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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

... warum macht keine Fender aus Carbon?
Gibts schon.
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Aber sowas wird von den meisten ja als Zubehör gesehen und das macht nicht schneller. Also darf es nach vorherrschender Meinung auch nicht so viel kosten wie andere CFK-Komponenten.
Wenn Honjo und Heine schon teuer sind, was ist dann CFK?

Bei den Concours des Machines waren auch vereinzelt CFK-Bleche in serh interessanten Varianten dabei.
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Am ersten Rad (Cyfac 2016) sind die Bleche direkt anlaminiert, am zweiten (Cyfac 2017) werden sie an die Streben angeklippst (hi) bzw. an der Steckaxe mit verschraubt (vo).
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Der GT ist übrigens auch aus CFK und hat eine integrierte Luftpumpenhalterung.
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Aber grundsätzlich ist die CFK für Schutzbleche keine schlechte Idee. Fraglich ist nur, wie das bei Beschädigung oder nutzunxbedingtem Verschleiß aussieht.
 
Exakt gemessen: 46 mm.
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Mit Löchern für 2 Streben (sieht man hier vllt. einigermaßen).
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Ich finde das vorder zu kurz, wenn man einen kleinen Träger mit Tasche hat, ist da bündig Schluss. Da könnten noch 5-7cm mehr. Hast du eine Idee, wie ich das Vordere verlängere... ein anderes abklängen einfach mit überblendung „anstücken“?!
Ich habe das Vordere von einem Luxussport genommen, da hätte ich auch gleich was zum befestigen...
 
Ich habe vor kurzem 2 Arten von Metallblechen verbaut.

Einmal VA - weil ich sie noch hatte. Finde ich aber zu schwer und darum würde ich keine neuen mehr kaufen. Es hat sich auch gezeigt, dass das Ausbeulen von kleinen Chips besser unterlassen werden sollte, wenn man es nicht wirklich kann. Ich habe größere Chips gegen mehrere kleine eingetauscht. Sieht nicht besser aus. ;)

Dann neue Alu "Zeppelin"- Bleche von SB. Fand ich schön zu verarbeiten - bohrt und entgratet sich viel leichter - auch das Zubehör war gut. Allerdings ist die Länge des vorderen Blechs völlig unzureichend, das geht nur durch Verwendung eines langen Spritzschutzlappens. Die Lage der Streben bei den vorgesehenen Löchern fand ich mit ca 15° zur Horizontalen optisch unbefriedigend, daher habe ich sie in die Befestigung des Spritzschutzlappens integriert und die Löcher zugenietet.

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Warum diese hässliche Anbringung vom Hersteller vorgesehen ist, habe ich dann beim Fahren bemerkt: Die Beinfreiheit am Gazelle A-Frame ist störend beeinträchtigt. Ich gewöhne mich dran, aber ich hätte gerne eine Bezugsquelle für diese geniale Strebe:


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Ich würde die SB wegen des vorderen Blechs nicht empfehlen, sondern VO in Betracht ziehen. Da hat man für die Funktionalität besser gesorgt.

Vom Alltagseinsatz mit alten Kunststoffblechen würde ich auch abraten. Diese Bleche finde ich wesentlich schöner als die Aktuellen, aber der Weichmacher ist raus, daher sind sie spröde und brechen schnell. Sehe ich eher für den gelegentlichen Einsatz am Renner bei suboptimalem Wetter:

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Die neuen Kunststoffbleche haben das gleiche Problem wie SB - vorne viel zu kurz. Auch habe ich diese Bleche wegen der fehlenden radialen Stabilität selten richtig schön montiert bekommen.
Das klappte mit VA oder Alu besser. Die SB hatte ich ratzfatz dran. Auch das Eindellen im Bereich der Gabel geht total einfach mit Alu. Die Plastikdinger habe ich durch linkischen Einsatz des Heisslustföns dabei auch schon verhunzt. Das war auch der Grund, wieso sie an der Gazelle letztens weichen mußten.
 
