• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorteil von Track-Pedalen?

o.p.mickey

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich wollte mal fragen, was der Unterschied bzw. Vorteil von Bahnrad-Pedalen wie zum Beispiel so einem
p-48a7efad9e605.jpg
gegenüber einer normalen Bärentatze wie z.B. dieser
LU-939.jpg
ist?

Vielen Dank schon mal.

Anzeige

Re: Vorteil von Track-Pedalen?
AW: Vorteil von Track-Pedalen?

Sie sind in der Regel kürzer und setzen somit in der Kurve nicht so schnell auf.
Was ja gerade bei einem Bahnrad Sinn macht.

Trackpedalen sind in der Regel kürzer, sodass im Velodrom bei den steilen Kurvenwinkeln nicht das Pedal aufsetzt und für schwere Unfälle sorgt. Daher ist die Bauform meist schon am Ende der Achse ebenfalls zu Ende und das Pedal hat nicht noch einen zusätzlichen Bügel.

Meistens sind Bahnpedale auch kürzer als normale Bärentatzen, damit sie auf der steilen Bahn nicht aufsetzen.

werde mir wohl mal ein neues pedal set gönnen.

die mks plattform gibt es irgendwie leider kaum noch und sehen nicht nach viel grip aus, oder irre ich da?

biete die mks road spürbar mehr halt als die track?`die track zerfetzen denke ich die shcuhe recht schnell, oder?

habe schuhgrösse 10 und recht klobige schuhe, z.b. vans sk8 oder dvds skate shcuhe zum fixie fahren. brauche cih da l oder m bei den ckc haken? tendiere eher zu L.

mfg
jonas

hol dir die mks gr-9, die lassen sich mit vans und allen anderen dünn besohlten schuhen komfortabel fahren. besonders breit sind die auch nicht, plus man kommt dank des kleinen hebels an der hinterseite immerl eicht rein!

hol dir die mks gr-9, die lassen sich mit vans und allen anderen dünn besohlten schuhen komfortabel fahren. besonders breit sind die auch nicht, plus man kommt dank des kleinen hebels an der hinterseite immerl eicht rein!

sind bei bmo leider ausverkauft und will eigentlich unbedingt doppelriemen :D aber werde es mir nochmal überlegen, denn dann würd ich immerhin 50€ sparen, da ich riemen und haken schon hätte :D

sind bei bmo leider ausverkauft und will eigentlich unbedingt doppelriemen :D aber werde es mir nochmal überlegen, denn dann würd ich immerhin 50€ sparen, da ich riemen und haken schon hätte :D

Die White Industries sind mal richtig teuer!
Ich benutze auch Double Straps auf den gr-9.
Einfach im Baumarkt ein paar längere Schrauben kaufen und die mitgeliferten der clips erstzen. habe mir da Imbus schrauben reingesetzt, funktioniert wunderbar.
Wäre mir da nicht gestern mein strap gerissen (Hatte nichts mit dem pedal zu tun)....

Was haltet Ihr denn von dem White Industries Urban Platform Pedal http://www.whiteind.com/pedal.html ? Taugen die was zum Fixie fahren? Hat jemand Erfahrungen damit?

Wozu den Stress mit Plattformpedalen und Haken auf sich nehmen, wenn man diese Pedale dann nicht mal auf der "Unterseite" fahren kann?

Nein, ich habe keine Erfahrungen mit diesem Pedal, aber schon das Konzept einseitiger Plattformer ist total becheuert "zum Fixie fahren"... und auch sonst im Stadtverkehr - wofür ein "Urban Platform Pedal" ja wahrscheinlich gemacht ist.

Wieso ist das Konzept bescheuert? Mit Riemen benutzt man doch sowieso nur eine Seite der Pedale!?!?

Wenn man mit Riemen sowieso immer nur die Riemenseite benutzen würde, könnte man sich auch gleich richtige Pedale ans Rad schrauben. Der einzige echte Vorteil von Riemenpedalen ist, dass man sie eben auch auf der Nichtriemenseite benutzen kann, z.B. um rumzuhippstern...

Ich bin etwas verwirrt. Was meinst Du mit "richtigen Pedale"? Was für Pedale benutzt Du denn, wenn ich fragen darf?

Sie knallen kurz beim Einstieg (eigentlich gibt es gar keine langen Knalle... glaube ich) und machen, dass der Schuh nicht mehr ab geht (außer wenn ich ihnen das geheime Zeichen gebe, dann lassen sie wieder los... aber das darf ich Dir nicht verraten - das ist nämlich geheim). Steht "Time" drauf.

du kannst riemenpedale doch nicht mit clickies vergleichen...

wenn du mal eben mit deinem fixie in die stadt fährst um was einzukaufen, läufst du ja wohl nicht mit den clickschuhen durch die halbe stadt...

oder damit in der uni rum..

1. Doch.
2. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, laufe ich nicht durch die halbe Stadt. Überdies, doch.

ich gebe Herrn inkontinenzia Recht. Plattformpedale machen nur Sinn wenn man die auch mit den Körben nach unten fahren kann. Is zwar nervig wenn man dann Kurven fährt und die Dinger am Boden schleifen, aber wat solls... das müssen die aushalten.

Ja und was genau ist der Sinn mit Körbchen unten zu fahren und sie nicht zu benutzen?

wenn man grad zu faul ist die Füße einzufädeln und nur n paar Meter fahren will/muss

Oder eben um Dinge zu tun, bei denen man im Falle eines Falles nicht schnell/sicher genug aus den Klickies (bzw. den Riemen) käme.

Zurück