• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

So, war die letzten Tage zu beschäftigt, deshalb an der Stelle verspätete Antworten.

Mit dem neuen Update funktionieren die Abbiegehinweise bei mir wieder.

Ich bin mit dem Bolt v2 zufrieden und kann deine Punkte nicht bestätigen. Bei mir klappt das routing zuverlässig und das Gebimmel vor einer Abbiegung sagt mir eigentlich rechtzeitig wann ich abbiegen muss und zeigt es sonst auch richtig auf der Karte an.
Danke für die Info.

Ich hatte auch nie Probleme mit dem Navigieren beim Bolt II.

Mein Tipp: In der Kartenansicht bei Zoomstufe 50m oder 100m bleiben, dann kann man auch nicht falsch abbiegen.

:D
Mache ich, bringt in meinem Fall nichts, wie in meinem vorherigen Post beschrieben. Selbst die eingezeichnete Route wurde falsch dargestellt und erst im Nachhinein korrigiert.

Oder zusätzlich das Hirn einschalten 🙈
Ganz lustiger Geselle.

Wenn ich eine Strecke kenne brauche ich kein routing. Wenn ich in unbekannten Gegenden fahre habe ich heute einen GPS „Computer“ statt Papierkarten.
Mein smartphone kriegt das hin, selbst mein Auto kriegt das hin, … nur der Bolt, der bekommt das sporadisch hin oder auch nicht. U.a. dafür habe i ch ihn gekauft und wird er beworben…

Hirn einschalten bevor man postet :D
Danke, genau mein Punkt.

Dein Bolt, nicht der Bolt.
Meiner hat mir noch nie ne falsche Route gezeigt, ich hatte wenn die Karte falsch interpretiert.
Reklamier deinen doch einfach als defekt, wenn du der Meinung bist, dass er das ist.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mich allgemein über ein Produkt zu beschweren und von meinen Problemen direkt auf alle Bolts zu schließen, allerdings ist das hier nicht der Fall.

Denn wer sich auch in englischsprachigen Foren, wie bei den "Weight Weenies" oder auf Reddit herumtummelt, der wird diesbezüglich unglaublich viele Treffer erhalten, die Probleme sind keine Einzelfälle, ganz einfach.
Die Probleme sind Wahoo außerdem bekannt, da ich mit dem Support schon mehrere Male im Kontakt stand und mir bis dato kein Austausch angeboten wurde.
Nach der letzten Fahrt, werde ich mich nun allerdings wieder an den Support wenden und dieses Mal unangenehm penetrant werden, sollte mir wieder kein Austausch angeboten werden. :)
Allerdings habe ich soeben das neue Update installiert, werde ich nachher noch testen.

Das einige User Probleme habe bezweifle ich nicht, was mich allerdings wundert ist, dass Routenführung als DAS HAUPTFEATURE gesehen wird, dazu noch Routenführung zum Start, permanentes Rerouting und immer 150km+..... Ich brauche Routenführung nicht mal bei 10% der Fahrten (und dann bin ich voll zufrieden), viele Kollegen in meinem Umfeld nutzen das nie.
Verstehe ich nicht ganz, ich nutze im Übrigen das Routing auch eher selten.
Allerdings ist das Hauptfeature von einem Fahrradcomputer à la Wahoo oder Garmin (höherpreisigen) ganz klar die Navigation von Strecken oder bist du da ernsthaft anderer Meinung? In dem Fall hätte ja das Marketing auf allen Ebenen versagt.

Wenn jemand kein Routing benötigt, kann er sich deutlich günstigere Fahrradcomputer zulegen und sich seine Parameter, auch die von Zubehör, anzeigen lassen.

Natürlich holen sich die meisten Leute einen Bolt II und Konsorten, um neue Strecken zu fahren, auch in Gebieten, welche einem bis dato fremd waren und bei denen man auf eine Navigation angewiesen ist, weil man sich dort eben nicht auskennt.
Das merke ich noch deutlicher, wenn ich mit meinem Gravel unterwegs bin, da bin ich auf eine richtige Navigation angewiesen, wenn ich in unbekannten Naturgebieten und Wäldern fahre.

