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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

wie kratzstabil ist die schwarze eloxierung?
ich weiß, das kann man schlecht beschreiben, aber würde man direkt sagen: sehr sehr empfindlich, oder können die was ab?
Steht irgendwo dass auch die Schutzbleche eloxiert sind? Habe ich dann überlesen...
Die von Heine vertriebenen Honjos sind lackiert. Und der Lack ist nicht besonders robust. Leider...
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Daruma Strebe Honjo.jpeg
Kannte ich noch nicht:
Anhang anzeigen 1198086
@ad-mh Was für dich statt Schellen?

Für mich bitte das T-Shirt :)
Mein persönlicher Favorit ist dieses tolle (Rinko-)Teil:
 
Für Ultra-Pragmatiker käme das hier vielleicht in Frage: SKS Spoiler XXL - hier an ein 60er Berthoud-Blech gesteckt. Verlängert um ca. 11 cm und kostet inkl. Befestigungsschraube 4 bis 5 € - gibt es in verschiedenen Breiten. Montagedauer (1 Loch bohren) ca 10 Minuten.
Ist vermutlich zu banal…
 

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Eigentlich wollte ich aber mal das Zwischenergebnis des Schutzblech-Gewürges am Basso-Scout Projekt posten:

SKS Longboard 45mm mit Conti-Reifen 35mm (real etwa 34,5 mm breit) - also:
  1. Vorderes Ende des SKS ästhetisch aufbereitet (Plastik-Kappe ab, Parabel-förmiger Schnitt und glättende Nacharbeit - äh: Nehmt das, ihr Honjo-Ästheten!) ;-)
  2. Daruma-Selbstbau im Gabelkopf in Kombination mit Bremsgedöns, Serien-Schraubwinkel ausbohren (1 Niete verbleibt im "Blech"), Heißluftfön-Behandlung des „Blechs“ für optimierten Flutsch unter den Gabelkopf (da geht vielleicht noch was mit weiterer vorsichtiger Heißluft-Anwendung....).
  3. 5 mm Aluröhrchen abgelängt und im Präzisionsschraubstock materialschonend (naja) an den Enden geplättet und z.T. gebohrt.
  4. Alles grob ausgerichtet…jetzt muss ich noch ein paar passend kurze linsenköpfige Schrauben und sehr flache 6-kant Muttern besorgen, dann passt das.
  5. Lohn der Mühe ist weitestgehende Geräuschlosigkeit und erfahrungsgemäß hohe Dauerfestigkeit. Ich verwende schon seit 1992 für die Montage von SKS-Bluemels diese Aluröhren aus spezialgehärteter Marsmissions-Alulegierung. ;-)

Und als Nächstes kommt auch noch das Elend hinten mit dem zu niedrigen Quersteg an den Rahmen-Sitzstreben...

„Fetisch“, wie der TE es genannt hat, trifft es schon ganz gut, dieser Schutzblech-Montage-Irrsinn.
 

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Eigentlich wollte ich aber mal das Zwischenergebnis des Schutzblech-Gewürges am Basso-Scout Projekt posten:

SKS Longboard 45mm mit Conti-Reifen 35mm (real etwa 34,5 mm breit) - also:
  1. Vorderes Ende des SKS ästhetisch aufbereitet (Plastik-Kappe ab, Parabel-förmiger Schnitt und glättende Nacharbeit - äh: Nehmt das, ihr Honjo-Ästheten!) ;-)
  2. Daruma-Selbstbau im Gabelkopf in Kombination mit Bremsgedöns, Serien-Schraubwinkel ausbohren (1 Niete verbleibt im "Blech"), Heißluftfön-Behandlung des „Blechs“ für optimierten Flutsch unter den Gabelkopf (da geht vielleicht noch was mit weiterer vorsichtiger Heißluft-Anwendung....).
  3. 5 mm Aluröhrchen abgelängt und im Präzisionsschraubstock materialschonend (naja) an den Enden geplättet und z.T. gebohrt.
  4. Alles grob ausgerichtet…jetzt muss ich noch ein paar passend kurze linsenköpfige Schrauben und sehr flache 6-kant Muttern besorgen, dann passt das.
  5. Lohn der Mühe ist weitestgehende Geräuschlosigkeit und erfahrungsgemäß hohe Dauerfestigkeit. Ich verwende schon seit 1992 für die Montage von SKS-Bluemels diese Aluröhren aus spezialgehärteter Marsmissions-Alulegierung. ;-)

Und als Nächstes kommt auch noch das Elend hinten mit dem zu niedrigen Quersteg an den Rahmen-Sitzstreben...

„Fetisch“, wie der TE es genannt hat, trifft es schon ganz gut, dieser Schutzblech-Montage-Irrsinn.

