• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Oder zusätzlich das Hirn einschalten 🙈
Wenn ich eine Strecke kenne brauche ich kein routing. Wenn ich in unbekannten Gegenden fahre habe ich heute einen GPS „Computer“ statt Papierkarten.
Mein smartphone kriegt das hin, selbst mein Auto kriegt das hin, … nur der Bolt, der bekommt das sporadisch hin oder auch nicht. U.a. dafür habe i ch ihn gekauft und wird er beworben…

Hirn einschalten bevor man postet :D
 
Bei mir funktioniert wie schon erwähnt die Routenführung (und auch fast alles andere) ohne Probleme, das ziemlich einzige was mich stört ist, dass es bei jeden Tastendruck eine (gefühlt) sehr lange Latenz gibt.

Das einige User Probleme habe bezweifle ich nicht, was mich allerdings wundert ist, dass Routenführung als DAS HAUPTFEATURE gesehen wird, dazu noch Routenführung zum Start, permanentes Rerouting und immer 150km+..... Ich brauche Routenführung nicht mal bei 10% der Fahrten (und dann bin ich voll zufrieden), viele Kollegen in meinem Umfeld nutzen das nie.

Anderes Thema "Summit"
Ich fand die "alte" Summit Funktion schon ganz gut und hab heute "Freeride" installiert, bin schon sehr gespannt.

Heute hab ich bemerkt dass man in der App die "Empfindlichkeit" einstellen kann ab wann Climb aktiviert wird (gab es vermutlich schon länger, ist mir bisher nicht aufgefallen). Man kann wählen zwischen small/medium/large, default war bei mir small, hab jetzt auch medium gestellt.

1683097391549.jpeg
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber Geschwindigkeit, Entfernung und Puls kann ich mir auch von einem 30€ Radcomputer anzeigen lassen. Da brauche ich dann kein 200€+ Gerät mit Farbdisplay.

Ich nutze das Routing wahrscheinlich auch nur in 10% der Fälle, aber dann will ich auch das es vernünftig funktioniert. Das tut es jetzt für meine Bedürfnisse wieder.

Ich stimme dir zu, die Wartezeit wenn man auf die Knöpfe drückt ist eigentlich inakzeptabel, aber ich drücke während der Fahrt nicht übermäßig viel herum, daher komme ich damit klar. Weiß jemand ob das bei Garmin etc. ähnlich ist?

Die Summit Climbing Empfindlichkeit habe ich auch auf Mittel gestellt. Das Ding bimmelt bei mir sonst auch oft an "Steigungen" mit 10hm über 300m die aber eigentlich gar nicht existieren. An sich finde ich die Funktion aber richtig gut umgesetzt. In den Einstellungen kann man da noch ein paar Dinge anpassen die vielleicht für den ein oder anderen interessant sind.

IMG_1210.jpeg
 
Dein Bolt, nicht der Bolt.
Eine ganze Reihe von Bolts. nicht nur meiner.
Meiner hat mir noch nie ne falsche Route gezeigt, ich hatte wenn die Karte falsch interpretiert.
Das ist auch nicht das/mein Problem, sondern die Hinweise :-o
Also wenn ich auf einer anderen als der Kartenseite erfahren möchte wie die Strecke weiter geht;-)
Was vor allem auch deshalb doof ist, weil man nicht mal eben eine Seite zurück bzw. "hin und her" schalten kann... (ja, report ist sbei Wahoo).
Reklamier deinen doch einfach als defekt, wenn du der Meinung bist, dass er das ist.
Wahoo würde ihn wahrscheinlich sogar einfach tauschen:rolleyes:...

Das "Schlimmste" ist, dass er, meiner, lange (in diesem Sinne) richtig funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr... irgendein software-update hat also das Produkt (für mich und andere) klar schlechter gemacht.
Und, nein, ich möchte keinen Garmin und auch keinen hammerhead usw..
Aber ich habe Wahoo schon häufiger geschrieben, dass sie Ihre Qualitätskontrolle verbessern sollten;-)
 
Eine ganze Reihe von Bolts. nicht nur meiner.
...
Ja, aber in der Regel melden sich die Anwender die Probleme haben, darum ist dass dann gefühlt "eine ganze Reihe", vermutlich hat die überwiegende Mehrheit keine Probleme.

.....