.....
Verstehe ich nicht ganz, ich nutze im Übrigen das Routing auch eher selten.
Allerdings ist das Hauptfeature von einem Fahrradcomputer à la Wahoo oder Garmin (höherpreisigen) ganz klar die Navigation von Strecken oder bist du da ernsthaft anderer Meinung? In dem Fall hätte ja das Marketing auf allen Ebenen versagt.

Wenn jemand kein Routing benötigt, kann er sich deutlich günstigere Fahrradcomputer zulegen und sich seine Parameter, auch die von Zubehör, anzeigen lassen.
.....
Für mich war das Routing ein Kaufgrund, aber nicht das Hauptfeature, Hauptfeatures sind für mich etwas das ich immer nutze.
In meinem Freundeskreis haben viele einen Wahoo (bzw andere Computer mit Routing) und haben das Routing noch niemals benutzt und für die war es auch kein Kaufgrund. Die wollen hauptsächlich eine Anzeige am Rad, einige Sensoren verbinden, Fahrten mit einigen Metriken (inkl) aufzeichnen und das ganze zu Strava hochladen, dazu noch eine simple App für rudimentäre Funktionen. Theoretisch gibt es vielleicht billigere Geräte ohne Routing die das erfüllen, aber meist können die dann irgend etwas nicht was man gerne möchte, oder sie sind umständlich in der Handhabung. Ich kenne 2 User die haben sich zuerst günstige Computer gekauft (Sigma bzw Lezyne) um diese dann in die Tonne zu treten und einen Bolt zu kaufen, die haben auch nie vor Routung zu nutzen, aber sie sind einfach bereit 250 EUR zu zahlen, damit sie eine Lösung haben die ihre Ansprüche erfüllt. Das ist ja beim PC/Tablet/Handy nichts anderes, die Käufer nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen, das andere ist "nice to have", oder auch völlig egal.

......
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mich allgemein über ein Produkt zu beschweren und von meinen Problemen direkt auf alle Bolts zu schließen, allerdings ist das hier nicht der Fall.

Denn wer sich auch in englischsprachigen Foren, wie bei den "Weight Weenies" oder auf Reddit herumtummelt, der wird diesbezüglich unglaublich viele Treffer erhalten, die Probleme sind keine Einzelfälle, ganz einfach.
Die Probleme sind Wahoo außerdem bekannt, da ich mit dem Support schon mehrere Male im Kontakt stand und mir bis dato kein Austausch angeboten wurde.
Nach der letzten Fahrt, werde ich mich nun allerdings wieder an den Support wenden und dieses Mal unangenehm penetrant werden, sollte mir wieder kein Austausch angeboten werden. :)
Allerdings habe ich soeben das neue Update installiert, werde ich nachher noch testen.
......
Im Internet findet man meist Beiträge von Nutzern die irgend welche Probleme haben. Auch wenn es keine Einzelfälle sind, ist es die absolute Minderheit. Bei der Mehrheit funktioniert es problemlos, oder sie nutzen die entsprechenden Features eben nicht, oder gerade nicht zu dem Zeitpunkt wo es gerade mit irgend einem Update irgend ein Problem gibt.
Ich war im März mit Radkollegen in Mallorca und da habe ich die Routenführung intensiv genutzt, ich habe die Routen geplant, an alle verteilt und alle haben sie verwendet, tw mit Wahoo tw Garmin, bei 10 Routen hatte kein einziger Teilnehmer über irgend welche Probleme mit der Routenführung geklagt.

BOLT WA49-15943 - 8 May, 2023

• Improved: boot times.

