt 25er oder 28er Reifen? Bei 25ern würde ich persönlich den Umbauaufwand auf 30mm wahrscheinlich in Angriff nehmen. An meinem Winter-Alltagsrad gehen leider nicht mehr als 25er + Bleche rein...finde ich doof.

Mein Rücken fände die sportliche Überhöhung noch gut, würde aber bei den recht tief montierten Bremsgriffen anfangen zu meckern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Abgesehen von dem einen Zwischefall war die Montage der Berthaud Edelstahl Kotschützer ganz gut gelaufen... ohne jetzt auf die Details ganz genau einzugehen... es gingen bei dem Rad sicher sogar 30er Reifen mit Koti rein, allerdings müssten dafür die Bremsen gegen Mafac getauscht werden und das wird aufwendig... so habe ich die Koti an der Gabelkrone und hinten unterm Steg "abgesenkt"
Anhang anzeigen 1191151Anhang anzeigen 1191152
Wunderbar

Tolles Rad! Sehr schön! So einen Rahmen wünsche ich mir auch noch 😇

Sind es jetzt 25er oder 28er Reifen? Bei 25ern würde ich persönlich den Umbauaufwand auf 30mm wahrscheinlich in Angriff nehmen. An meinem Winter-Alltagsrad gehen leider nicht mehr als 25er + Bleche rein...finde ich doof.

Mein Rücken fände die sportliche Überhöhung noch gut, würde aber bei den recht tief montierten Bremsgriffen anfangen zu meckern. ;)
Danke. Das Setting ist noch nicht final. Erstmal die Koti und paar Handgriffe.

Es sind jetzt nur 23er Reifen montiert. Mehr als 25er wollte ich eigentlich nicht dran machen. Aber ich habe es mit 28c getestet, gehen so gerade rein. In der Höhe sind noch 4-5mm "Luft" ... allerdings müsste dann ein aufwendiger Umbau der Bremsen gemacht werden, da der Rahmen für diese Dia Compe Bremsen gefertigt wurde. die Mafac competition die ich da habe, haben oben bei den Schenkeln die gewünschte Luft, aber passen nicht auf die Sockel. Habe dazu ein Bild in meinem Faden. Aber möglich wäre es. Hätte den Plan in der Hinterhand.

Selbst wenn am Ende nur 28c rein passen, wäre nicht schlimm... die 25er sind das Ziel... also Gegenteil von dir ;)

Anhang anzeigen 1191151Anhang anzeigen 1191152
Wirklich sehr schönes Rad. 😍
(aber bei den Bremsgriffgummis muss ich würgen)

Besser als die Shimano 105 die da vorher dran waren ... allerdings besteht da auch noch optimierungsbedarf. Du kannst gerne in meinen Faden schauen und einen Vorschlag abgeben.
Du wirst ja wohl noch schwarze oder braune Bremsgriffgummis für Dia Compe Aero-Bremshebel auftreiben können (damit Du diese gegen die schmutzig-weißen austauschen kannst)?!

main.php

Zurück