Erstmal ein Hallo in die Runde!
Sehr interessante Diskussion hier, habe mich extra deswegen im Forum angemeldet. Leider habe ich bis jetzt nur 14 der 30 Seiten geschafft, werde aber auch fleißig weiter lesen, sobald ich die Zeit hab.
Möchte für meinen CX noch ein Satz Straßen- und Feldwegräder (kein hartes Gelände) zulegen, so etwa 28 mm breite Semi-Slicks. Eig. bin ich ein absoluter Rad-Grünschnabel und habe keine ambitionierte Ziele oder Ansprüche, möchte aber aus einem Grund trotzdem möglichst schnelle und leichtläufige LR haben, nämlich weil ich seit neuster Zeit mit ein paar Arbeitskollegen ab und zu radeln gehe. Und da diese Arbeitskollegen schon öfters hobbymäßig RR fahren und auch bessere Räder besitzen, möchte ich sie nicht so gern aufhalten und möglichst zügig mitfahren können.
Eigentlich habe ich Fulcrum Racing Comp 7 CX (15C) mit Crossreifen, und dachte erst, ich kaufe mir Comp 5 (auch 15C, bissl aerodynamischer) für die Straßenreifen, weil diese die gleiche Flankenbreite haben und somit ohne Bremsennacheinstellung austauschbar wären. Nun bin ich zufällig auf diesen Thread hier gestoßen, und denke seitdem, ob ich mit breiteren
Felgen nicht etwas schneller wäre? Würde man den Effekt schon bei 17C bemerken? 19C wären mir wohl doch zu breit: bin mir nicht sicher, aber 4mm Unterschied in der Breite kann man wohl nicht mit der Einstellschraube an der Bremse ausgleichen.
Wenn ich's richtig verstanden habe, kauft ihr die einzelnen Komponenten (
Felgen, Speichen, Naben) separat, und lässt euch die Räder aufbauen. Muss es bei breiteren Rädern unbedingt sein, oder gibt's auch fertige alternativen? Eigentlich möchte ich nur rund 200€ dafür ausgeben. Ist es zu wenig, soll ich es lassen und doch die 15C-Fertigräder kaufen, oder ist diesem bescheidenen Budget doch was breiteres (=schnelleres?) drin?
Wäre euch für die Tipps sehr sehr dankbar.