• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom häßlichen Entlein

Es gibt Spezialisten, die so etwas allein mit extra langhaarigen Pinseln ("Schlepper") hinbekommen, was aber nochmal eine ganze Nummer härter ist.

In der BMW-Niederlassung Stuttgart habe ich das mal live bei einer Party zur Eröffnung der Motorradsaison gesehen, demonstriert von einer Frau, die im Werk den lieben langen Tag lang nichts anderes macht. Das war der Hammer und ging, zapp-zapp, wie mit Messer und Gabel essen. Keine Schablone, kein Abklebband, keine Markierung - nix! Die hat sich einfach den Tank geschnappt und losgelegt, als gäbe es da nichts zu überlegen und nichts, was dabei schiefgehen könnte. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie sich, nachdem die breite Linie gezogen war, eine Rasierklinge genommen und den Pinsel mal eben auf die halbe Breite gestutzt, um die dünne zu ziehen. Schon allein, daß sie die direkt daneben legt, während die andere noch nicht getrocknet ist, ohne je drauf zu tappern, ohne je zu zögern - irre Show! Einzig beim Schließen, wenn sie am Ende den Anfang wieder genau treffen mußte, da hatte man den Eindruck, als ob da mal ansatzweise so ein bisschen ihre Aufmerksamkeit gefordert wäre. Und das Ergebnis war schlicht perfekt.
 
Das wird bestimmt schön. Egal welche Farbe draufkommt. Willst du wieder original dekorieren? Ich würde das nicht machen, sondern lieber eine schöne Farbe draufmachen und die Muffenlinien in einer Kontrastfarbe nachziehen, die sich dann ich Bremszügen und Pedalriemen wiederfinden kann. Vllt. noch ein paar Zierlinien, mehr nicht.

Tja, damit sprichst Du dann die zweite große Frage an.
So ein dezentes und elegantes "box lining" à la Rene Herse und Co wäre schon sehr schick. Aber auch wenn ich glaube, nicht der ungeschickteste zu sein, traue ich mir das nicht zu. Selbst nach @Knobi 's Methode würde ich es kaum wagen, einen frischen Lack zu risikieren.

"Original" dekorieren wäre möglich, immerhin gibt es passende Decals. Zumal ich die schlichten Bertin Decals sehr mag. Aber ist das "legitim"? Nicht zuletzt weil ich ja noch nicht einmal sicher sein kann, ob es ein Bertin ist?

:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Wenn nicht klar ist, ob es ein Bertin oder ein Flandria ist, ist eine hübsche Aufarbeitung ohne Dekore mMn der bessere Weg.
Hier ist der Hersteller auch nicht bekannt, die Gabel hab ich selber rangetauscht, alles in allem ein wilder Mischmasch. Da kommt keine Schrift drauf:
jungfernfahrt-01-jpg.122553

jungfernfahrt-10-jpg.122565
 
Ich würde mal auf Benotto tippen. Den, oder zumindest einen sehr ähnlichen Farbton habe ich jedenfalls noch da. Kannst Dich gerne melden, wenn es soweit ist...
 
Ja. Grundierung, Silbermetallic als Grundfarbe und dann eingefärbter Klarlack
So sah er vorher aus:
 

Anhänge

  • Rahmen 2.jpg
    Rahmen 2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 58
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 60
Das ist wirklich sehr schön geworden. Dabei sind Fotos doch oft viel strenger als das Auge. Und zu dem Preis... :daumen:

Darf ich fragen, wer das lackiert hat? Gern per PN.
 
Sieht prima aus, sehr gleichmäßig, das klappt gerade bei filigranen Rohrgestellen mit Lasurlack nicht ohne Übung. Da weiß jemand sehr genau, was er tut.
 
Ich bin auch sehr zufrieden, das Innenlagergewinde wurde auch gleich von denen nachgefräst. Das Lager ging gestern problemos rein. Lackiert hat übrigens die Firma
Kwasny & Diekhöner aus Bielefeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück