• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad nervös, freihand fahren unmöglich, Probleme mit Schuhen....

hanafuda

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem...

Mein Fahrrad (3 Wochen alt), ist ein Cicli B Carbon Rad, fährt sich eigentlich wirklich klasse.
Bei meinen Ausfahrten ist mir aber aufgefallen, das ich definitiv nicht freihändig fahren kann damit.
Ich dachte bei den ersten Versuchen, das ich vielleicht grade zu ausgepowert bin und selber zittere oder mich doof anstelle, aber es ist leider so, das sobald ich den Lenker loslasse, der ganze Vorbau anfängt zu schlingern und bedrohlich vibriert, wenn ich dann noch 20 meter freihändig weiterfahren würde, wäre ein Sturz mit 100% vorprogrammiert.

Wollte mich heute abend mal darum kümmern, mein erster Gedanke wäre, das Gabelspiel einzustellen, wobei das ja bei einem neuen rad passen sollte, oder nicht?
Dann würde mir noch eine Unwucht im Reifen einfallen, aber wie soll ich als Amateur das prüfen, ich hab von sowas keinerlei Ahnung?
Sind Carbonräder generell anfällig für sowas?
Was fällt euch noch ein?

mein zweites Problem, ich habe spd klickpedale und Shimano Schuhe dazu.
Die ersten 20 km ist alles erstklassig, doch irgendwann wir bei meinem rechten Fuß die rechte Seite leicht taub und mein Bein stellt sich unbewusst nach innen, das merke ich daran das ich mit der Ferse dann manchmal ganz leicht am Rahmen hinten streife.
Wenn ich dann 5 minuten Pause mache und die Schuhe ausziehe geht es wieder für ca. 10 km, das ganze ist aber natürlich sehr unangenehm ich würde schon gerne mal beschwerdefrei fahren.
Ich stoße in den Shimano Schuhen minimal an, macht das wirklich so viel aus, das ein vielleicht 3mm zu kleiner Schuh mir so das Leben zur Hölle macht?
Problem, ich habe die Schuhe nun schon 4 wochen, die kriege ich ja nicht mehr verkauft und auch nicht umgetauscht??
Was würdet ihr hier machen?

Ich freue mich auf Tipps, kann leider erst heute abend ans Rad bin jetzt erst mal für ein paar std. weg.

Schönen Sonntag!

AW: Vorderrad nervös, freihand fahren unmöglich, Probleme mit Schuhen....

Hallo,

zum Freihändigfahren: Das ist je nach Rahmengeometrie gar nicht so einfach, bzw. schwer! Das dein Rad allerdings anfängt, sich aufzuschaukeln/zu vibrieren, wundert mich schon, guck vielleicht wirklich mal nach dem Lagerspiel und prüf, ob die Laufräder ordentlich sitzen und die Schnellspanner fest sind.

Zum Schuh: Die Cleats an den Schuhen solltest du verstellen können, evtl. findest du dann eine Position mit der du besser zurecht kommst. Und ja, 3mm können bei Schuhen tödlich sein ;) Da du nichts mehr umtauschen kannst würde ich die Cleats verstellen und erstmal weiterfahren, habe bei meinen Schuhen länger als 4 Wochen Eingewöhnung gebraucht, aber jetzt werden meine Zehen wenigstens nicht mehr taub...

Moin, das hab ich an meinem älteren Trecker auch. Dort liegt es definitiv an einer Unwucht im Vorderrad! Das würede ich bei dir mal überprüfen lassen. Bei nem neuen Bike sollte das wohl in der Garantie liegen?!

Gruß

Hallo,

also, jetzt habe ich folgendes gemacht, Vorderrad geschaut ob es richtig sitzt, dabei ist mir aufgefallen, das der Schnellspanner etwas zu leicht gespannt war, ich hatte da Angst zuviel Druck zu machen, wegen der Carbongabel, bei jedem Geräusch zucke ich da zusammen.
Dann habe ich das Gabelspiel etwa eine Umdrehung fester gemacht und hab es eben getestet.

LÄUFT!

Ich glaube aber eher, das es an dem zu lockeren Schnellspanner lag.
Wie fest kann man den denn drehen bei einer Carbongabel?

Viele Grüße und danke für die Tips!
Gott sei Dank nichts schlimmeres!

Wie fest kann man den denn drehen bei einer Carbongabel?

Prinzipiell so fest, dass du mit dem Hebel ab der horizontalen beginnst Druck aufzubauen, und zwar soviel, dass du den Hebel hinterher mit einer Hand unverkrampft wieder runter bekommst. Beachten musst du noch, ob deine Laufräder Konus- oder Industrielager haben. Bei letzteren hat zu viel Druck weniger Auswirkungen als bei ersteren...

mein zweites Problem, ich habe spd klickpedale und Shimano Schuhe dazu.
Die ersten 20 km ist alles erstklassig, doch irgendwann wir bei meinem rechten Fuß die rechte Seite leicht taub und mein Bein stellt sich unbewusst nach innen, das merke ich daran das ich mit der Ferse dann manchmal ganz leicht am Rahmen hinten streife.
Wenn ich dann 5 minuten Pause mache und die Schuhe ausziehe geht es wieder für ca. 10 km, das ganze ist aber natürlich sehr unangenehm ich würde schon gerne mal beschwerdefrei fahren.
Ich stoße in den Shimano Schuhen minimal an, macht das wirklich so viel aus, das ein vielleicht 3mm zu kleiner Schuh mir so das Leben zur Hölle macht?
Problem, ich habe die Schuhe nun schon 4 wochen, die kriege ich ja nicht mehr verkauft und auch nicht umgetauscht??
Was würdet ihr hier machen?

Das hatte ich auch schon, bei mir gab es eine sehr einfache Lösung. Ich hatte unbewusst den Schuh viel zu fest geschlossen. Irgendwie denkt man ja instinktiv, so ein Radschuh muss sehr fest sitzen, aber bei mir (auch Shimano Schuh) hatte ich es dann wohl übertrieben, so dass die Blutzufuhr leicht abgeschnürt wurde und der Fuß einschlief/taub wurde. Die Klettverschlüsse etwas gelockert, und alles ist in Ordnung auch über Stunden hinweg.

Ich denke nicht dass ein Schuh, der von der Form her ein paar mm klein ausfällt so schlimm ist. Jeder Schuh weitet sich mit der Zeit noch ein klein wenig, auch wenn er aus Synthetikmaterial besteht.

Probier mal aus, die Schuhe ein klein wenig lockerer zu tragen (natürlich nicht so, dass du darin rumrutschst...), vielleicht hilft das schon.

Zurück