Kein Riesending, aber eine Riesenverbesserung.
Mein Ciöcc habe ich vor etwa 15 Jahren gekauft. Recht günstig, weil schlechte Bilder und ein paar sehr fragwürdige Entscheidungen beim Aufbau. Aber ausser dem lila
Lenkerband, den türkisen Pedalklötzen und dem blauen Plastiksattel habe ich nichts getauscht. Sogar die originalen Dackelschneiderreifen bin ich so lange gefahren, bis ihr Zustand dann neulich nicht einmal mehr für kurze langsame Schönwetterrunden vetrtetbar schien.
Niemals getauscht hatte ich auch den Vorbau, der optisch sehr schön mit dem Grau der Dura Ace harmonierte. Er war mir zwar zu lang, aber für den EInsatzzweck reichte es, stattdessen den
Sattel nach vorne zu schieben. Kenner wissen Bescheid.
Bis mir dann neulich hier im Forum ein Cinelli Vorbau angeboten wurde. In genau der richtigen Länge, allerdings nicht ganz in dem NOS-igen Zustand, den ich eigentlich für ein anderes Rad suchte. Aber da ja 40 unverbaute Vorbauten im Keller eindeutig zu wenig sind, dachte ich, kann man schon nehmen. Und als mir dann auffiel, wie unendlich besser das Rad mit den neuen Veloflex Corsa
Reifen fuhr, dachte ich weiterhin, vielleicht doch mal einen kürzeren Vorbau hinmachen. Der neu erstandene Cinelli Vorbau entsprach im Zustand genau dem Rest des Rades - also eigentlich recht gut, aber mit ein paar Kratzern und Scheuerstellen hie und da. Dazu hatte ich ohnehin noch einen passenden Giro d'Italia, wer weiss woher.
Beim Montieren war ich dann etwas unglücklich, als der schöne alten Vorbau runterkam. Auch, weil mir Cinelli Anbauteile, ich gebe das jetzt mal ganz offen zu, ein wenig unsympathisch sind. Ich weiss nicht wirklich warum. Mit dem zeitlich korrekten und naturgemäß weissen Plastiklenkerband gefiel das Ganze dann schon besser. Und der
Sattel konnte endlich weiter nach hinten.
Gestern erste Probefahrt. Bei der Draufsicht schaut's super aus. Passt auch von der Seite super zum Rad. Das ganze Fahrgefühl, wie neu. Ganz toll.
Vielleicht sind ordentliche
Reifen und ein passender Vorbau doch nicht überbewertet.