• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Plane fast täglich Routen mit Komoot und das Problem tritt erst seit gestern auf, aber vielleicht haben die auch irgendwas umgestellt?
Bin heute auch mit Bolt 2 – aktiv nach update gesucht, alles aktuell – und komoot Route gefahren. Keine solche Probleme…
Hilft Dir natürlich nicht. Ins blaue: Evtl. Haben die NL Karten bei Dir einen Schuß/bit rot? Mal deinstallieren und neu laden?

fahrt ihr eigentlich mit Speedsensor? Ich habe den aktuell noch dran, aber überlege ob sich ohne nicht zumindest ein bisl Akku sparen lässt; neben PM & Varia.

fahrt ihr eigentlich mit Speedsensor? Ich habe den aktuell noch dran, aber überlege ob sich ohne nicht zumindest ein bisl Akku sparen lässt; neben PM & Varia.
Ja, an jedem Rad. Weniger wegen der genaueren Geschwindigkeit, als wegen der direkten Auto-Stop Funktion.

Ich finde aber die Frage spannend wie viel Differenz in der Laufzeit ein einzelner Ant+ Sensor ausmacht.

Nur mit Speedsensor!
Bei Tunneln, schlechtem GPS (Wald), langsamer Fahrt (bergauf MTB) wird es sonst mühsam, wenn man auf Strava verlässlich Segmente erkennen möchte ist es auch nötig.

Ich hab mal Test (RR bergauf im Wald) gemacht und bin einmal mit Sensor, einmal ohne gefahren:

Sehe ich genauso. Auch nur mit Speedsensor.

Zusätzlich macht mich diese verzögerte Geschwindigkeitsanzeige wahnsinnig oder wenn man mal wirklich steil Berg auf fährt und das Ding laufend denkt man würde stehen 😭

Guten Abend.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem bolt v2. Hab ihn schon seit letztem Jahr und dort funktionierte die Anzeige von Anrufen und Nachrichten ohne Probleme. Seit neustem werden nur noch Anrufe angezeigt.
Habe nur einmal eine WhatsApp auf ausblenden gedrückt meine ich in Erinnerung zu haben. Kann das schon das Problem sein?
Vorweg: habe in der App schon die Benachrichtigungen einmal aus und wieder an gemacht. Hat leider nicht geholfen.
Version aktuell auf beiden Geräten.
Anbei Bilder der Einstellungen.
Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20230523_173645_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    Screenshot_20230523_173645_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20230523_173744_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20230523_173744_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 50
Bei mir werden seit dem letzten Update auch keine Nachrichten mehr angezeigt.

Nur mit Speedsensor!
Bei Tunneln, schlechtem GPS (Wald), langsamer Fahrt (bergauf MTB) wird es sonst mühsam, wenn man auf Strava verlässlich Segmente erkennen möchte ist es auch nötig.

Ich hab mal Test (RR bergauf im Wald) gemacht und bin einmal mit Sensor, einmal ohne gefahren:

Ich fahre auch nur mit SPD-Sensoren. Dass die aufgezeichneten Tracks etwas neben den auf den Karten eingezeichneten Wegen liegen, kommt aber immer mal wieder vor.
Egal ob Garmin, Wahoo oder sonstwas.
Ich weiß nicht, ob der SPD-Sensor da wirklich Einfluß drauf hat, weil das wirklich von Mal zu Mal unterschiedlich ausgeprägt ist. Mal liegt das eine Gerät besser auf der Spur, mal das Andere.

Ich fahre zwar sowohl SPD-Pedale als auch Look Keo, aber vor allem auch mit Geschwindigkeits(speed)sensor😉
Wieso auch nicht, mein Bolt 2 läudt damit weit über 12 h, was mir reicht…
Glaube auch nicht, dass die externen ANT+ Sensoren wirklich so einen großen Einfluß auf die Batterielaufzeit haben. Oder anders gesagt, gerade dann, wenn eh schon externe Sensoren gekoppelt sind, dürfte es kaum Einfluß haben, ob noch ein weiterer Sensor in der Kette vorhanden ist oder nicht.

PS: SPD Sensoren sind natürlich noch etwas sparsamer (gegenüber den vollwertigen Speed-Sensoren). Da ist der Name Programm, aber das würde hier zu weit gehen und ist dann auch zu politisch fürs Forum 😇

Ich fahre auch nur mit SPD-Sensoren. Dass die aufgezeichneten Tracks etwas neben den auf den Karten eingezeichneten Wegen liegen, kommt aber immer mal wieder vor.
Egal ob Garmin, Wahoo oder sonstwas.
...
Natürlich kommt das vor.