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360022151380

Auto Uplaod zu Strava funktioniert bei mir nicht mehr seit dem letzten Update (scheint nun aber gefixt zu sein)

Der kleine Radler im Boot-Menu trägt nun ein Maglia Rosa ;)
  • Im ... Kartenmenu ist die Option SUMMIT LAYER neu hinzugekommen
  • Bootet tatsächlich ein paar Sekunden schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war im März mit Radkollegen in Mallorca und da habe ich die Routenführung intensiv genutzt, ich habe die Routen geplant, an alle verteilt und alle haben sie verwendet, tw mit Wahoo tw Garmin, bei 10 Routen hatte kein einziger Teilnehmer über irgend welche Probleme mit der Routenführung geklagt.
Nach Deinen Ausführungen oben wussten die wahrscheinlich gar nicht, dass es Abbiegehinweise geben könnte :D

@kapi

Ich werde jetzt nochmals Kontakt mit dem Wahoo Support aufnehmen und auf einen Austausch drängen. Wenn das neue Gerät eintrifft, melde ich mich nochmals zurück und kann dann hoffentlich bestätigen, dass die geschilderten Probleme der Vergangenheit angehören.

Hey, seit ich das jüngste Update (Summit Freeride) gemacht habe, scheint meine Höhenseite zu spinnen. Während bei einer Fahrt ohne geladene Route die Live Summits bei jedem erkannten Anstieg automatisch anspringen, funktioniert das mit geladener Route aktuell überhaupt nicht mehr. Vor dem Update erschien auf der Höhenseite ja in jedem Anstieg noch ein Sub-Menü mit dem aktuell zu fahrenden Anstieg. Der kommt jetzt aber gar nicht mehr. Bei genauerer Betrachtung ist mir auch aufgefallen, dass bei geladener Route im Sub-Menü "Anstiege" die bevorstehenden Anstiege noch angezeigt werden, ehe sie nach wenigen Sekunden verschwinden und auf dem Display durch "Auf dieser Route sind keine Anstiege vorhanden" o.Ä. ersetzt werden.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich und eventuell sogar eine Lösung parat?

*kurzes Update: Mir scheint, als sei das ein Problem in Kombination mit Strava. Normalerweise plane ich meine Routen über meinen Strava Pro Account. Jetzt hab ichs mal mit Komoot probiert und es scheint zu funktionieren. Bin zwar noch keine Tour gefahren und kann nicht sagen, ob während der geplanten Fahrt der Climb aufploppt, aber zumindest werden die Anstiege dauerhaft bei den bevorstehenden Anstiegen angezeigt, so wie es auch vor dem Update war.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege, mir den Bolt V2 zu kaufen. Will ihn hauptsächlich zum Navigieren bzw. Abfahren geplanter Routen nutzen. Nun las ich, dass wohl die Kartendarstellung beim Roam V1 übersichtlicher war. Macht es deshalb Sinn, noch den Roam V1 zu kaufen? Den gibt es aktuell für unter 200 EUR. Danke.

Die Karte beim Bolt V2 ist fürs Radfahren mehr als ausreichend.
Vom Gesamtpaket (Größe, Funktion, Bedienbarkeit, Karte, Preis) der in meinen Augen beste Radcomputer fürs Rennrad.
Aber jeder hat da eine andere Sichtweise und/oder Gewichtung, was ihm besonders wichtig ist.

Die Karte beim Bolt V2 ist fürs Radfahren mehr als ausreichend.
Vom Gesamtpaket (Größe, Funktion, Bedienbarkeit, Karte, Preis) der in meinen Augen beste Radcomputer fürs Rennrad.
Aber jeder hat da eine andere Sichtweise und/oder Gewichtung, was ihm besonders wichtig ist.
Ok danke. Will ihn im Wechsel am Gravel-und Trekkingbike nutzen. Hatte irgendwo gelesen, dass fürs Touren usw. der Roam besser geeignet wäre. Aber das klingt ja nun nicht so.

Wenn die Wahl zwischen Bolt 2 und Roam 1 ist würde ich auf jeden Fall den Bolt 2 nehmen.
Die Kartendarstellung beim Bolt 2 und Roam 2 ist deutlich besser durch mehr Farben.
Die Größe ist für mich auch ausreichend, trotz 4 Datenfelder + Karte.

