• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau bei einem älteren Rennrad mit Rahmenschaltung

Einstein_Albert

Neuer Benutzer
Hallo

ich bin stolzer besitzer eines Hercules Rennrads mit Rahmenschaltung :)
Mein Lenker ist defekt und ich habe mir nun einen neuen gekauft, 25,8mm durchmesser (Ritchey Comp). leider ist das mittelstück mehr als 25,8, sondern 26-27 mm.
jetzt passt das nicht mehr in meinen vorbau, durchmesser 25mm.
kann ich mir in meinen stahl rennrad einen solchen alu vorbau einbauen ?
der durchmesser in der gabel ist aber 2,2 mm.

eine idee ?

Was Du wahrscheinlich meinst, ist der Innendurchmesser Deines Gabelschaftes: korrekt: 22,2mm. Daraus folgt ein Außendurchmesser von 1 " (=25,4mm). Da sollten alle gängigen 1" - Vorbauten passen.
Problematisch ist es heute leider, einen einigermaßen schönen zu finden, da fast nur noch Vorbauten für gewindelose Gabeln auf dem Markt sind. Man findet klassische Vorbauten eigentlich nur noch im unteren Preissegment.

Also schön suchen.

tfw schrieb:
Problematisch ist es heute leider, einen einigermaßen schönen zu finden, da fast nur noch Vorbauten für gewindelose Gabeln auf dem Markt sind. Man findet klassische Vorbauten eigentlich nur noch im unteren Preissegment.

Also schön suchen.

Alternativ eine Ahead-Adapterstange benutzen und dann da 'nen Ahead-Vorbau drauf. Der braucht ggf. dann noch 'ne Adapterhülse, wenn die Gabel (und damit der Ahead-Adapter) 1" und nicht 1 1/8" hat. Bei Vorbauten von 3ttt liegen solche Adapterhülsen bei. Ist natürlich alles etwas unschön, weil's viele zusätzliche Teile sind, die alle für sich auch zusätzlichen Ärger verursachen können...

Diese Gewinde-Aheadadapter sind ja _sowas_ von häßlich. Tue Dir das nicht an. Suche lieber bei eBay oder sonstwo einen guten und schönen Vorbau. Es gibt sie und der Preis ist sicher auch nicht höher als Adapter+Aheadvorbau.

Gruß, zwopiR, dem sich beim Gedanken an diese Adapter die Nackenhaare sträuben

zwopiR schrieb:
Diese Gewinde-Aheadadapter sind ja _sowas_ von häßlich.

Er sucht nach einer Lösung. Von "schön" war ja bislang noch nicht die Rede. :p

Aber Du hast schon recht. Das ist insgesamt eher eine Notlösung. Nur sind brauchbare 1"-Schaftvorbauten für andere Lenkerklemmungen als 25.4 mm wirklich ziemlich schwer aufzutreiben...

Hab grad mal bei rose nachgesehen.
Die haben einen Vorbau für 25,8 und einen für 25,8-26,0 jeweils 1" Schäfte sprich 22,2 Außenmaß des Vorbaus.

gruß
bodo

Also bei Ahead-Adapter + Reduzierhülse auf 1" hätte ich ja arge Stabilitätsbauschmerzen...

USPSRider schrieb:
Also bei Ahead-Adapter + Reduzierhülse auf 1" hätte ich ja arge Stabilitätsbauschmerzen...

Wenn man die Anzugsdrehmomente vernünftig einhält ist sowas durchaus stabil. Bei manch winkelverstellbarem Vorbau hätte ich mehr Bauchschmerzen, die sind bisweilen in sich deutlich instabiler...

Aber es stimmt schon: schön ist das nicht (in jeglicher Hinsicht), halt eine Notlösung.

Was gibt es denn nun überhaupt noch an brauchbaren 1"-Schaftvorbauten? Mir fällt spontan nur der 3ttt Quid ein (90-120 mm Vorbaulänge, Winkel -17 Grad). Sonst noch welche, und wer hat überhaupt vernünftig Auswahl? Beim Blumenladen gibt's ja kaum Auswahl an Schaftvorbauten mit Klemmung für Rennlenker...

zwopiR schrieb:
braucht er aber nicht. Sagte doch oben, daß er einen neuen Lenker mit 25.8 hat.

Ja schon, aber bei der Auktion, die der Pedalhakenfahrer vorschlägt, wird ein Lenker mit 25,8mm versteigert.
Darum fragte ich ja.

Entweder er findet einen Lenker mit 25,0mm und kann seinen alten Vorbau behalten oder er braucht noch einen neuen Vorbau, um den 25,8mm Lenker angeschraubt zu bekommen.

Chris Benjamin :idee:

Hallo Danke erstmal allen.
nach langem überlegen und radladen abklappern wurde mir an ahead und ahead adapter vorgeschlagen.
jetzt passt der rennlenker 25,8mm.
aber ich habe ein anderes problem:

Die rahmenschaltung

Sie ist an einem zusammenhängenden "ring"
(wird auf der einen seite festgeschraubt) am adapter befestigt. der durchmesser war hier 22,2mm und es hat
gut gepasst.
jetzt kann ich an diesem Adapter kann man nichts mehr festmachen weil hier der ahead vorbau ist.

Am Rahmen selbst passt das nicht mehr, der rahmen ist viel dicker.
Was mache ich jetzt ?
Wie kann ich die Rahmenschaltung wieder hinbringen ? Kann ich löcher
in den Rahmen bohren und dann die zwei rahmenschalthebel daran
festmachen ? (ich habe leider keine löcher daran, wie man das von mind. 15 jahre alten rennrädern kennt :))

Tja jetzt hab ich es zwar geschafft, den lenker hinzukriegen aber weiß nicth wie ich es mit der rahmeschaltung schaffe....

Eine idee ?

Für sowas gibt es Schellen für eigentlich alle Rohrdurchmesser, so daß man damit die Schalthebel am Unterrohr (nennt man das so?) an selbstgewählter Stelle befestigen kann.

Löcher würde ich da keine bohren wollen, der Stabilität halber.

Gruß
Chris Benjamin

zwopiR schrieb:
Diese Gewinde-Aheadadapter sind ja _sowas_ von häßlich.

Ist doch völlig wurscht ob das Ding hübsch oder häßlich ist, weil:

wenns montiert ist sieht man davon überhaupt nichts mehr :D

Das ist ungefähr so als wenn ich sagen würde, daß ein Gabelschaft nicht schön ist. Selbst wenn dem so wäre, auch den sieht man nicht mehr wenn das Rad zusammengebaut ist.

Gurß Frank <---- Gruß natürlich (edit)

schwergewicht schrieb:
Ist doch völlig wurscht ob das Ding hübsch oder häßlich ist, weil:

wenns montiert ist sieht man davon überhaupt nichts mehr :D
doch, sieht man: der Übergang Steuerlager/Adapter. Und gegenüber einem schönen Schaftvorbau sieht _jeder_ Aheadvorbau unschön (bin freundlich mit diesem Wort) aus.

Gruß, zwopiR

P.S. dieser durch Spacer künstlich verdickte Schaft wo eigentlich ein Teil des Vorbaus hingehört ist im Übrigen leider wirklich nicht schön. Sorry! Ich bringe diesen Aspekt ja nur, weil es locker möglich ist, das ganze mit 1" und 25.8 Klemmaß schön zu gestalten. Wenn's nicht anders ginge, würde ich ja die Klappe halten.

Zurück