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Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Ich habe leider auch ein gar nicht so lustiges Problem mit meinem V2. Er stürzt nicht ab und das Routing funktioniert seit einem der letzen Updates sehr gut, kein nächstes Abbiegen in 110 km mehr. Nach dem letzten Update (gleichzeitig Software und Rädchen) aber kommt mein Bolt mit Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht mehr klar. Strecken werden aufgezeichnet, sind aber nur noch ein drittel so lang (meine tägliche Vor-der-Arbeit-Runde ist 19 km lang, sei neuestem auf dem Bolt nur noch 6,2 km. Angezeigte Geschwindigkeiten sind auch viel zu niedrig und der Sensor für die Trittfrequenz wird gar nicht mehr erkannt.
Hat jemand eine Idee?
 
…. Strecken werden aufgezeichnet, sind aber nur noch ein drittel so lang (meine tägliche Vor-der-Arbeit-Runde ist 19 km lang, sei neuestem auf dem Bolt nur noch 6,2 km. Angezeigte Geschwindigkeiten sind auch viel zu niedrig und der Sensor für die Trittfrequenz wird gar nicht mehr erkannt.
Hat jemand eine Idee?
Check mal den Umfang vom Speedsensor ob es da einen verdächtigen Wert gibt.
 
Nochmal ein kurzes Update von mir (vllt hilft es Leuten, die zufällig das gleiche Problem haben): Seitdem ich die Karten gelöscht und neu auf den Bolt geladen habe, funktioniert er vorerst ohne Abstürze. Danke für die hilfreichen Ratschläge!
 
Batterien in Sensoren (Trittfrequenz/ Speed?) Checken.
Batterien sind in Ordnung.
Check mal den Umfang vom Speedsensor ob es da einen verdächtigen Wert gibt.
Speedsensor habe ich gar keinen, ich habe nur Trittfrequenz. Ich habe aber den Sensor nochmal zurückgesetzt, neu an der Kurbel angebracht und nochmal neu mit dem Bolt verbunden. Scheinbar hat sich der Sensor beim Umtopfen auf das neue Fahrrad irgendwie verschluckt, denn jetzt scheint es zu funktionieren. Ich hatte (natürlich) erstmal die neue Software im Verdacht, tatsächlich scheint die Ursache des Problems aber auf dem Fahrrad zu sitzen.
 
Screenshot_20230603-002436.png
 
Kann ich bei einer Rundstrecke mit Anfangspunkt A und durchnummerierten Zwischenpunkten bei Komoot, übertragen auf den Wahoo bei Wegpunkt 4 einsteigen oder muss ich das editieren?
 
Was muss ich da beim Bolt einstellen damit das funktioniert oder sucht der sich automatisch den nächst gelegenen Wegpunkt?
Es findet kein automatisches (Re-) Routing bzw. eine Navigation zum nächstgelegenen Wegepunkt bzw. zum nächstgelegenen Punkt der geladenen Strecke statt (es sei denn, man bejaht die Frage, ob man zum Startpunkt navigiert werden möchte, aber so wie ich @ad-mh verstanden habe, war das auch nicht die ursprüngliche Frage)

Sprich: Du solltest, beispielsweise anhand der Map auf dem Wahoo, wissen, wie du in etwa auf die geplante Route\den entsprechenden Wegepunkt kommst. Sobald der Wahoo anhand der GPS Koordinaten erkennt, dass du auf der Strecke bist, wird das Routing ab diesem Punkt vom Wahoo gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es findet kein automatisches (Re-) Routing bzw. eine Navigation zum nächstgelegenen Wegepunkt bzw. zum nächstgelegenen Punkt der geladenen Strecke statt (es sei denn, man bejaht die Frage, ob man zum Startpunkt navigiert werden möchte, aber so wie ich @ad-mh verstanden habe, war das auch nicht die ursprüngliche Frage)