Das ist auch nicht das/mein Problem, sondern die Hinweise :-o
.....
Die haben bei mir immer perfekt funktioniert, noch nie ausgefallen und immer rechtzeitig.

.....

Das "Schlimmste" ist, dass er, meiner, lange (in diesem Sinne) richtig funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr... irgendein software-update hat also das Produkt (für mich und andere) klar schlechter gemacht.
.....
Das kann vorkommen und ist sehr ärgerlich, ich habe von Mitte bis Ende März (mit dem damaligen aktuellen FW Stand), in Mallorca sehr intensiv die Routenführung verwendet, da gab es absolut nichts auszusetzen.
 
Abbiegehinweise brauch ich nicht.

Ich habe auf unbekannten Terrain sowieso meist die Karte offen (inklusive ein paar Datenfelder) und wenn es beispielsweise mal zick zack durch die Stadt etc. geht, einfach in die Karte reinzoomen, dann lassen sich auch die Abbiegepunkte gut erkennen

Egal ob Wahoo Bolt/Roam oder Garmin 1040*, keiner der genannten Geräte ist hier perfekt.

Zusätzlich noch das zweite Navigationssystem, welches auf dem Hals sitzt, mit dazuschalten, dann klappt das auch mit dem Abbiegen.

Ganz einfach :D


* im Netz mal nach "Garmin 1040 Inaccurate turn by turn direction indication" suchen.
 
Heute hab ich bemerkt dass man in der App die "Empfindlichkeit" einstellen kann ab wann Climb aktiviert wird (gab es vermutlich schon länger, ist mir bisher nicht aufgefallen). Man kann wählen zwischen small/medium/large, default war bei mir small, hab jetzt auch medium gestellt.
Ich greife das mal auf: Wo genau kann man die "Empfindlichkeit" einstellen? Finde diesen Menüpunkt leider nicht. Besten Dank vorab!
 
Heute erstmals Summit Freeride getestet auf meiner Heimrunde (Einstellung auf „medium“), wie erwartet wurden 2 Anstiege erkannt, 1x 2,1 km 5,5%, einmal 3,2km 7,7%, Start und Ende Ausreichend genau. Früher hat Summit (mit Route) auf der Runde einen leichten Gegenanstieg (0,9km 2,4%) auch (unnötigerweise) angezeigt, so wie es jetzt ist gefällt es mir besser.
 
Ich habe auch den Bolt V2 vor kurzem neu bekommen. Davor hatte ich das Vorgängermodell und am besten gefällt mir das Rerouting. Vorher bin ich immer abgestiegen und auf Komoot geschaut wo es am besten noch lang geht. Jetzt bin ich einfach der Empfehlung vom Bolt gefolgt und fand das sehr hilfreich. Der Steigungshinweis wie auf dem Foto ist auch neu und hat irgendwie was vom „Strava segment“ da hab ich nochmals mehr Druck auf die Kurbel gegeben. Beim Bildschirm hatte ich das Gefühl, das er in unbeleuchteten Zustand schlechter abzulesen ist als der Bolt V1. Ich bin dann dauerhaft mit Hintergrundbeleuchtung gefahren und da ist die Topographie der Karte und auch die Lesbarkeit viel besser durch den Kontrast der Farben. Soweit mein empfinden.
IMG_0024.jpeg
 
Ich habe nie einen Wahoo mit monochromem Display besessen, aber kann mir vorstellen dass das nicht immer nur Nachteile haben muss.

Klasse finde ich dass sich z.B. die Herz- und Leistungszonen durch die farbliche Hinterlegung der entsprechenden Felder unmittelbar ablesen lassen.
 
Hallo zusammen, hat außer mir noch jemand das Phänomen, dass bei Verwendung von "Summit Segments" mit einer geladenen Route die Meldung kommt "No climbs have been detected on the road ahead of you" - und das, obwohl die Route durchaus Steigungen entsprechend der Wahoo-Definition hat und es in den Settings auch eingestellt ist (Medium & Large, Summit Segments Always on). Das tritt bei mehreren mit Komoot erstellten Strecken auf, bei anderen Strecken (genauso über Komoot erstellt) werden die Anstiege angezeigt und das Feature funktioniert (aktuellster Firmware-Update aus 5/2023 ist installiert)

IMG_4151.jpg
 
Zurück