Wüsste nicht warum der Roam für Touren besser sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display des Roam ist größer, mir wäre der Bolt zu klein. Das ist aber Geschmacksache, genauso wie das Kartenlayout. Das finde ich im Original auf dem alten Roam deutlich besser als auf dem neuen Bolt. Aber das kann man bei Bedarf anpassen, wäre also nicht kaufentscheidend.

Auf den Feldwegen und losen Untergrund ist mir das Display eigentlich auch zu klein. Da zoome ich dann größer, kann auch mit meinem Sehvermögen zu tun haben 😗 :D 😎 ;) Auf der Straße dagegen absolut ausreichend. Soweit meine Erfahrung..... wenn du viel unbefestigt fährst und nach Navigation würde ich lieber eine Nummer größer nehmen.

Hey, seit ich das jüngste Update (Summit Freeride) gemacht habe, scheint meine Höhenseite zu spinnen. Während bei einer Fahrt ohne geladene Route die Live Summits bei jedem erkannten Anstieg automatisch anspringen, funktioniert das mit geladener Route aktuell überhaupt nicht mehr. Vor dem Update erschien auf der Höhenseite ja in jedem Anstieg noch ein Sub-Menü mit dem aktuell zu fahrenden Anstieg. Der kommt jetzt aber gar nicht mehr. Bei genauerer Betrachtung ist mir auch aufgefallen, dass bei geladener Route im Sub-Menü "Anstiege" die bevorstehenden Anstiege noch angezeigt werden, ehe sie nach wenigen Sekunden verschwinden und auf dem Display durch "Auf dieser Route sind keine Anstiege vorhanden" o.Ä. ersetzt werden.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich und eventuell sogar eine Lösung parat?

*kurzes Update: Mir scheint, als sei das ein Problem in Kombination mit Strava. Normalerweise plane ich meine Routen über meinen Strava Pro Account. Jetzt hab ichs mal mit Komoot probiert und es scheint zu funktionieren. Bin zwar noch keine Tour gefahren und kann nicht sagen, ob während der geplanten Fahrt der Climb aufploppt, aber zumindest werden die Anstiege dauerhaft bei den bevorstehenden Anstiegen angezeigt, so wie es auch vor dem Update war.
Hab das heute getestet, bei mir funktioniert es (Route mit Strava geplant).
Einen kleinen Bug hab ich allerdings gefunden, obwohl ich die Empfindlichkeit beim Summit auf Mittel habe und es "Freeride" funktioniert, zeigt er mir bei aktiver Route wie jeden Anstieg an.

Auto Uplaod zu Strava funktioniert bei mir nicht mehr seit dem letzten Update (scheint nun aber gefixt zu sein)
Das ist auch echt der running gag seit den allersten Software-Versionen des ELEMNT. Seit Jahren wird alle paar Monate durch ein Update der auto-Upload zerschossen. Schuld ist dann angeblich immer Strava, weil die die API ändern würden. Komisch, dass die das immer zeitgleich zu wahoos Updates machen...

Hab das heute getestet, bei mir funktioniert es (Route mit Strava geplant).
Einen kleinen Bug hab ich allerdings gefunden, obwohl ich die Empfindlichkeit beim Summit auf Mittel habe und es "Freeride" funktioniert, zeigt er mir bei aktiver Route wie jeden Anstieg an.
So ist es bei mir auch

Wie gehe ich am Besten vor bei folgenden Fall: Ich hatte zuerst einen Bolt II. Seit letzter Woche auch den Roam II. Jetzt will ich bald eine Tour machen mit einen Freund. Da dieser kein Tacho hat würde ich ihn gerne den Bolt ans Rad schrauben damit er mal sieht was das Teil so kann. Sollte ich den Bolt zurücksetzen und er soll ihn komplett einrichten oder einfach nur Geschwindigkeitssensor löschen und ein paar Datenfelder ausblenden (Watt, Trittfreuquenz)? Kann ich die Tour danaich einfach in der App löschen damit die nicht in mein Strava, Apple Health und sonstigen Diensten zählt? Ich lasse wahoo nicht automatisch syncen sondern nutze dazu eine andere App…
Da ich den Bolt stand jetzt behalten will soll das nur eine einmalige Aktion sein…

Zurück