Sprich: Du solltest, beispielsweise anhand der Map auf dem Wahoo, wissen, wie du in etwa auf die geplante Route\den entsprechenden Wegepunkt kommst. Sobald der Wahoo anhand der GPS Koordinaten erkennt, dass du auf der Strecke bist, wird das Routing ab diesem Punkt vom Wahoo gestartet.
Ganz einfach. Mal eben die Route von Duisburg Steel (da konnte ich gestern nicht mitfahren, weil Tochter Geburtstag hatte). Da ich in der Nähe wohne bin ich nicht am Start- und Zielpunkt eingestiegen, sondern sagen wir mal an Wegpunkt 4.
Also die Route mit Wegpunkt 4 angefahren und als ich drauf war, hat das Routing funktioniert.
Als ich dann mittendrin am offiziellen Ziel war, aber noch nach Hause musste, da hat das Gerät nur noch gemeckert und wollte mich zum Ziel zurückleiten, obwohl ich noch die Wegpunkte 1-3 abfahren musste. Da hätte ich wohl Ziel "zu Hause" einstellen müssen, wollte aber das Aufzeichnen nicht abbrechen.
Demnächst werde ich vorher editieren.

Hier ein paar Fotos von der kleinen Ausfahrt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-2084#post-5736221
 
Ich war heute im Kaunertal unterwegs. Auf der Abfahrt hat mir mein Bolt V2 teilweise viel zu hohe Geschwindigkeit angezeigt. Vmax 144. Beim aufgezeichneten Track sieht man dass ab und zu von einem Punkt der abseits der Straße liegt eine gerade Linie zum nächsten Punkt verläuft. Ich vermute das GPS Signal war daneben oder ausgesetzt und ist dann zum nächsten Punkt gesprungen, als das Signal wieder da war. Ich benutze der Wahoo Speed Sensor, den ich auf Radumfang automatisch eingestellt habe
 
Ich war heute im Kaunertal unterwegs. Auf der Abfahrt hat mir mein Bolt V2 teilweise viel zu hohe Geschwindigkeit angezeigt. Vmax 144. Beim aufgezeichneten Track sieht man dass ab und zu von einem Punkt der abseits der Straße liegt eine gerade Linie zum nächsten Punkt verläuft. Ich vermute das GPS Signal war daneben oder ausgesetzt und ist dann zum nächsten Punkt gesprungen, als das Signal wieder da war. Ich benutze der Wahoo Speed Sensor, den ich auf Radumfang automatisch eingestellt habe
Das hatte ich bei der letzten Ausfahrt auch, angezeigt wurden 94,5 km/h bei tatsächlich 75,5 km/h, lag wohl am dichten Wald und dem steilen Hang. 🤔
 
Vielleicht hat das jemand auch....... wenn ich meine Powermeter (SRAM Rivel AXS Kurbel) mit dem Element Bolt 2 kalibriere werden anschließend die Watt Werte nicht angezeigt. Die Datenfelder sind aber vorhanden und es wird immer ein 0 Wert angezeigt. In der Auswertung werden aber die Watt Werte aufgezeichnet! Als Lösung: ich entkopple auf den ersten Kilometer den Powermeter und füge ihn anschließend wieder hinzu. So wie gestern.... von Kilometer 1 bis 1,5 zuvor aber Aufzeichnung der Leistung Watt Werte.
Unbenannt.JPG
 
Eigentlich muss ja nur kalibriert werden, wenn baulich etwas an der Kurbel passiert oder?
So kenne ich das von meinen Assioma Duo Pedalen.

Was ist denn, wenn du den Bolt2 nach der Kalibrierung einmal neu startest? Sind dann nach dem Wecken des PM direkt Werte ablesbar?
 
Eigentlich muss ja nur kalibriert werden, wenn baulich etwas an der Kurbel passiert oder?
So kenne ich das von meinen Assioma Duo Pedalen.

Was ist denn, wenn du den Bolt2 nach der Kalibrierung einmal neu startest? Sind dann nach dem Wecken des PM direkt Werte ablesbar?
Hatte ich schon mal probiert und brachte keine Verbesserung. Werde ich aber nochmal beobachten und nochmals versuchen.
 
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