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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Bin echt erstaunt was es hier so an Einzelteilen gibt - hat vielleicht Eine/r von Euch auch ein passendes Teil zur Lösung einer aktuell gefragten Bastellösung?

blech3.JPG

Unschwer zu erkennen - das geht sich nie und nimmer aus. Mein Plan wäre: Nieten ausbohren, Winkel gerade machen und neu knicken. Kann gut gehen, muß aber nicht alldieweil der neue Knick im Bereich des Langloches ist.

Edler wäre natürlich ein genau passender Winkel, falls sich auch so was in Eurem Fundus befinden mag?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bin echt erstaunt was es hier so an Einzelteilen gibt - hat vielleicht Eine/r von Euch auch ein passendes Teil zur Lösung einer aktuell gefragten Bastellösung?

Anhang anzeigen 1334349

Unschwer zu erkennen - das geht sich nie und nimmer aus. Mein Plan wäre: Nieten ausbohren, Winkel gerade machen und neu knicken. Kann gut gehen, muß aber nicht alldieweil der neue Knick im Bereich des Langloches ist.

Edler wäre natürlich ein genau passender Winkel, falls sich auch so was in Eurem Fundus befinden mag?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Du machst Dir zu viele (komplizierte) Gedanken. ;)

Ich würde das Loch im Winkelblech einfach ein wenig in die Länge feilen und den oberen Rand ein wenig nach außen biegen, dann passt das schon. :)

(ähnlich wie an meinem Rando bleue)

P5070424.JPG
 
Du machst Dir zu viele (komplizierte) Gedanken. ;)

Ich würde das Loch im Winkelblech einfach ein wenig in die Länge feilen und den oberen Rand ein wenig nach außen biegen, dann passt das schon. :)

(ähnlich wie an meinem Rando bleue)
Schaut ziemlich vergleichbar aus, Danke. Auch wenn das "ein wenig in die Länge feilen" hier doch gute 7 mm bedeuten ist's der definitiv einfachere Weg. Hatte ich zwar ebenfalls überlegt, hätte dann allerdings den Überstand nicht gebogen sondern komplett entfernt - mit zweifelhafter Dauerhaltbarkeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Schaut ziemlich vergleichbar aus, Danke. Auch wenn das "ein wenig in die Länge feilen" hier doch gute 7 mm bedeuten ist's der definitiv einfachere Weg. Hatte ich zwar ebenfalls überlegt, hätte dann allerdings den Überstand nicht gebogen sondern komplett entfernt - mit zweifelhafter Dauerhaltbarkeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Gib beim Feilen aber was zum Schutz aufs Schutzblech, da hat man sonst ganz schnell hässliche Feilkratzer auf dem schönen polierten Schutzblech. Woher ich das weiß?

Langloch auffeilen und dann den hinderlichen Überstand oben absägen hatte bei mir übrigens über Jahre keinerlei Auswirkung auf die Haltbarkeit.
 
Gib beim Feilen aber was zum Schutz aufs Schutzblech, da hat man sonst ganz schnell hässliche Feilkratzer auf dem schönen polierten Schutzblech. Woher ich das weiß?

Langloch auffeilen und dann den hinderlichen Überstand oben absägen hatte bei mir übrigens über Jahre keinerlei Auswirkung auf die Haltbarkeit.
Ist dann natürlich das Einfachste, Danke. Und dieses wirklich schlicht-schöne Blech dick in Leder o.ä. einpacken ist eh' klar.
Man kann das auch gleich richtig machen .
Daruma Bolzen für verdeckte Montage besorgen.
Hab' eine Zeit gebraucht um zu verstehen wie das funktionieren soll - ist genial. Aber weniger hier, wenn ich den Winkel entferne bleiben zwei Löcher und ein Schlitz im Blech - nicht so schön.
Immerhin kann ich so sagen, dass das schon sehr lange hält, obwohl aus Alu.
In Alu ist so ein maßgeschneiderter Winkel dann natürlich auch eine Option - das kann ich gerade eben noch. Hätte nicht gedacht dass so was langlebig ist.

Btw., bevor ich anders wo frage:

