• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt Roam

Moin,

ich hätte da mal ne Frage zum Thema Summit Segments:

lässt sich die Climb Detection auch bei nem Roam V1 einstellen, so dass nicht jeder kleine Hügel angezeigt wird?

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/4789016897042

You can set which climbs (all, medium and large, or only large) are identified in the Summit Segments feature described below in the ELEMNT app Settings > Summit Segments > Climb Detection.

11085178198930

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/4789016897042

You can set which climbs (all, medium and large, or only large) are identified in the Summit Segments feature described below in the ELEMNT app Settings > Summit Segments > Climb Detection.

11085178198930
Hi,

ja soweit war ich auch schon, das zeigt mir die App aber nicht an. der Pfad zeigt mir keine Climb Detection. Hab deswegen auch schon den Support angeschrieben, weil es laut Website von wahoo ja eigentlich auch auf dem V1 gehen soll. Laut Support gibts nen Work-Around, der aber bei mir nicht funktioniert.

1. Go to your Companion App and forget the paired ELEMNT
2. Then, go to your phone's Bluetooth settings and forget the ELEMNT there, as well
3. Power on your ELEMNT
4. Hit the power button once more to bring up the main menu. Scroll down and select "Forget Phone"
5. Once the device powers back on, access that main menu once more
6. Select Pair Phone to access the QR Code
7. In the ELEMNT Companion App, select to add a new ELEMNT
8. Scan in the QR Code

Daher meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
in der App auf Einstellungen - koppeln - installieren.
Funktionierte. Gestern getestet.
Gerät: uralter Elemnt, ca. 6 Jahre alt

Ich kann da machen was ich will, ganz so unbeleckt bin ich da auch nicht. Es kommt immer nur diese Seite in der App. Nix mit Climb Detection.

Hab auch schon die kompletten Verbindungseinstellungen auf dem Handy über nen Reset gelöscht, Bluetooth Cache und Speicher gelöscht, App gelöscht Cache und Speicher gelöscht.... Es will nicht.

Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Factory Reset des Handys, aber das kommt nicht in Frage.
Screenshot_20231109-102331.png

Ich kann da machen was ich will, ganz so unbeleckt bin ich da auch nicht. Es kommt immer nur diese Seite in der App. Nix mit Climb Detection.

Hab auch schon die kompletten Verbindungseinstellungen auf dem Handy über nen Reset gelöscht, Bluetooth Cache und Speicher gelöscht, App gelöscht Cache und Speicher gelöscht.... Es will nicht.

Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Factory Reset des Handys, aber das kommt nicht in Frage.
Anhang anzeigen 1347528

Kann es sein, dass du den V1 hast, denn da gibt es die Funktion auch nicht.
War bei mir genauso. Habe nun den V2, da kann man es in der App auswählen.

Hast du evtl. ein weiteres Smartphone im Haushalt mit dem du Testen kannst?
Nein, leider nicht. Ich vermute mittlerweile das es am Smartphone liegt, genauer gesagt an Android 13.

Hab jetzt noch mal nen Ticket aufgemacht, vielleicht hat der Support ja noch ne Idee.

Ansonsten ist es jetzt auch net tragisch, dass ich jeden kleinen Hügel als Anstieg angezigt bekomm.

Schaun mer mal. Wäre halt nice-to-have.
Ich habe den Roam 1 und die automatisch aufloppende Seite (in der App "Autom. Seitenwechsel") einfach komplett deaktiviert. Bei Bedarf kann man auf die normale Höhe-Seite wechseln und den aktuellen Anstieg durch Drücken der linken Taste manuell anzeigen lassen.

Erstmal Danke für Eure Antworten und Hilfestellung!

So, der Support (anderer Mitarbeiter) hat mir geantwortet, dass die Climb Detection Customization nur im Summit Freeride verfügbar ist (sein Kollege mir Quatsch erzählt hat und die Website eine falsche Information beinhaltet) und nicht bei geladenen Routen beim Roam V1. Also nur Bolt/Roam V2.

Was solls, halb so wild. Irgenwann stirbt mein V1 sowieso den Akkutod, evtl. gibts dann ja nen V2 oder sogar V3;)

Erstmal Danke für Eure Antworten und Hilfestellung!

So, der Support (anderer Mitarbeiter) hat mir geantwortet, dass die Climb Detection Customization nur im Summit Freeride verfügbar ist (sein Kollege mir Quatsch erzählt hat und die Website eine falsche Information beinhaltet) und nicht bei geladenen Routen beim Roam V1. Also nur Bolt/Roam V2.

Was solls, halb so wild. Irgenwann stirbt mein V1 sowieso den Akkutod, evtl. gibts dann ja nen V2 oder sogar V3;)
Hmm. Dass Summit Freeride nur auf v2 Geräten funktioniert war bekannt, aber dass die Climb Detection Customization ausschließlich die Anstiege im Freeride Modus betrifft, überrascht mich und erscheint mir unlogisch. Ich würde erwarten, dass dieses Setting auch für die Anstiege mit geplanter Route gilt - und das wäre dann ja Geräte-unabhängig.

Aber gut. Dann ist es eben so.

Hmm. Dass Summit Freeride nur auf v2 Geräten funktioniert war bekannt, aber dass die Climb Detection Customization ausschließlich die Anstiege im Freeride Modus betrifft, überrascht mich und erscheint mir unlogisch. Ich würde erwarten, dass dieses Setting auch für die Anstiege mit geplanter Route gilt - und das wäre dann ja Geräte-unabhängig.

Aber gut. Dann ist es eben so.
Meint ihr das hier?
IMG_0879.pngIMG_0877.png
Ist mein aktueller RoamV1.

Edit: Gibt es seit 1 Jahr für den V1.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv auch falsch. Ende März habe ich mit meinem V1 auf Malle genau das gemacht.

Zurück