Eigentlich wollte ich aber mal das Zwischenergebnis des
Schutzblech-Gewürges am Basso-Scout Projekt posten:
SKS Longboard 45mm mit Conti-
Reifen 35mm (real etwa 34,5 mm breit) - also:
- Vorderes Ende des SKS ästhetisch aufbereitet (Plastik-Kappe ab, Parabel-förmiger Schnitt und glättende Nacharbeit - äh: Nehmt das, ihr Honjo-Ästheten!) ;-)
- Daruma-Selbstbau im Gabelkopf in Kombination mit Bremsgedöns, Serien-Schraubwinkel ausbohren (1 Niete verbleibt im "Blech"), Heißluftfön-Behandlung des „Blechs“ für optimierten Flutsch unter den Gabelkopf (da geht vielleicht noch was mit weiterer vorsichtiger Heißluft-Anwendung....).
- 5 mm Aluröhrchen abgelängt und im Präzisionsschraubstock materialschonend (naja) an den Enden geplättet und z.T. gebohrt.
- Alles grob ausgerichtet…jetzt muss ich noch ein paar passend kurze linsenköpfige Schrauben und sehr flache 6-kant Muttern besorgen, dann passt das.
- Lohn der Mühe ist weitestgehende Geräuschlosigkeit und erfahrungsgemäß hohe Dauerfestigkeit. Ich verwende schon seit 1992 für die Montage von SKS-Bluemels diese Aluröhren aus spezialgehärteter Marsmissions-Alulegierung. ;-)
Und als Nächstes kommt auch noch das Elend hinten mit dem zu niedrigen Quersteg an den Rahmen-Sitzstreben...
„Fetisch“, wie der TE es genannt hat, trifft es schon ganz gut, dieser Schutzblech-Montage-Irrsinn.