• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Hallo Forum

ich möchte meine Schutzbleche mit Spritzlappen verlängern. Meine Idee ist es diese mit sog. „Buchnieten“ zu befestigen? Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wie ist Eure Meinung dazu?
Bsp. https://www.ebay.de/itm/264632019545?var=564423428449

Die Vorteile diese Schrauben wären aus meiner Sicht:

• rostfreier Edelstahl
  • hübsch😀
  • Schraubenkopf bzw. Mutter innen sehr flach, verhältnismäßig großer Durchmesser (Wegfall einer U-Scheibe)
  • ich würde diese mit einem Tropfen Schraubensicherung verbauen
Das entspricht exakt den Schraubdingsern, dei bei den SKS Spoilern beigelegt sind, nur in Plastik. Also von daher identisch wie Serie, nur besser.
sks-long-fahrrad-schutzblech-spoiler--2017-237976.jpg

Hallo Schutzblechfreund*innen,
ich baue mir für meinen Stadthobel gerade einen Halter für den Rückstrahler am Schutzblech. Dafür hab ich Alu-Rundmaterila gewählt. Habt ihr eine Idee, wie ich die Schutzblechkurve sauber auf die Alu-Röhre zeichnen kann, damit sie dann am Ende bündig auf dem Schutzblech sitzt?
Über eure Ideen und Erfahrungen freue ich mich!

ich baue mir für meinen Stadthobel gerade einen Halter für den Rückstrahler am Schutzblech. Dafür hab ich Alu-Rundmaterila gewählt. Habt ihr eine Idee, wie ich die Schutzblechkurve sauber auf die Alu-Röhre zeichnen kann, damit sie dann am Ende bündig auf dem Schutzblech sitzt?
Ich würde mich mit ein Stück Pappe herantasten (Klopapierrolle?)

Hilft dir das Programm evtl., das ist eigentlich dazu gedacht, Schablonen für Gehrungen zu erstellen

Hilft dir das Programm evtl., das ist eigentlich dazu gedacht, Schablonen für Gehrungen zu erstellen
An das Programm hab ich auch schon gedacht, und dass das ja eigentlich genau dafür da ist. Habs aber nicht wiederfinden können... Ist vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal ich auch nur einen recht kurzen Materialstummel habe - der zwar auf eine Verlängerung geschraubt ist, damit ich ihn einfacher handhaben kann, aber es müsste ja Platz sein, um eine Schablone aufzukleben... Nächstes Mal werde ich es auf jeden Fall einplanen. Dieses Mal muss es irgendwie basteliger gehen.
Vielleicht probier ich es mal mit einem Bündel Spaghetti, odgl

An das Programm hab ich auch schon gedacht, und dass das ja eigentlich genau dafür da ist. Habs aber nicht wiederfinden können... Ist vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal ich auch nur einen recht kurzen Materialstummel habe - der zwar auf eine Verlängerung geschraubt ist, damit ich ihn einfacher handhaben kann, aber es müsste ja Platz sein, um eine Schablone aufzukleben... Nächstes Mal werde ich es auf jeden Fall einplanen. Dieses Mal muss es irgendwie basteliger gehen.
Vielleicht probier ich es mal mit einem Bündel Spaghetti, odgl
Bündel Spaghetti finde ich klasse! :daumen:

Das scheint tatsächlich die Küchenkonturenlehre zu sein 😁
Das Spaghettibündel wird aber besser funktionieren. Du hast ja zwei Krümmungen am Blech. Eins von vorne nach hinte und eins von links nach rechts. Mit der Konturenlehre kannst die immer nur eine "Linie" abtasten. Bein deine Bündelidee geht das Massiv und in 3D :D

hab auch schon nach einer runden Konturenlehre geforscht... scheints nicht zu geben :(

Ich möchte noch ein Schritt zurück gehen:

Ein größeres Stück Knete gegen das Schutzblech drücken, um die Rundung darauf zu übertragen. Hier ein Beispielbild. Dann hat man die Form auch in 3D abgenommen.

Aber das ist alles übertrieben (wenn ich Hugo77 richtig verstanden hab): Röhrchen in den Schraubstock, halbrunde Schlüsselfeile, ein paar Feilenhiebe und dann ans Schutzblech halten. Reicht noch nicht? Noch ein bisschen feilen, prüfen. Das sollte ohne Schablone viel schneller gehen ...

Knete und Konturenschablone haben wir für den Formenbau benutzt (Trennfläche erstellen) um eine Form für ein Monocoque zu bauen. Deshalb ist mir das gestern eingefallen.

Zurück