• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

@rockyrider93 : Aktuell bearbeite ich Edelstahlbleche von studio brisant um sie an ein Rickert anzupassen. Diese Bleche sind in ihrer Erscheinung aber so was von schlicht und schön - und ich habe echt viel gesucht - allerdings auch alles Andere als ein Schnäppchen, je nun.

Müßen ihren Dienst allerdings auch über das ganze Jahr versehen können, mal sehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
@rockyrider93 : Aktuell bearbeite ich Edelstahlbleche von studio brisant um sie an ein Rickert anzupassen. Diese Bleche sind in ihrer Erscheinung aber so was von schlicht und schön - und ich habe echt viel gesucht - allerdings auch alles Andere als ein Schnäppchen, je nun.

Müßen ihren Dienst allerdings auch über das ganze Jahr versehen können, mal sehen.

Die sehen ganz schön aus, sind mit 1,2 kg aber sehr schwer. :oops:
Berthoud-Edelstahlbleche wiegen die Hälfte (0,58 kg bei 50 mm Breite).

Die sehen ganz schön aus, sind mit 1,2 kg aber sehr schwer. :oops:
Berthoud-Edelstahlbleche wiegen die Hälfte (0,58 kg bei 50 mm Breite).
Ganz ehrlich gesagt: Das Gewicht ist mir aber so was von *egal wenn ich denn schon Bleche am Radl haben will oder muß. Darf aber dennoch - und steht im Lastenheft ganz oben - schön bis sehr schön aussehen.

50er Bleche bei einem 25er oder 28er Reifen - na ja. Meine bescheidene Meinung.

P.S.: Schwer zu wiegen, zugegeben, aber ca. 280 Gramm für's hintere Blech + der Strebe aber ohne Bef.Mat sind schon eine Ansage und weit entfernt von wie von Dir angegeben. Vorne baue ich zum Nachwiegen nicht mehr aus, bin froh dass das Teil endlich an Ort und Stelle ist...

Zuletzt bearbeitet:

Die Studio Brisant habe ich auch gefunden. Wie ist dein Eindruck von den Blechen?
Ich habe die Studio Brisant Bleche für 55€ gefunden. Kein Schnäppchen, aber zumindest auch kein Apothekenpreis. Die Honjo gehen ja teilweise über 100€ drüber...
Die Velo Orange Bleche gibt es in einer Edelstahl-Variante in 45mm. Die wären dann wiederum eine Alternative für mich.
Bilder gibts nach dem Aufbau natürlich auch. ;)

Hat jemand hier die Gilles Berthoud Bleche in 40mm und könnte mal das Maß innen messen. Ich vermute ja, dass die zu eng sind. Die würden mir aber ein bisschen besser gefallen, als die Velo Orange Bleche.

Hat jemand hier die Gilles Berthoud Bleche in 40mm und könnte mal das Maß innen messen. Ich vermute ja, dass die zu eng sind. Die würden mir aber ein bisschen besser gefallen, als die Velo Orange Bleche.
Das Innenmaß an der Bördelung meiner Berthoud-Bleche (welche ein Außenmaß von 38,5 - 39,0 mm haben) beträgt ca. 30,0 - 30,5 mm (das müssten die 40 mm Bleche sein).

Trotzdem hatte ich die bereits an einem Rad mit nomineller 32 mm Bereifung montiert, was problemlos funktionierte (da ja ein gewisser Abstand zwischen Reifen und Blechen bestand und die Reifen tatsächlich vermutlich etwas schmaler waren).

P.S. Auf der Berthoud-Webseite steht, dass die 40 mm Bleche für Reifen bis zu 32 mm Breite vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Studio Brisant habe ich auch gefunden. Wie ist dein Eindruck von den Blechen?
Sehr wertig. Dass innen noch (zumindest bei dem mir vorliegenden Paar) Reste der Schleifpasta sind - je nun.

Blechstreben am Schutzblech aussen angeschlagen gefällt mir persönlich gar nicht, stört m.E. das Gesamtbild. Hab' da viel herum gebogen damit die Streben so aussehen wie's mir gefällt:

strebe.JPG

Fehlt nur noch eine Edelstahl - Hutmutter für perfekt.

