• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Typisches Bild von Blechen, die auf der Innenseite keine Falz haben. Hab auch lange SKS gefahren, aber irgendwann durch richtige Bleche ersetzt.
Verstehe ich dich richtig, dass der fehlende Falz dafür sorgt, dass das Luft-Dreck-Gemisch nach außen verwirbelt wird? Trotz der Kante?
1000025085.jpg

1000025086.jpg

Das heißt, an der Falz entlang wird der Dreck geführt?

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Von Vorteil sind auch Bleche, die den Reifen weiter umfassen, beispielsweise so:

Anhang anzeigen 1582847

Was ich bei Deinen Blechen so sehe, schätze ich die deutlich flacher ein.
Ja, die sind sehr flach.
Da frage ich mich, was die sich bei sks bei der Entwicklung der Schutzbleche gedacht haben. Scheinen wohl eher optische als funktionale Gründe den Ausschlag gegeben haben. Ist ja auch nicht so, dass die kein Geld kosten....

Ja, die sind sehr flach.
Da frage ich mich, was die sich bei sks bei der Entwicklung der Schutzbleche gedacht haben. Scheinen wohl eher optische als funktionale Gründe den Ausschlag gegeben haben. Ist ja auch nicht so, dass die kein Geld kosten....
Die Schutzbleche-Entwickler von SKS fahren offenbar selbst nie mit dem Rad (und deren Schutzblechen) im Regen. ;)

Es kann aber auch sein, dass es produktionstechnisch nicht möglich ist, den Kunststoffblechen mit Alukern (falls es sich hier um solch eines handelt) eine Bördelung (bzw. einen Falz) zu verpassen.

Manche Schutzplastike haben einen deutlich verdickten Rand, der auch schon hilft.
Meiner Meinung nach ist es aber wichtiger, wie weit das Blech seitlich um den Reifen geht und dass es nicht allzu viel Abstand zum Reifen hat; man sollte jedenfalls von der Seite nicht zwischen Reifen und Schutzblech durchgucken können.

Wenn man längere Zeit durch richtig fiesen Dreck fährt, setzen sich die Falze ja auch recht schnell zu.

Zurück