roykoeln
Aktives Mitglied
Reicht das kleine Teil, mit dem ich creme brulee mache?Hitze!
Ein Brenner hilft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Reicht das kleine Teil, mit dem ich creme brulee mache?Hitze!
Ein Brenner hilft
War mein erster Gedanke.sollte man die berthoud strebe nicht aus alu 5mm rundmaterial dengeln und biegen können?
da fällt mir auf - ich brauche einen amboß!
Stimmt, wollte mal nen schönen alten Satz kaufen. Der verkäufer teilte mir dann mit, dass sie beim Verpacken zerbröselt sind.Vom Alltagseinsatz mit alten Kunststoffblechen würde ich auch abraten. Diese Bleche finde ich wesentlich schöner als die Aktuellen, aber der Weichmacher ist raus, daher sind sie spröde und brechen schnell. Sehe ich eher für den gelegentlichen Einsatz am Renner bei suboptimalem Wetter:
Na ja, die kommen ja nicht schon gebogen auf die Welt also wird das irgendwie machbar sein; man hört da immer mal was von mit Sand gefüllt und so weiter... Eine vernünftige Biegevorrichtung wird hilfreich sein.Die Röhrchen sind sogar stabiler, nicht nur leichter. Aber vermutlich zweite Wahl, wenn man biegen will/muss.
Das Gewicht ist bei Nirosta-Blechen wirklich ein Thema, aber andererseits sind (Edel-)Stahlbleche meiner Erfahrung nach tatsächlich die sichersten Bleche, da sie nicht so leicht kollabieren und das Vorderrad blockieren wie Plastik- oder Aluminiumbleche - es macht "im Falle eines Falles" höchstens laut "DONG!!", oder ein schratzendes Geräusch, wenn ein Kieselstein o.ä. mit durchgezogen wird, aber ansonsten passiert weiter nichts, und das ist für mich beim Fahren auf Sand-/Schotterwegen ein wichtiger Punkt.c) Nirostableche sind nicht schlecht, aber schwer. Besser für die hier abgehandelten Räder ist das Aluminiumblech.
An Koga Miyata-Reiserädern waren die offenbar zeitweise serienmäßig verbaut - jedenfalls definitiv an meinem 1980er 'Gents Touring':
Ich biege und feile da gern einen Winkel aus Alu oder nehme sowas fertig aus Stahl von Honjo.Brücke ist Krücke...
Daruma Bolzen ist die Lösung, der wird am Bremsbolzen in der Gabelkrone befestigt.
...Frosch...
Brücke ist Krücke...
Daruma Bolzen ist die Lösung, der wird am Bremsbolzen in der Gabelkrone befestigt.
So ähnlich, nur mit größerem Durchmesser.Also etwas in der Art dieser Kloben, oder?
Bei gut konstruierten Rahmen (die auch für Schutzbleche gedacht sind) sollten die Abstände der Gabelbrücke, Bremssteg und Steg am Tretlager zur Achsmitte auf einander abgestimmt sein, so dass das Schutzblech direkt unter der Gabelbrücke montiert werden kann.Entschuldige die dummen Anfängerfragen, aber wie stellt man den Abstand Blech - Gabelkrone bei so etwas denn ein, wenn man sich den Kloben nicht selbst auf Maß anfertigen kann