Sehr wertig. Dass innen noch (zumindest bei dem mir vorliegenden Paar) Reste der Schleifpasta sind - je nun.

Blechstreben am Schutzblech aussen angeschlagen gefällt mir persönlich gar nicht, stört m.E. das Gesamtbild. Hab' da viel herum gebogen damit die Streben so aussehen wie's mir gefällt:

Anhang anzeigen 1335182

Fehlt nur noch eine Edelstahl - Hutmutter für perfekt.

Wenn sich da ein Ast *innen aufhängt. ;)

Ganz ehrlich gesagt: Das Gewicht ist mir aber so was von *egal wenn ich denn schon Bleche am Radl haben will oder muß. Darf aber dennoch - und steht im Lastenheft ganz oben - schön bis sehr schön aussehen.

50er Bleche bei einem 25er oder 28er Reifen - na ja. Meine bescheidene Meinung.

P.S.: Schwer zu wiegen, zugegeben, aber ca. 280 Gramm für's hintere Blech + der Strebe aber ohne Bef.Mat sind schon eine Ansage und weit entfernt von wie von Dir angegeben. Vorne baue ich zum Nachwiegen nicht mehr aus, bin froh dass das Teil endlich an Ort und Stelle ist...
Mir ist das in der Regel auch egal, da ich meist 85% oder mehr zum Systemgewicht beitrage. :rolleyes: Aber 100% mehr Gewicht, bei vermeintlich gleichen Produkten hat mich schon gewundert.
Das es sich wirklich um das Versandgewicht handelt, wie @ad-mh schreibt, scheinen ja deine gewogenen 280 g zu untermauern. Und die 50 mm habe ich nur erwähnt, da das Gewicht für Bleche dieser Breite war. Ich wollte dir nicht empfehlen für 25er oder 28er Reifen diese Bleche zu verwenden.
Ich bin dir sogar dankbar, da ich die Bleche bei Studio Brisant gar nicht kannte und schon lange zögere, Honjos für das Regen- und Winterrad zu ordern. Die alternativen Berthouds gibt's nur in 40er (zu schmal) oder 50er (Rahmendurchlässe zu schmal) Breite. Die oben erwähnten 45er VO muss ich mal suchen und mur anschauen.

streben innen im blech befestigen ist meiner meinung nach blödsinn, da dann (fender line) das ganze blech einen größeren abstand zum reifen haben muß - sicherheit und symmetrie.
und knapp ist es ja fast immer, weil fast alle maximale reifenbreite haben wollen, zumindest am schutzblechrad.

Auch der für Fahrradteile übliche A2-Edelstahl ist in Salzlauge nicht rostfrei. Bei Schrauben, besonders im Radbereich, ist A4 oder Titan zu empfehlen. Bleche sind der Lauge ja auch besonders stark ausgesetzt. Hier würde ich empfehlen, die mit Wax einzupinseln (oder -sprühen), das dann nach dem Winter wieder runterpoliert werden kann.
Und wenn wir schon dabei sind, dann die Streben und den Rahmen, Bremsen und Räder auch gleich mit einwaxen.
Korrosionsbeständig sind allein Kunststoffbleche, aber die verspröden unter UV-Strahlung und brechen irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die mit Challenge Strada Bianca drunter und das passt gut.

Die Strada Bianca 30 haben bei mir knapp 32mm auf breiten Mavic Module 4.
Die Berthoud haben aussen knapp 42mm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die mit Challenge Strada Bianca drunter und das passt gut.

Die Strada Bianca 30 haben bei mir knapp 32mm auf breiten Mavic Module 4.
Die Berthoud haben aussen knapp 42mm
Da scheint die Streuung der Blechbreite auch nicht ganz vernachlässigbar zu sein, wenn Deine 42 mm und meine nur 38,5 - 39 mm haben (stammen evtl. aus unterschiedlichen Produktionszeiten).

