• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Okay. Was sich mir nicht erschließt, warum die Schrauben von bumm so lang ausgeführt werden. Bei welcher Einbausituation sind solche langen Schrauben notwendig? Sonst wird doch auch in der Industrie versucht, jeden Cent und jedes Gramm Material zu sparen.
" Lange " Schrauben sind günstiger wie Sonderlangen :idee:

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Hallo Forum

ich habe mein altes Rennrad-Schutzblech hervorgekramt. Leider habe ich es wohl schlecht gelagert🙁. Es ist geknickt. Ich bin es auch🙁🙁🙁. Sollte eine „schnell mal“-Aktion werden…

Hat jemand einen Tipp zur Reparatur oder ist das nur noch Schrott? Material SKS/Kunststoff

Anhänge

• D0A1AEC8-61B7-4CDF-A6B7-5D9938D42B2A.jpeg
    D0A1AEC8-61B7-4CDF-A6B7-5D9938D42B2A.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 106
Was passendes (Salami, Breitreifen oder sowas) innen zum Formgeben einlegen/eindrücken und fixieren. Von außen vorsichtig mit dem Heißluftfön anwärmen und die Schadstelle und Umgebung wegmassieren. Das kommt so nicht mehr in den Neuzustand wird aber passabel für den weiteren Gebrauch sein.

Hallo Forum

ich habe mein altes Rennrad-Schutzblech hervorgekramt. Leider habe ich es wohl schlecht gelagert🙁. Es ist geknickt. Ich bin es auch🙁🙁🙁. Sollte eine „schnell mal“-Aktion werden…

Hat jemand einen Tipp zur Reparatur oder ist das nur noch Schrott? Material SKS/Kunststoff
Tonne,vertane Zeit das zu richten

Was passendes (Salami, Breitreifen oder sowas) innen zum Formgeben einlegen/eindrücken und fixieren. Von außen vorsichtig mit dem Heißluftfön anwärmen und die Schadstelle und Umgebung wegmassieren. Das kommt so nicht mehr in den Neuzustand wird aber passabel für den weiteren Gebrauch sein.
+1
Das funktioniert tatsächlich. Das erste Mal (vor Jahren) stand ich vor dem Problem, als Fahrraddiebe an den zwei Schlössern des Stadtrades meiner Tochter gescheitert sind. Aus Wut haben sie die Schutzbleche eingetreten und eine brennende Zigarette im Sattelkunststoff hinterlassen.
Die derbe verformten SKS-Schutzbleche konnte ich wie von rudifix beschrieben mit Gegenhalt, Heissluftfön Stufe 1 und hitzeunempfindlichen Arbeitshandschuhen herausbekommen. Die Arbeitshandschuhe sind empfehlenswert, da der Grat zwischen weich und flüssig bei solchen Thermoplasten gering ist. Geschmolzener Kunststoff macht AUA auf der Haut.
Die verknitterten Edelstahlbeschläge wieder in Form zu bringen war schwieriger, aber auch das gelang.
Sie fährt sie noch heute (Jahre danach).
Warum tut man sich das an und macht nicht einfach neu? Die Schutzbleche in dieser Farbe und Breite gibt/gab es nicht mehr. Die Form/Farbe der "Neuen" passten nicht mehr zum Rad.
Gruß ...

Für mein Kildemoes hatte ich - bevor ich diesen Faden fand - mich für die SKS Edge AL 46 entschieden. Kann ich mit dem neumodischen Krams hier trotzdem meine Frage stellen?
Im Bereich der Gabel ist für die 46 mm Breite zu wenig Platz. Kann ich das Schutzblech an einer alten, nicht mehr benötigten Gabel entsprechend runter drücken, damit das Schutzblech dauerhaft eingedrückt wird?

K1600_IMG_4171.JPG

So wie das hier bei dem 50er Edelstahlschutzblech gemacht worden ist? Oder wurde das seinerzeit so bei den Schutzblechherstellern so gepresst?
Falls ich das selber drücken/pressen kann, sollte ich da mit Wärme arbeiten, damit sich das Alu leichter drücken läßt? Oder taugt das SKS Blech nicht für diese konkrete Anwendung, was sehr schade wäre. Mir gefällt die schlichte Form und die stabile Kante.
Gruß

Spricht nichts dagegen. Mit Alu sollte das kein Problem sein. Mit Edelstahl evtl schon

Hat jemand zufällig so ein Satz Streben-Klemmen oder auch P-Clips rumfliegen? Bräuchte 4 Stück, schrauben habe ich selber …

VO-R-Clip-5mm-3.jpg

Von Sella Berolinum habe ich "Le Paon" für 700C verbaut. Qualität ist ordentlich, die Bleche sind allerdinx etwas kurz (die Mirage sind aber etwas länger).

DSCF2854-ne.jpg
DSCF2861-ne.jpg

Die Strebenkloben sind sehr fummelig zu montieren. Die mitgelieferten sind auch zu lang, damit habe ichs gar nicht erst probiert, das geht wohl gar nicht.
Ich hatte kürzere in der Schublade und habe die genommen. So stehen auch die Streben nicht so weit ab.
P1022084.jpg

P1022085.jpg

Ahoj Fetischisten. Ich benötige demnächst ein Toy. Hat jemand die Lochzange für Metall Koti und würde sie mir ausleihen? Gegen obulus oder umsonst mit Zinsen? Ich möchte nicht extra eine Kaufen. Danke!

Kann man immer mal gebrauchen...

12.jpg

...und sowas

9245246521374.jpg

...gibt es vermutlich auch in Deinem Haushalt.

Falls Du aber Deinem Werkzeugfetisch frönen und so eine Schutzblechzange einfach mal ausprobieren möchtest, findet das meinen uneingeschränkten Beifall:)
Danke. Das hab ich da und auch zuletzt benutzt. War allerdings nicht zufrieden und hab dabei einen Bohrer abgebrochen und eine Delle ins Schutzblech geschlagen.

Ich hab eine Cyclus, gem. Herstellerangabe auch für Blech geeignet.
Kann ich leihweise ins E-Gebirge schicken.
cyclus-schutzblechlochzange-fuer-metall-und-kunststoffschutzbleche.jpg
Gerne. Danke. Ich muss nur noch den Frontträger schweißen (lassen), dann kann es weiter gehen.

Zurück