• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

[ ... ] Das merkt man schon, obwohl man damit nicht wirklich langsamer ist.
Aber nur beim Anfahren. Wenn die Fuhre erstmal rollt, können die Felgen statt 70 auch 700 g mehr wiegen, da merkt man keinen Unterschied. Das, worüber ich mich oben "beschwert" habe, war der höhere Rollwiderstand bei der Fahrt. Aber den Grund (zu wenig Luft) hatten wir ja schon geklärt. Leider bin ich dieses Wochenende wg. Sch**ßwetter heute noch nicht zum Testen gekommen.
 
Und gibts Neuigkeiten? Schon mal mit 8bar hinten getestet?

Lustig, dass Du gerade heute nachfragst. Letztes Wochenende hat es, immer wenn ich Zeit gehabt hätte, geregenet, deswegen bin ich gar nicht gefahren. Heute habe ich eine Regenpause genutzt und habe mal eine längere Testfahrt mit 8 bar vorne/8,5 bar hinten gemacht. Hier meine Kurz-Eindrücke:
  • Der Rollwiderstand ist deutlich weniger geworden als mit 6 bar, aber lautere Geräusche als mit meinen CXP33 macht es immer noch. Soll mir aber egal sein, da ich mich nicht mehr ausgebremst fühle.
  • Fahrkomfort ist immer noch besser als mit den CXP33 und 8 bar, aber natürlich nicht mehr so sänftenmäßig wie mit 6 bar. :D
  • Beim normalen Fahren ist das Fahrrad weiter nicht ganz so hibbelig (andere Leute würden es "direkt" nennen) wie mit den dünnen Felgen.
  • Aber: in einer steilen Bergab-Passage, deren Kurven ich mit den anderen Felgen gefühlt wie auf Schienen gefahren bin, hat sich das Rad heute übel schwammig angefühlt. Kann sein, dass das nur "anders" ist als bisher und ich mich nur daran gewöhnen muss, wenn das aber so bleibt, dann habe ich mit den Felgen jedenfalls in den Bergen ein kleines Problem. Muss ich aber nochmal ausprobieren.
Ist aber, wegen des besseren Komforts, auf jeden Fall ein schöner Trainings-LRS.
 
Schwammigkeit in Kurven habe ich nicht. Eher deutlich erhöhte Fahrstabilität (sowohl geradeaus als auch in Kurven) gegenüber den schmalen Felgen. Evl. die Speichenspannung hinten etwas niedrig? Naben spielfrei?

Ich finde 8bar vorn übrigens extrem viel. Ich fahre hier nicht mehr als 7bar. Während hinten für ein strafferes Fahrgefühl auch 9bar ganz brauchbar sind.

Die Gewichtsverteilung auf dem RR ist bei einem 90kg-Fahrer etwa 35kg vorn und 55kg hinten. Deshalb braucht man vorn auch keine 8bar. Das rollt kein bisschen besser, nimmt aber Grip und Komfort.
 
Schwammigkeit in Kurven habe ich nicht. Eher deutlich erhöhte Fahrstabilität (sowohl geradeaus als auch in Kurven) gegenüber den schmalen Felgen.

Den Eindruck habe ich im Allgemeinen auch. Deswegen hatte ich ja oben geschrieben, dass es evtl. nur anders ist als mit den anderen Felgen, und ich mich evtl. nur etwas umgewöhnen muss. Muss ich aber, wie gesagt, nochmal ausprobieren.

Evl. die Speichenspannung hinten etwas niedrig?

Ich habe auf der Antriebsseite ca. 135 kgf gemessen (lt. meinem ParkTool TM-1), das sollte ja eigentlich reichen. Die linke Seite ist natürlich entsprechend schwächer gespannt, aber das ist ja normal.


Definitv. Ich habe sie extra kontrolliert, bevor ich sie eingebaut habe.

Ich finde 8bar vorn übrigens extrem viel. Ich fahre hier nicht mehr als 7bar. Während hinten für ein strafferes Fahrgefühl auch 9bar ganz brauchbar sind.[ ... ]

OK, muss ich mal ausprobieren.
 
Hallo funbiker!

die Reifen wirken richtig fett. Mit was für Naben hast Du die Felgen denn eingespeicht?

Das sind Alchemy-Naben. Richtig böse teuer. Die Hinterradnabe kostet schon allein 420$ :D

Für einen eigenen Aufbau würden mir da evl. schon Novatecs ausreichen. Muß nicht High-End sein. Wenn man hinten 24 Speichen verwendet, ist straight-pull optimal, da sich hier mit 2,5x eine optimale Kreuzung ergibt. Ich würde aber konventionell 28 Speichen 3x nehmen, mit Bogenspeichen, vorn und hinten links CX-Ray, Antriebsseite Alpine III + U-Scheiben.
 
Wow, das ist ja mal eine Hausnummer :D 420$ würde ich nie ausgeben, aber ich bin ja auch sparsamer Schwabe ;) Novatec sind sicher eine günstige Alternative mit relativ wenig Gewicht (bei Alufreilauf)
Auch andere Mütter haben schöne Töchter:)
http://www.bikehubstore.com/category-s/144.htm
medium_rotenabenhr2.jpg
 
Um die Diskussion mal wieder in Gang zu bringen: Kennt jemand die neue AlexRims SUB?
200637182159_2.jpg
200637182159_3.jpg

Von den Abmessungen her sehr ähnlich... Ist zwar ein bisschen schwerer als die o.g. C472, dürfte dafür aber durch die zusätzlichen Verstärkungen auch ein bisschen stabiler sein, z.B. für einen Trainings-Laufradsatz für nicht so dolle Mittelgebirgssträßchen. Wäre auch an Bezugsquellen interessiert.

Die C472 sieht aber natürlich auch interessant aus... :)

Hab jetzt einen Shop gefunden, der die im Sortiment hat.
 
Hab jetzt einen Shop gefunden, der die im Sortiment hat.
Einerseits danke, ich hatte das Lesezeichen irgendwann vermuusst, aber andererseits, mach Dir keine Hoffnungen, da steht für die G6000 wie die SUB seit über einem Jahr "Ware bereits nachbestellt" :crash:
Schön wärs gewesen, ich suche seit über einem Jahr nach einer Felge für ein passendes Vorderrad zu einer 36er G6000, da wär die SUB optimal, die KinLin und alles andere, was ungeöst und 17C ist fällt ja preislich aus dem Rahmen.
 
Vielleicht bestellt er sie ja auf Anfrage. Die ist doch weitgehendst unbekannt (insofern kaum Nachfrage), weil eigentlich eher eine Felge für schnelle Reiseräder als eine klassische Trekkingfelge
 
Zurück