• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Ich liebe ja die Shorties, auch wenn die Frage der „Unbeflecktheit“ stark von Geschwindigkeit und Regenmenge abhängt. Da geht für mich dann einfach Ästethik vor Funktion 😊
IMG_4535.jpeg

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Von Sinn kann man bei Shorties ja nicht reden, aber warum wurde das so gemacht??? Nur für die Optik oder steckt mehr dahinter?

Ich bin schon ein gebranntes Kind, wenn es um die SKS Race Blades ging. Die haben es auch geschafft, die Bremse zu verdrecken. Bei der genannten Konstruktion hätte ich hinten auch meine Bedenken, dass die Bremse sauber bleibt. Sieht für mich eher so aus, als ob im Regen das Schutzblech genau auf die HR-Bremse ziehlt.
Für mich wirken die Shorties eher wie optische Accesoires, als einen Schutz. Dann würde ich es persönlich gleich ganz lassen. Wie gesagt, meine Meinung.

Sieht für mich eher so aus, als ob im Regen das Schutzblech genau auf die HR-Bremse ziehlt.
Für mich wirken die Shorties eher wie optische Accesoires, als einen Schutz.
Naja, das oben gezeigte Mixte-Rad ist ja schon ein Sonderfall. Normalerweise bzw. bei den meisten anderen Rädern ist die Bremse ja über dem Schutzblech montiert.
Und: Wenn man ein ungedichtetes Lenkkopflager fährt, wird auch davon der Dreck ferngehalten. (Von einem gedichteten natürlich auch – weniger Arbeit für die Dichtung.)

Der Sommer ist vorbei, ich habe die Bleche wieder montiert.
1696932236595.png

Wenn das alles schon mal richtig montiert war und ordentlich #hüstel# weggelegt wurde, dann ist das eine Sache von 20min.
Ich bin jetzt auf 42ern (vorher 48er) unter Honjo H80 (62mm) unterwegs. Das hört sich etwas oversized an, passt aber m.E. funktional wie optisch super.
Optional gäbe es auch Honjo H79 (58mm).

Ach, übrigens - falls das nicht eh' schon erwähnt wurde:

Die "Argumentationshilfe" unserer Altvorderen eignet sich bestens um ein (hier: Edelstahl-) Blech schön gleichmäßig zu Weiten.

Dicke Decke oder Filz oder ein stärkeres (Frottee-) Handtuch am Boden, mit doch ganz nettem Druck in ein paar Durchgängen heran arbeiten - funzt Bestens.

Hab' für das Suchen und Finden des schon ewig nicht mehr verwendeten Küchengerätes länger gebraucht als für das Formen... :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

blech1.JPG

blech2.JPG

Ach, übrigens - falls das nicht eh' schon erwähnt wurde:

Die "Argumentationshilfe" unserer Altvorderen eignet sich bestens um ein (hier: Edelstahl-) Blech schön gleichmäßig zu Weiten.

Dicke Decke oder Filz oder ein stärkeres (Frottee-) Handtuch am Boden, mit doch ganz nettem Druck in ein paar Durchgängen heran arbeiten - funzt Bestens.

Hab' für das Suchen und Finden des schon ewig nicht mehr verwendeten Küchengerätes länger gebraucht als für das Formen... :rolleyes:

Anhang anzeigen 1333646

Anhang anzeigen 1333647
Ich fand das mit den Boulekugeln noch besser :-)

Anhang anzeigen 1333647
Hallo André,
dann weißt du in der kommenden Vorweihnachtszeit wenigstens, wo du schnell fündig wirst, wenn du oder deine Frau Plätzchen backen möchtet.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das mit den Boulekugeln noch besser :)
Na ja - mensch nimmt eben was so vorhanden ist. Hab' auch keinen Tennisball im Haus gefunden, mit dem soll's ja auch gehen.
Hallo André,
dann weißt du in der kommenden Vorweihnachtszeit wenigstens, wo du schnell fündig wirst, wenn du oder deine Frau Plätzchen backen möchtet.
Gruß
Hmmmm. 🤔 Vierviertelkuchen, Buttercremetorte, verschiedenste Parfaits, Kokosbusserln, Baiser, Rumkugeln, selbst gemachtes "Ildefonso" sowie die eine oder andere Biskuittroulade mit Marmelade gefüllt - damit kommen wir ganz gut über diese Zeit. Braucht alles kein Nudelholz und kann somit wieder in der Versenkung verschwinden.

Kekse allerdings könnte ich auch mal wieder machen, gute Idee. Dann aber mit der Kekspresse - und wo die liegt weiß ich sehr wohl.

P.S.: Ein Backblech ist ja auch irgend wie ein Schutzblech - um wenigstens irgend wie die Kurve zu kratzen... :rolleyes:

Benötige zwei dieser Befestigungsbleche, hat jemand welche? Löcher müssen horizontal und nicht vertikal sein. Die "Ohren" sind bei mir abgebrochen. (Foto hier aus'm thread ausgeliehen)

Anhänge

• PXL_20230311_130855023.jpg
    PXL_20230311_130855023.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück