• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau: 22 oder 22,2mm

R

reisberg

Hallo Experten,

habe da einen schönen Bahn-Vorbau an der Hand. Allerdings hat dieser laut elektronischer Messlehre 21,95 mm. Ich bräuchte für meinen 1 Zoll Steuersatz und die Gabel ja eigentlich einen Vorbau mit 22,2mm.

Kann ich die 0,25mm vernachlässigen oder anderweitig überbrücken?

Machen das einige von euch? Hat es sich bewährt?

Vielen Dank

Reisberg

Hier noch das Foto:

Anzeige

Re: Vorbau: 22 oder 22,2mm
AW: Vorbau: 22 oder 22,2mm

Ich bin das mal als Notlösung gefahren.
Das ist aber nix ganzes und nix halbes, denn es schlackert.
Gerade bei einem Bahnrad wird das nicht die optimale Lösung sein.
Ich würde es einmal mit einem feinen Blech, das 0,1 mm stark (oder eher schwach) ist versuchen.
Also quasi eine Hülse daraus biegen.
Mit ordentlich Fett sollte das gehen, am besten über die komplette Länge die im Innern steckt.
Inklusive Konus.

Hallo,

ich vermute mal, dass das in die Toleranz fällt und vernachlässigbar ist. Der Konus weitet den Vorbauschaft in jedem Fall genügend auf, sodass es hält. Man könnte natürlich einen 1/10mm-Kupferfolie-Streifen stramm um den Vorbau wickeln, nur stellt sich dann die Frage der Kontaktkorrosion . . .

Gruß, Paule

Ja, ich hätte auch vermutet, dass das Problem z.B. mit Coladosenblech oder was ähnlich dünnem kompensiert werden kann.

Das Rad wird keinen!!! Regen sehen, mann könnte den Vorbau ja gelegentlich neu mit Blech wickeln um Korrosion zu vermeiden.

Hauptsache es hält und wackelt nicht:confused:

Danke

Reisberg

Der Konus ist das kleinste Problem, das passt schon.

Aaaabbberrr wenn du z.B. im Wiegetritt fährst oder am Lenker ziehst, was gerade bei einem Bahnrad üblich ist, wirst du das Spiel spüren, wenn nicht sogar hören.

Coladose hört sich gut an.
Frag mal den Smunolo, er hatte mal was von einem Modellbauladen erwähnt.
Da gibt es wohl Bleche in verschiedenen Stärken.

Ich hab so eina Kombi an einem Raleigh Dorf-Randonneur und es schlackert. Fühlt sich an wie ein loser Steuersatz. Der Vorbau ist mit dem Rad gekommen, allerdings war damals ein anderer Lenker (Porteurartig) dran. Erst mir dem Rennlenker ist mir das dann aufgefallen. Werde jetzt auch mal eine Dose Cola kaufen müssen und auf's Pfand verzichten.

Bei ´ner Cola-Dose wäre ich mir nicht sicher, ob das Blech wirklich nur 0,1mm hat - dickes menschliches Kopfhaar erreicht auch diesen Wert.

Gruß, Paule

Das Rad wird keinen!!! Regen sehen, mann könnte den Vorbau ja gelegentlich neu mit Blech wickeln um Korrosion zu vermeiden.

Kontaktkorrosion braucht kein Wasser, das ist eine chemische Reaktion zweier unedler Metalle miteinander. Das Ganze funktioniert etwa wie eine Batterie (z.B. Kohle-Zink-Element). Da werden el. Ladungen verschoben und das Material korrodiert. So genau bin ich da nicht in dem Thema drin, aber damit ist nicht zu spaßen, denn mit sowas kannst dir die Verbindung einfach so festgammeln. Also ich würde eher zu Alufolie greifen, ein weiteres Metall (Weißblech, Kupfer ...) würde ich da nicht einsetzen. Evtl. solltest du an die Verwendung von Montagepaste für CFK-Teile denken.
Bei einem Spreizkonus ist das nicht so gut mit der Passung, ein Schrägkonus presst sich ja an der Wand großflächig fest und toleriert Durchmesserunterschiede besser.

Moin reisberg,

schau mal bei Modulor in der Gneisenau Straße, Nähe Südstern vorbei. Dort findest du diverse Blechdicken und Materialien in quadratisch praktisch gut und vor allem portablen Größen...

modellierte Grüße

Martin

Vielen Dank für eure Antworten,

Bei Modulor gibt es Aluband ab 0,05 mm aufwärts, da wäre das 0,2 mm Band ja naheliegend, dass wären dann 22,15 mm. ich werde mal nach 0,25mm Band fragen.

Danke Smunolo - Hast du Erfahrung mit so etwas gemacht?

Wenn ja, wechselst du das Band in regelmäßigen Abständen?

Gruß Reisberg

Was ihr braucht ist 0,1 mm Alublech. Habe ich da und kann gegen Versand ein Stück davon abgeben, Duraluminium. 6x8 cm sollten reichen? Ich habe nur begrenzt davon, also solange Vorrat reicht. Versand 2 Euro. Dosenblech ist zu dick, Alufolie zu dünn.

Vielen Dank für eure Antworten,

Bei Modulor gibt es Aluband ab 0,05 mm aufwärts, da wäre das 0,2 mm Band ja naheliegend, dass wären dann 22,15 mm. ich werde mal nach 0,25mm Band fragen.

Danke Smunolo - Hast du Erfahrung mit so etwas gemacht?

Wenn ja, wechselst du das Band in regelmäßigen Abständen?

Gruß Reisberg

Vorsicht Denkfehler.
Du wickelst ja das Blech drum, deshalb mußt du deine 0,25 durch 2 teilen.
Chill hats ja auch schon geschrieben.

Stimmt:o

Danke Chill, bist du der Meinung, dass das auch halten würde?

Der Laden den Smunolo gepostet hat, ist nicht weit weg, aber Danke für das Angebot:)

Gruß Reisberg

Nur zur Ergänzung: Coladosenblech ist ca 0,15 mm dick (zumindest bei den 2 mal, bei denen ich es verwendet habe, und man muß Cola trinken, yak), modulor ist da eindeutig die besseres Lösung. Gruß P.

Ja, das hält. :)

Ist ja kein Zufall dass ich das Zeug habe, ich besitze auch ungewöhnliche Sattelstützdurchmesser und nicht jeder Oldtimer ist so masshaltig, wie er sein sollte. Ich denke ein regelmässiger Bastler sollte sowas einfach im Haus haben.

hat der Laden denn richtige Bleche oder nur kleine Streifen? Bei letzterem wäre ich skkeptisch, sollte schon halbwegs vollflächig verwendet werden das Zeug. Falls es da richtige Bleche gäbe, wäre ich evtl. an einer Aufstockung meines Bestandes interressiert...

Stimmt:o

Danke Chill, bist du der Meinung, dass das auch halten würde?

Der Laden den Smunolo gepostet hat, ist nicht weit weg, aber Danke für das Angebot:)

Gruß Reisberg

Morgän,

hätte ich reisberg den Laden genannt, wenn dieser nur Lamettastreifen im Angebot hätte... ;)

Schau Dir mal die verlinkte Seite an. Modulor ist das Mekka für Modellbauer; und da meine ich nicht die, die Faller, Revell Modelle zusammenkleben... :dope:

@ reisberg Ich habe mir für den Vorbau bzw. Lenker an meiner Koganneuse eine Manschette "zuechtgeschnitzt". Scheint zu halten... :love:

gebastelte Grüße

Martin

Ich nehme, was Du nicht brauchst, oder nimm halt einfach nen Meter mehr... :)

Kannst Du mir 1 Stück Nr. 127026 mitnehmen (0,3 Kupferblech gross)? Dann wickel ich mir einen Kühlkörper für das akteulle Winterlampen Projekt.

hey reisberg, ich brauch auch ein wenig blech. habe das selbe problem wie du.
wann willst du zu dem laden gehen? der ist bei mir mehr oder weniger um die lange ecke.

Ich nehme, was Du nicht brauchst, oder nimm halt einfach nen Meter mehr... :)

Kannst Du mir 1 Stück Nr. 127026 mitnehmen (0,3 Kupferblech gross)? Dann wickel ich mir einen Kühlkörper für das akteulle Winterlampen Projekt.

@ Chill - Ja, kann ich gerne machen, ich bräuchte deine Adresse per PN, ich denke bis zum Wochenende bin ich da gewesen und kann dir das zuschicken.

@ ƒresh ginger - wir können da gern zusammen hin. Komme aus Richtung Janowitzbrücke und hab diese Woche täglich um 14 Uhr Feierabend, bei unterschiedlichen Anfahrtswegen natürlich ein Schwätzchen bei Modulor:D

Gruß Reisberg

Hab eben den Philippe Vorbau abgeholt, jetzt kurz putzen und dann stell ich noch ein schönes Foto ein:love:

Zurück