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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Blümels kann man nicht formen/biegen.

Mach mal ein Foto ohne die Strebe, also Blech einfach auf den Reifen legen. Und dann sieh weiter.
Blech-Bleche kann man anpassen (z.B. die Strebe kürzen, biegen, nur um einen Anfangspunkt zu nennen).
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Blümels kann man nicht formen/biegen.

Blech-Bleche kann man anpassen (z.B. die Strebe kürzen,
Bitte Blechbleche nie durch die Streben anpassen. Die Spannungen, die so in den Blechen erzeugt werden, führen zum schnellen Tod der selben. Blechbleche IMMER spannungsfrei montieren.
 
Blümels sind schon OK.
Je nach Breite sehen die aber anders aus. Ich meine, bis 42 oder 45 sind die rund, darüber haben die Abkantungen.
Ich hatte auch 32er Reifen unter 40ern. Geht, macht aber dauerhaft wenig Freude. Wenn die sich etwas verbiegen, schleift es gleich. 10mm plus ist eigentlich die gute Regel.
Suche die engsten Stelle und Versuche den Abstand überall zu realisieren. Je breiter die Bleche sind, desto weniger bist Du gezwungen nach oben auszuweichen.
Die Bleche an Engstellen eindellen geht nicht mit Blümels. Schneiden ist Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.

Stehe ich auf der Leitung? Wenn das Blechblech rund um das Rad gute drei cm absteht und ich das Blech nun aufs Rad lege - liegt es zwar oben auf, richtig, aber links/rechts steht's ja erst wieder die drei cm ab.

Und ein zweifach rund gepresstes Blechblech enger biegen um einen doch recht deutlichen Faktor? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht so dass es sauber und ohne Knicke da steht. Oder? Zudem - gerade getestet: Das alte Blech, eine Felge hineingestellt und an Hand dieser "Form" das Blech gebogen - das geht zwar schon, federt aber sofort wieder zurück.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke Euch.

Stehe ich auf der Leitung? Wenn das Blechblech rund um das Rad gute drei cm absteht und ich das Blech nun aufs Rad lege - liegt es zwar oben auf, richtig, aber links/rechts steht's ja erst wieder die drei cm ab.

Und ein zweifach rund gepresstes Blechblech enger biegen um einen doch recht deutlichen Faktor? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht so dass es sauber und ohne Knicke da steht. Oder? Zudem - gerade getestet: Das alte Blech, eine Felge hineingestellt und an Hand dieser "Form" das Blech gebogen - das geht zwar schon, federt aber sofort wieder zurück.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Blechbleche werden im Radius angepasst, in dem man das Blech quer zur Fahrtrichtung entweder weiter oder enger biegt. Also Druck auf die Innen- oder die Außenseite der Blechflanken ausüben.
Wenn, wie in deinem Fall, der Radius des Bleches zu groß ist, greifst du innen in die beiden Ränder des Bleches und biegst sie vorsichtig (!) auf.
Dabei ist die Kunst, dass man einerseits den Punkt der elastischen Verformung überschreiten muss, aber nur ein wenig. Diese Übung macht man dann auf der ganzen Länge des Bleches gleichmäßig.
@HeikoS69 hat das auf einer der vielen vorhergehenden Seiten beschrieben (mit Hilfe eines Tennisballes bei seiner Blechbreite).

Viele Erfolg!
 
@Canasso hier im Thread finden sich mehrere Anleitungen/ Berichte mit Tricks und schönen Fotos. Auf die Schnelle hier Links, die Skandsen gepostet hat: KLICK.
 
Gerne gebe ich Feedback - hat bestens funktioniert.

blech2.JPG

Als Handwerker habe ich "wenig bumms" in den Fingern, auf mehrmals habe ich das Blechblech auch mit den Händen geweitet bekommen. Eine Eichenbohle ist schwerer. :rolleyes:

Jetzt noch eine gute Idee für Abstandhalter zwischen Blech und Rahmen und weiter darf's gehen mit dem Aufbau.

Ich sage es immer wieder gerne: Dieses Forum ist eine echte Fundquelle an Wissen. Und selbst wenn immer wieder "neue" Fragen gestellt werden auch wenn sie hier schon 100e Male gestellt und beantwortet wurden - immer wieder merke ich dass geduldig geholfen wird. Das ist schon ziemlich einzigartig. Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Jetzt noch eine gute Idee für Abstandhalter zwischen Blech und Rahmen und weiter darf's gehen mit dem Aufbau.
Verschiedene Möglichkeiten:
PXL_20230626_174013603.jpg
PXL_20230626_173957085.jpg
PXL_20230626_173943181.jpg

Nochmals der Hinweis:
Je mehr Mühe Du dir hier gibst den Abstand zum Reifen gleich zu halten, desto besser.
Ich muss dazu das Blech mehrfach dran und ab machen.
Kür:
Vorn und hinten gleicher Abstand ;-)
 
Verschiedene Möglichkeiten:

Leider nicht bei meinem Rad umsetzbar - die Bohrungen für die Halteschrauben gehen senkrecht durch die Stege.