Auch der für Fahrradteile übliche A2-Edelstahl ist in Salzlauge nicht rostfrei. Bei Schrauben, besonders im Radbereich, ist A4 oder Titan zu empfehlen. Bleche sind der Lauge ja auch besonders stark ausgesetzt. Hier würde ich empfehlen, die mit Wax einzupinseln (oder -sprühen), das dann nach dem Winter wieder runterpoliert werden kann.
Und wenn wir schon dabei sind, dann die Streben und den Rahmen, Bremsen und Räder auch gleich mit einwaxen.
Korrosionsbeständig sind allein Kunststoffbleche, aber die verspröden unter UV-Strahlung und brechen irgendwann.
Guter Hinweis, Vielen Dank. Dann mache ich ein klein wenig Leinöl auf die Schrauben. Das ist ein super Rostschutz. Das nutze ich auch für die Hohlraumkonservierung. Aber man muss natürlich aufpassen, das nicht auf den Rahmen zu verteilen. Das pappt ziemlich schlimm.

Vielen Dank fürs Messen der GB Schutzbleche. Ich werde sie mal versuchen. 42mm würde für mich perfekt passen. Vielleicht habe ich Glück und erwische welche von der gleichen Charge. =)

Auf die Herstellerangabe verlasse ich mich nicht mehr so sehr. Velo Orange gibt seine Alu-Schutzbleche mit Innenmaß 32mm für bis 30mm Reifen frei... Da meine Velo Orange Bleche recht tief sitzen, konnte ich nichtmal 25mm Reifen montieren. Ich bin dann auf 23mm runter, damit ich mehr Platz habe und der Reifen auf keinen Fall am Schutzblech streift.

Wir hatten das schon mehrfach- Reifenbreite plus mindestens 10mm passen problemlos. Darunter muss man die Bleche für ideale Schutzwirkung zu hoch anbauen oder sie schleifen schnell an den Seiten, wenn sich das Blech leicht verbogen hat.
Ich hatte auch schon 35er mit 42er Blechen. Das ging auch, aber man muss doch immer mal wieder nachstellen und die Schutzwirkung ist auch nicht ideal

Streben innen ist ein Designfehler. In mehrfacher Hinsicht.
Staustufe und Sicherheit. Haben wir in diesem Faden auch schon diskutiert.

Für Streusalzeinsatz finde ich tatsächlich Bluemels o.Ä. ideal. Allerdings leiden da die Streben und Kloben.

Ist ärgerlich, man möchte ja gerade unter solchen Bedingungen perfekt geschützt raus. Aber für Streusalzwetter macht ein Drecksrad, das wenig geliebt wird, am wenigsten Kummer.

Ist ärgerlich, man möchte ja gerade unter solchen Bedingungen perfekt geschützt raus. Aber für Streusalzwetter macht ein Drecksrad, das wenig geliebt wird, am wenigsten Kummer
Genau deswegen habe ich jüngst begonnen das Rad für die zweite Jahreszeit vorzubereiten... oder besser gesagt "ein (weitetes) Rad".

Ich hab jetzt aktuell fünf Rennräder mit Kotschützern dran und alle fünf sind mir zu schade für den Betrieb im harten Winter.

Genau deswegen habe ich jüngst begonnen das Rad für die zweite Jahreszeit vorzubereiten... oder besser gesagt "ein (weitetes) Rad".

Ich hab jetzt aktuell fünf Rennräder mit Kotschützern dran und alle fünf sind mir zu schade für den Betrieb im harten Winter.
Ich habe nur ein Bahnhofsrad als Ersatzrad und ein schnelles Trekking-Rad für alle Alltagsfahrten. Und beide Räder müssen bei jedem Wetter raus, auch im Winter. Klar, die Kette und der Antrieb leidet und die Züge müssen mal öfter getauscht werden. Aber das ist ja alles austauschbar. Mein Rahmen ist nach 5 Jahren noch gut in Schuss. Am meisten hat er in der Bahn gelitten, wenn ein Mitfahrer sein Fahrrad mit den Pedalen auf meinen Rahmen "geworfen" hat. Und eben das Alu-Schutzblech hat unschöne Flecken bekommen. Sonst sehe ich aber keine Probleme im Winter.

Dieses Problem kenne ich nur zu gut ... :rolleyes:

Zurück