...
Ich weiß nicht, ob der SPD-Sensor da wirklich Einfluß drauf hat, weil das wirklich von Mal zu Mal unterschiedlich ausgeprägt ist. Mal liegt das eine Gerät besser auf der Spur, mal das Andere.
Genau das ist der Punkt auf den ich hinaus will, aus meiner Sicht ist es (nachvollziehbar und reproduzierbar) so, dass man ohne Speedsensor weiter weg vom Track liegt, vor allem bei starken Richtungswechseln, niedrigen Geschwindigkeiten und schlechten GPS Empfang (Serpentinen im Wald bergauf sind der Klassiker). Ich konnte das schon bei meinem Garmin beobachten und bei den 2 Testfällen (mit Wahoo Bolt) sieht man es ja auch, dass der Versuch ohne Sensor weiter daneben liegt. Übrigens rät auch der Wahoo Support zur Verwendung der Speedsensors.

Natürlich kommt das vor.

Genau das ist der Punkt auf den ich hinaus will, aus meiner Sicht ist es (nachvollziehbar und reproduzierbar) so, dass man ohne Speedsensor weiter weg vom Track liegt, vor allem bei starken Richtungswechseln, niedrigen Geschwindigkeiten und schlechten GPS Empfang (Serpentinen im Wald bergauf sind der Klassiker). Ich konnte das schon bei meinem Garmin beobachten und bei den 2 Testfällen (mit Wahoo Bolt) sieht man es ja auch, dass der Versuch ohne Sensor weiter daneben liegt. Übrigens rät auch der Wahoo Support zur Verwendung der Speedsensors.
Ich will Dir Deine eigenen Erfahurngen natürlich nicht absprechen. Ich bin ja selbst ein Verfechter der Speed-Sensor Verwendung.

In einer der Wahoo FAQs wird das Thema auch angesprochen. Ob sich Wahoo dabei (nur) auf die Geschw.- und Distanz Berechnung bezieht oder auch auf die allgemeine GPS (Track) Genauigkeit ist in diesem Beitrag aber bewußt sehr schwammig gehalten (kann man so oder so lesen/interpretieren).

Bei meinen Testendaten (habe auch einige rumfliegen) kann ich aber keine generellen Auswirkungen feststellen. Jede Aufzeichnung ist anders, manchmal gibt es einen größeren temporären Drift, manchmal nur kurze, kleinere Drifts, manchmal auch gar keinen Drift, den man hinterher in der Kartenansicht ausfindig machen könnte.
Ob der Speed-Sensor, wie bei einem stationären PKW, bewußt in die Berechnung der GPS-Koordinaten einbezogen wird, ich weiß es nicht. Dann müsste man eigentlich eher Beschleunigungssensoren einbeziehen, da der Parameter Speed als alleiniger Parameter eher schwierig mit der aktuellen GPS-Position verknüpft werden kann.
Aber denkbar ist es natürlich...

Ne, gar nix. Problem hat sich dann auch verschärft. Nach Neustart dauerte es nur wenige Sekunden und er startete wieder neu.

So ging das irgendwann in Dauerschleife:

Meiner hat letzten Samstag (20.5.23) genau gleich angefangen... am Tag davor ging er noch und das aktuelle Update war schon eine Weile drauf.

Wenn eine Fahrt frei aufgezeichnet wird, geht er ständig in den Neustart.

Ich will Dir Deine eigenen Erfahurngen natürlich nicht absprechen....
Das finde ich nett ;)

.....
In einer der Wahoo FAQs wird das Thema auch angesprochen. Ob sich Wahoo dabei (nur) auf die Geschw.- und Distanz Berechnung bezieht oder auch auf die allgemeine GPS (Track) Genauigkeit ist in diesem Beitrag aber bewußt sehr schwammig gehalten (kann man so oder so lesen/interpretieren).

Bei meinen Testendaten (habe auch einige rumfliegen) kann ich aber keine generellen Auswirkungen feststellen. Jede Aufzeichnung ist anders, manchmal gibt es einen größeren temporären Drift, manchmal nur kurze, kleinere Drifts, manchmal auch gar keinen Drift, den man hinterher in der Kartenansicht ausfindig machen könnte.
Ob der Speed-Sensor, wie bei einem stationären PKW, bewußt in die Berechnung der GPS-Koordinaten einbezogen wird, ich weiß es nicht. Dann müsste man eigentlich eher Beschleunigungssensoren einbeziehen, da der Parameter Speed als alleiniger Parameter eher schwierig mit der aktuellen GPS-Position verknüpft werden kann.
Aber denkbar ist es natürlich...
Ich hätte es so verstanden dass der Computer zwischen mehreren (GPS) Werten interpoliert und dabei Speed/Distanz mitverwendet, aber wie auch immer, ich erkenne meistens an einem schlechten Track dass die Batterie beim Speedsensor leer ist, oder ich beim Laufradtausch den Sensor vergessen habe.

Hab mir jetzt die Mühe gemacht noch ein anderes Bespiel herauszusuchen. An meinem Hausberg fahre ich oft 2x hinauf/hinunter, also das sollten 4 Linien (mehr oder weniger) übereinander liegen.

Anbei einmal mit Sensor, einmal ohne.
1684931649758.jpeg

1684931664405.jpeg

Zurück