Zudem muß ich ca. drei cm Distanz herstellen, das wären seeehr viele Beilagscheiben und ich weiß jetzt schon dass das äußerst besch...eiden aussehen würde.

Aktuell überlege ich die Drechselbank anzuwerfen, zwei Stücke Eichenholz durch bohren und rund drechseln. Kann ich dann am Bandschleifer auf's 10tel beiarbeiten und sogar die Rundungen bei Stegen und Blech herstellen. Mit Pyrogallolsäure und Räuchern bekomme ich das tiefschwarz und richtig geölt sollte das auch für längere Zeit halten.
Nochmals der Hinweis:
Je mehr Mühe Du dir hier gibst den Abstand zum Reifen gleich zu halten, desto besser.
Ich muss dazu das Blech mehrfach dran und ab machen.

Sehe ich genau so, macht mensch sich ja auch nur einmal die Arbeit. :daumen:
Kür:
Vorn und hinten gleicher Abstand ;-)

Ja eh', logo. Theoretisch. Praktisch wird's hinten mehr als vorne werden damit ich das HR in die Ausfallenden rein bekomme, muß so.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Gedrechselt für's Radl habe ich schon mal - neue Griffe für unsere Ur-alt Alltagsradln:

griff5.JPG
 
Kauf dir im Baumarkt ein passendes Alu-Röhrchen (Z.B. Alfer) und säge/feile das auf Mass.
Du kannst auch diese schwarzen, dicken Kunststoffscheiben nehmen, die bei Blümelbefestigungsmaterial dabei sind um zu probieren.
Oder eine Kombi aus beidem.
 
Ringschraube/ Ösenschraube. Vorn kann man die von unten in die Gabel stecken und den Bolzen der Bremse durch den Ring ...
Braucht nicht. Vorne kommt eine Trommelbremse rein. Und hinten ist eine Pedersen verbaut.
Oder Darumabolzen (Google)
Ach - so heißen diese Dinger! Hatte schon zum Suchen angefangen weil ich die zwangsläufig brauchen werde und natürlich noch nichts gefunden mangels passendem Suchbegriff. Hast mir viel Zeit gespart, Danke. :daumen:
Schutzblech sieht sehr gut aus!
Falls Du das Meinige meinst - Danke. Und ja, dieses Blech ist wirklich schön. Einfach nur rund ohne Schnörkel, Sicken oder sonstigem pi-pa-po.



Kauf dir im Baumarkt ein passendes Alu-Röhrchen (Z.B. Alfer) und säge/feile das auf Mass.
Du kannst auch diese schwarzen, dicken Kunststoffscheiben nehmen, die bei Blümelbefestigungsmaterial dabei sind um zu probieren.
Oder eine Kombi aus beidem.
Wäre Plan B, kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden damit.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich muss dazu das Blech mehrfach dran und ab machen.

Irgend wann habe ich aufgehört mit zu zählen... :rolleyes:

Kür:
Vorn und hinten gleicher Abstand ;-)

Vorher:

blech.JPG

Nachher:

blech3.JPG

blech4.JPG

Besser, deutlich besser. Dass da ein ordentlicher Abstand zwischen Blech und Stegen ist sieht mensch auch nur auf den zweiten Blick, jetzt ist das stimmig.

Vielen Dank noch mal für Eure Ratschläge. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Akkurücklicht an der Stelle anbringen?!
Gar keine so üble Idee - geht sich leider nicht aus, gerade probiert. Zum Einen sind meine Sigmas zu groß, das An- und Abmontieren geht in Richtung "Fingerbrech", zum Anderen kollidiert das mit der Bremse.

Zu guter Letzt soll ja vielleicht doch wieder ein Gepäckträger dran kommen - bin da unlängst über ein sehr interessantes Ortlieb - System gestolpert, muß mich da noch mehr firm machen damit.

Danke dennoch.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Sieht auf jeden Fall aus wie Fahrrad, jetzt ;-)
Genau genommen nicht mehr wie ein Rad für Erwachsene mit Laufrädern für'n Kinderrad. Wiewohl da mal 28" drinnen war und die neuen Räder ebenfalls 28" Zoll haben...

Hab' jetzt übrigens mal ein Radl mit Blümels "live" gesehen - die Dinger sind ja wirklich, vorsichtig formuliert, doppelplusunschön.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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