• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hab jetz mal paar Seiten zurück gelesen aber nix zu meiner Frage gefunden.
Dauert es bei euch seit neuestem auch ewig bis da GPS gefunden/verbunden wird ?
z.T. bis zu 5 Minuten. War bisher völlig problemlos fast sofort verbunden.

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Roam
Habe derzeit neben Garmins nur einen alten Bolt v1 in Verwendung. Daher sicherlich nicht generell auf den Roam übertragbar.

Aber was die GPS-Lock Zeiten betrifft, von wenigen Sekunden bis mehrere Minuten ist bei meinem Bolt v1 alles dabei. Bei schlechtem Wetter eher längere GPS-Fix Zeiten. Meines Wissens nutzen die Wahoos kein AGPS, also der GPS-Fix muss immer komplett neu initialisiert werden (?). Wenn das beim Roam auch der Fall ist, dann liegt das m.E. im Rahmen. Meine Geräte, die AGPS Daten nutzen, bekommen wesentlich schneller einen GPS-Fix, gegenüber meinem Bolt v1.

Seit dem letzten Update dauert es bei mir auch bis zu 10 Minuten, bis der Roam die GPS Position gefunden hat. Mal wieder hat wahoo mit einem Update etwas kaputt gespielt, was bisher gut funktionierte.

Bei mir dauert es auch manchmal ewig.... Hab manchmal das Gefühl er findet gar kein Signal. Ich fahre dann frustriert los und irgendwann unterwegs meldet er sich dann. Richtig nervig und schon frech bei dem Preis... Hab den noch nicht so läge und kenne es nicht besser...

kann ich ebenso bestätigen.
Ist ein Bug seit dem letzten FW Stand. Der Support meldet, dass es bei der nächsten Version gefixt wird. Tolle Sache. :(
Frage: Kann man die auotmatischen Updates beim Roam eigentlich irgendwie unterbinden?

PS: Kenn von Euch einer das Kartendarstellungsproblem, siehe Anhang? Ist bei mir nur im 200m Zoom gelegentlich vorhanden.

Anhänge

• 20231106_145905.jpg
    20231106_145905.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann man die auotmatischen Updates beim Roam eigentlich irgendwie unterbinden?
Den Updateserver blockieren.

PS: Kenn von Euch einer das Kartendarstellungsproblem, siehe Anhang? Ist bei mir nur im 200m Zoom gelegentlich vorhanden.
Ist das Problem nur temporär? Dann würde ich schätzen dass das tile noch geladen wird. Bleibt es so dann fehlt das tile wohl gänzlich.

Den Updateserver blockieren.
Wie mache ich das?

Ist das Problem nur temporär?
Zumindest konnte ich jetzt 3 Tage in Folge immer an der gleichen Stelle das fehlende Kartenmaterial beobachten. War zuvor aber vor einer Woche noch nicht der Fall.
Mir scheint so, dass die Karten manchmal im Hintergrund upgedated werden. Und wenn man dann den Wahoo ausschaltet oder sich aus dem WLAN begibt, hat man das Problem. Wäre das möglich?

Zumindest konnte ich jetzt 3 Tage in Folge immer an der gleichen Stelle das fehlende Kartenmaterial beobachten. War zuvor aber vor einer Woche noch nicht der Fall.
Mir scheint so, dass die Karten manchmal im Hintergrund upgedated werden. Und wenn man dann den Wahoo ausschaltet oder sich aus dem WLAN begibt, hat man das Problem. Wäre das möglich?
Eigentlich sollte der Update-Mechanismus intelligent genug sein, selbiges nur anzuwenden wenn es komplett heruntergeladen und geprüft wurde. Ob das so gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.

Als Problemlösung würde ich an deiner Stelle die betroffene Teilkarte entfernen und erneut installieren.

Wie mache ich das?
Da gibt es einige Optionen. Ich mache das per Dnsmasq. Schau mal in deinen Router, ob er die Option hat spezifische Adressen zu blockieren.

Wäre das möglich?
Nein, das wird es eher nicht sein.
Wahoo hat seit Jahren seine Karten nicht mehr aktualisiert.

Wahrscheinlicher ist dass das tile korrupt ist.
Ich würde mal versuchen die Region über die elemnt-App zu löschen und neu zu installieren.

Wahrscheinlicher ist dass das tile korrupt ist.
Ich würde mal versuchen die Region über die elemnt-App zu löschen und neu zu installieren.
Ja das behebt das Problem erstmal. Nach einiger Zeit habe ich dann so ein fehlendes Kartensegment aber an anderer Stelle. Konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten.
Speicherfehler vielleicht?

Halt mal Ausschau nach Einträgen mit BMapFileManager

Beispiel:

Code:
02-18 17:44:13.137  1197  1431 E BMapFileManager: [186] getMapFileForTile failed to open map file java.lang.Exception: Could not make space to open file!
02-18 17:44:13.138  1197  1431 W System.err: java.lang.Exception: Could not make space to open file!

Du kannst im Log nachsehen. Kartenfehler sind da eigentlich immer sprechend vermerkt.
Ich habe den Roam nun via USB Kabel am PC und sehe auch eine Ordnerstruktur. Allerdings sind die Ordner angeblich leer.
Muss ich mal ein anderes USB Kabel probieren, vielleicht liegt es daran.

1699378510393.png

PS: Ja es lag am Kabel. Die von Dir verlinkte Ordnerstruktur finde ich jedoch nicht.

/data/user/0/com.wahoofitness.bolt/files/logs/tmp​

Zurück