montage.JPG

Diese 08/15 Bremse verfügt über zwei Zahnscheiben + Beilagscheibe + Mutter. Ist der Aufbau dann richtig wie hier dargestellt? Also Bremse - Zahnscheibe - Gabel - Zahnscheibe - Winkel vom Blech - Beilagscheibe und Mutter? Denke zwar von der Logik her ja - aber vielleicht sollte die Zahnscheibe beim Winkel anders rum sitzen? Oder ist das egal?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo
Ein schöner Thread mit vielen schönen Rädern. =)
Ich suche gerade für mein neues altes Centurion Trekking-Rad einen Satz Schutzbleche mit folgenden Kriterien:
-silber, also Alu oder Edelstahl
-28 Zoll
-Reifenbreite ist gemessen 30,5mm. Es sind vorne Conti Grand Prix 5000 in 32mm und hinten ein Pasela Panaracer in 32mm
Meine alten Schutzbleche sind außen 43,5mm breit und haben gut gepasst. Es war genug Luft für Schmodder oder falls der Reifen mal nicht perfekt rund läuft. Aber auch nicht so viel Platz, dass es beschissen aussieht.
Welche Schutzbleche könnten gut passen?
Von Velo Orange hatte ich mal ein paar aus Aluminium und bin ziemlich enttäuscht. Die haben bei Streusalz angefangen zu gammeln.
Ich hätte Honjo H31 in 45mm Breite in der Auswahl. Aber aktuell nicht lieferbar. Oder das Gilles Berhoud. Das hat aber nur 40mm Breite und ich weiß nicht, ob das nicht zu knapp ist...
Wer hat Erfahrung mit den Honjo (Alu)? Gammeln die auch bei Streusalz?
Gibt es noch Alternativen, die lieferbar sind? Oder hat noch jemand was passendes gut gebrauchtes?
 
Hallo
Ein schöner Thread mit vielen schönen Rädern. =)
Ich suche gerade für mein neues altes Centurion Trekking-Rad einen Satz Schutzbleche mit folgenden Kriterien:
-silber, also Alu oder Edelstahl
-28 Zoll
-Reifenbreite ist gemessen 30,5mm. Es sind vorne Conti Grand Prix 5000 in 32mm und hinten ein Pasela Panaracer in 32mm
Meine alten Schutzbleche sind außen 43,5mm breit und haben gut gepasst. Es war genug Luft für Schmodder oder falls der Reifen mal nicht perfekt rund läuft. Aber auch nicht so viel Platz, dass es beschissen aussieht.
Welche Schutzbleche könnten gut passen?
Von Velo Orange hatte ich mal ein paar aus Aluminium und bin ziemlich enttäuscht. Die haben bei Streusalz angefangen zu gammeln.
Ich hätte Honjo H31 in 45mm Breite in der Auswahl. Aber aktuell nicht lieferbar. Oder das Gilles Berhoud. Das hat aber nur 40mm Breite und ich weiß nicht, ob das nicht zu knapp ist...
Wer hat Erfahrung mit den Honjo (Alu)? Gammeln die auch bei Streusalz?
Gibt es noch Alternativen, die lieferbar sind? Oder hat noch jemand was passendes gut gebrauchtes?
Das ist leider eine Seuche.
Wer im Winter auf Straßen und Wegen mit Streusalz mit einem Rad mit Alublechen rumfährt, ist (aus meiner Sicht) selbst schuld, wenn ihm die Bleche "weggefressen" werden.
 
Wer im Winter auf Straßen und Wegen mit Streusalz mit einem Rad mit Alublechen rumfährt, ist (aus meiner Sicht) selbst schuld, wenn ihm die Bleche "weggefressen" werden.
Das hilft mir jetzt nicht viel... Außerdem sollte es ja wohl selbstverständlich sein, dass Schutzbleche vor allem im Winter im Einsatz sind. Im Sommer brauche ich sie jetzt nicht unbedingt... Da ist es für mich schon eine Enttäuschung, wenn meine Sauteuren Schutzbleche gammeln. Velo Orange schreibt nix dazu, dass sie nicht für den Streusalzeinsatz gedacht ist... Wenn die Schutzbleche eloxiert wären, wäre ein Einsatz im Winter möglich...
Heißt das, Alu gammelt immer im Winter?
Die eloxierten Alustreben an den Velo Orange haben keine Spuren vom Salz abbekommen...
 
Das hilft mir jetzt nicht viel... Außerdem sollte es ja wohl selbstverständlich sein, dass Schutzbleche vor allem im Winter im Einsatz sind. Im Sommer brauche ich sie jetzt nicht unbedingt... Da ist es für mich schon eine Enttäuschung, wenn meine Sauteuren Schutzbleche gammeln. Velo Orange schreibt nix dazu, dass sie nicht für den Streusalzeinsatz gedacht ist... Wenn die Schutzbleche eloxiert wären, wäre ein Einsatz im Winter möglich...
Heißt das, Alu gammelt immer im Winter?
Die eloxierten Alustreben an den Velo Orange haben keine Spuren vom Salz abbekommen...
Alu gammelt dann im Winter, wenn die Straßen gesalzen werden.
Es soll ja in Deutschland auch Gemeinden geben, wo das nicht der Fall ist.
Bei einem Winterrad würde ich also entweder Bleche aus Edelstahl oder aus lackiertem Stahl empfehlen.
(oder eben eloxiertes Alu, aber ich weiß nicht, welcher Hersteller von Blechen das macht)
 
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