Ich finde das vorder zu kurz, wenn man einen kleinen Träger mit Tasche hat, ist da bündig Schluss. Da könnten noch 5-7cm mehr. Hast du eine Idee, wie ich das Vordere verlängere... ein anderes abklängen einfach mit überblendung „anstücken“?!
Ich habe das Vordere von einem Luxussport genommen, da hätte ich auch gleich was zum befestigen...
Ich habe, da die vorderen Bleche i.d.R. alle zu kurz sind, darüber nachgedacht, einfach ein hinteres zu montieren.
Leider gibt es ja selten neue Bleche einzeln. Und vorgebohrt sollten sie auch nicht sein.
 
c) Nirostableche sind nicht schlecht, aber schwer. Besser für die hier abgehandelten Räder ist das Aluminiumblech. Profilierte oder gehämmerte Bleche sind insgesamt steifer oder weniger anfällig für optische Schäden.
Es kommt auf das ganze Paket an. Mir kommen dabei die Berthouds nicht schwerer vor als Alubleche. ABER die haben Alustreben, das machts aus. Demgegenüber haben bspw. Dia Compe-Bleche Stahlstreben, welche das Systemgewicht erhöhen, auch wenn die Bleche selber leicht sind.
 
Ich finde das vorder zu kurz, wenn man einen kleinen Träger mit Tasche hat, ist da bündig Schluss. Da könnten noch 5-7cm mehr. Hast du eine Idee, wie ich das Vordere verlängere... ein anderes abklängen einfach mit überblendung „anstücken“?!
Ich habe das Vordere von einem Luxussport genommen, da hätte ich auch gleich was zum befestigen...
Ein hinteres nehmen und entspr. Ablängen. Oder lange Berthouds nehmen.
Die Sportradbleche waren nicht für Lenkergepäck gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen dabei die Berthouds nicht schwerer vor als Alubleche.
Diese Gewichte habe ich mal ermittelt...

Berthoud 40 mm, 700C, lange Version 845 mm V / 1190 mm H: 447 Gramm
Berthoud Streben Stück: ?

Honjo H31 (Zeppelin glatt), 45 mm, 700 C, 950 mm V / 1250 mm H: 270 Gramm
Honjo Streben Stück: 41 Gramm

Jeweils plus Befestigungsmaterialien, die je nach Rahmen variieren können und ja auch rel. ähnlich ausfallen.
Bei den Honjo sind es inkl. Daruma, Strebenkloben und Schrauben 71 Gramm.

Aber nicht falsch verstehen: die Berthouds sind sehr gute Bleche und bei dem Einsatzzweck kommt es selten auf das letzte Gramm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon.
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Aber sowas wird von den meisten ja als Zubehör gesehen und das macht nicht schneller. Also darf es nach vorherrschender Meinung auch nicht so viel kosten wie andere CFK-Komponenten.
Wenn Honjo und Heine schon teuer sind, was ist dann CFK?

Bei den Concours des Machines waren auch vereinzelt CFK-Bleche in serh interessanten Varianten dabei.
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Am ersten Rad (Cyfac 2016) sind die Bleche direkt anlaminiert, am zweiten (Cyfac 2017) werden sie an die Streben angeklippst (hi) bzw. an der Steckaxe mit verschraubt (vo).
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Der GT ist übrigens auch aus CFK und hat eine integrierte Luftpumpenhalterung.
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Aber grundsätzlich ist die CFK für Schutzbleche keine schlechte Idee. Fraglich ist nur, wie das bei Beschädigung oder nutzunxbedingtem Verschleiß aussieht.

Und die Beispiele führen auch vor, dass sich am Carbonrad auf überzeugende Art auch Schutzbleche integrieren lassen.
 
Hast du eine Idee, wie ich das Vordere verlängere... ein anderes abklängen einfach mit übe
Such mal nach Rinko, also deren Stückelung hinten als Vorlage/Idee einer Verlängerung.
Ich würde schauen, dass da wo verlängert wird, auch eine Befestigung sitzt.
Ich habe mal Bluemels mit alten Bluemelresten verlängert. Das hat nicht so arg lang gehalten.
 
sollte man die berthoud strebe nicht aus alu 5mm rundmaterial dengeln und biegen können?
da fällt mir auf - ich brauche einen amboß! :D
 
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