Ich hab die Longboards ja auch schon sehr lange und ärgere mich deshalb ebenso lange mit leider trotzdem nassen Füßen rum.
Wollte hier schon immer mal fragen, aber dank deiner guten Vorlage bleibt mir jetzt gar nichts anderes mehr übrig ;)
Bei mir tropft es an den Streben an den Stellen, die ich auf deinem Foto rot markiert hab, durch Fahrtwind und Bewegung direkt auf die Füße.

Das ist dann wohl der Nachteil der leider fehlenden Bördelung?



1673265405806.png
 
Ich hab die Longboards ja auch schon sehr lange und ärgere mich deshalb ebenso lange mit leider trotzdem nassen Füßen rum.
Wollte hier schon immer mal fragen, aber dank deiner guten Vorlage bleibt mir jetzt gar nichts anderes mehr übrig ;)
Bei mir tropft es an den Streben an den Stellen, die ich auf deinem Foto rot markiert hab, durch Fahrtwind und Bewegung direkt auf die Füße.

Das ist dann wohl der Nachteil der leider fehlenden Bördelung?



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Wie kommst du mit dem Spritzlappen klar? Probleme mit Stöckchen und Steinchen?
 
Wie kommst du mit dem Spritzlappen klar? Probleme mit Stöckchen und Steinchen?

Ist bei mir ein reines Stadtrad, also keine Stöcker und keine Steine aber Bordsteine. Damit hatte ich über die Jahre aber noch keine Probleme. Lediglich an diesen Speichenbrecher-Fahrradständern für das Vorderrad dotzt der Spritzschutz manchmal an.

Hinten hab ich mir am Tretlager, wo das Blech an der Brücke zwischen den Kettenstreben fest ist, noch einen zusätzlichen kurzen Spritzschutz montiert. Da bleibt jetzt wirklich alles trocken und verhältnismäßig sauber.

(Sorry für das ungeputzte und nicht unbedingt klassikerkonforme Rad)

index.jpg
 
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Ich werfe als Material für den Spritzlappe eine Ofenmatten in dem Raum. Z.B. vom DM
https://www.dm.de/profissimo-ofen-und-grillmatte-p4058172567797.htmlIst unter 1mm dünn und relativ formstabil, da glasfaservertsärkt. Also sehr ähnlich einer LKW Plane. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht vielleicht doch zu dünn ist.
 
Ist bei mir ein reines Stadtrad, also keine Stöcker und keine Steine aber Bordsteine. Damit hatte ich über die Jahre aber noch keine Probleme. Lediglich an diesen Speichenbrecher-Fahrradständern für das Vorderrad dotzt der Spritzschutz manchmal an.

Hinten hab ich mir am Tretlager, wo das Blech an der Brücke zwischen den Kettenstreben fest ist, noch einen zusätzlichen kurzen Spritzschutz montiert. Da bleibt jetzt wirklich alles trocken und verhältnismäßig sauber.

(Sorry für das ungeputzte und nicht unbedingt klassikerkonforme Rad)

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Musst dich nicht entschuldigen,wegen unkonformes Rad
Hat doch jeder hier so'n Zossen,gibt nur keiner zu ;) ;)
 
Ich habe es mal auf die schnelle mit so einer Ofenmatte ausprobiert:

lap1.jpglap2.jpglap3.jpg

Schaut erst mal gut aus. Ob es auch bei (Fahrt)Wind stabil ist oder doch flattert muss ich jedoch austesten (das Rad ist noch nicht bereit für eine Ausfahrt). Das nächste mal würde ich es jedoch anders zu schneiden, schon deutlich früher breiter werdend und dann später gerade nach unten. Direkt am Übergang wirkt es zu schmal auf mich. (zu mal das Material bei breiter formstabiler bleibt)
Ich habe es unterm Blech an den Strebenbolzen befestigt
 
Ich habe am Sonntag am Regenrad die Reifen getauscht und im gleichen Zuge mal das Schnittmuster von @svenski, Vielen Dank dafür :daumen:, ausprobiert. Ich hatte nur 3 mm starke Gummimatte (Reste aus der Firma) zur Verfügung. Für 5 min Arbeit ganz ordentlich. :rolleyes:

20230108_154019.jpg


Das es etwas schief ist, stört erstmal nicht. Hat heute super funktioniert.

20230108_154032.jpg
 
Hallo Forum

ich möchte meine Schutzbleche mit Spritzlappen verlängern. Meine Idee ist es diese mit sog. „Buchnieten“ zu befestigen? Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wie ist Eure Meinung dazu?
Bsp. https://www.ebay.de/itm/264632019545?var=564423428449

Die Vorteile diese Schrauben wären aus meiner Sicht:

  • rostfreier Edelstahl
  • hübsch😀
  • Schraubenkopf bzw. Mutter innen sehr flach, verhältnismäßig großer Durchmesser (Wegfall einer U-Scheibe)
  • ich würde diese mit einem Tropfen Schraubensicherung verbauen
 
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