• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom häßlichen Entlein

Von den eben gezeigten Grün-Beispielen (die allesamt reiz- und stilvoll sind!) gefällt mir der satte Grünton von @jonsnows Ex-Grunewald am besten, obwohl das Photo nicht optimal ausgeleuchtet ist.
Blau darf leider nicht in Haus
Wieso das denn? Schade, wäre mein Favorit - aber egal, auch andere (Farb-)Mütter haben schöne Töchter.
Weiter viel Freude beim lustvollen erdulden der Qual der Wahl!:p

LG Helmut
 
Wie wärs mit dieser Farbe? mintgrünmetallic
large__DSC3253.JPG
 
Das wird bestimmt schön. Egal welche Farbe draufkommt. Willst du wieder original dekorieren? Ich würde das nicht machen, sondern lieber eine schöne Farbe draufmachen und die Muffenlinien in einer Kontrastfarbe nachziehen, die sich dann ich Bremszügen und Pedalriemen wiederfinden kann. Vllt. noch ein paar Zierlinien, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zierlinien im Rechteck, gern mal zwei übereinander gelegt, z.B. Kenne ich auch neudeutsch als "Box-Lining" oder so.
Den Begriff kannte ich nicht, "geguglt", einige höchst interessante Beispiele gefunden.
Mit Fingerspitzengefühl eingesetzt m.E. geschmackvoller und attraktiver als die meisten Original-Dekors und -Decals.
Nur - wer macht sowas, was kostet das in etwa? DIY erfordert hier vermutlich hohes Können und eine ruhige Hand, diese Technik ist bestimmt nicht sonderlich fehlerverzeihend und lebt auch von der Präzision und Perfektion.
Hat jemand damit Erfahrung, egal ob DIY oder Auftragsarbeit?
Wäre, falls sich da was findet, evtl. einen eigenen Thread wert!

LG Helmut
 
eher eine ruhige hand im video nimmt er ja bei den langen linien auch seinen finger als anschlag, quer zum rohr ist schwieriger, da brauchts gefühl in den fingerspitzen.
 
Muffig?
:idee:
Schreit ein gemuffter Stahlklassiker nicht geradezu nach einer muffigen Farbe?
;)
Nett quergedacht.:daumen:

Mit dem hier nicht sonderlich geschickt gewählten Word ´"muffig" meinte ich einen eher gedeckten, mit grau abgetönten Farbwert ("schlammgrün") als Gegensatz zu einer klaren, strahlenden Farbe.

LG Helmut
 
Das Beugler-Gerät erfordert Übung und Feingefühl, garantiert aber dafür auch wirklich Linien mit gleichbleibender Stärke. Es gibt Spezialisten, die so etwas allein mit extra langhaarigen Pinseln ("Schlepper") hinbekommen, was aber nochmal eine ganze Nummer härter ist. Gerade Linien liegen bei beiden Varianten in der Hand des Künstlers; bei beiden Varianten wird eine recht haltbare, gut haftende Farbe meist erst ganz zum Schluss auf den fertig lackierten Rahmen aufgetragen und verabschiedet sich dort im Lauf der Jahre allmählich wieder, wenn ab und zu poliert wird.
http://www.linieren.de/linierte-modelle.html
http://linierer.de/html/youtube.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pinstriping

Für den gelegentlichen Hausgebrauch ist es einfacher, die Linien mit Zierlinienband abzukleben und mit einem ganz normalen Pinsel zu arbeiten. Wird das Band dann abgezogen, bevor die Farbe völlig trocken ist, bilden sich auch keine hochstehenden Ränder. Ich mache das auch so und bin mir völlig im klaren darüber, dass dieser Weg nicht die ganz große Handwerkskunst ist und auf den zweiten Blick auch weniger liebevoll.
 
Zurück