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Wahoo Elemnt Roam

Das erscheint mir auch deutlich plausibler. Ist es denkbar, dass die Option in der Android vergessen wurde? Im Screenshot von @MannmitPlautze fehlt sie ja offensichtlich (sofern sie nicht über oder unter dem Ausschnitt auftaucht).
Das kann ich mir nicht vorstellen, eher ist sein Android zu alt für die aktuelle CompanionApp-Version.
 
Android 14
Companion App 1.73.0.52
ROAM v1, Firmware WD12-16476

Screenshot_20231109-205221.png
 
War mir bisher überhaupt nicht aufgefallen. Ich nutze das Feature allerdings auch überhaupt nicht, weil die höchsten Erhebungen hier Autobahnbrücken und Deiche und vom Beginn der Steigung aus komplett einsehbar sind - da braucht's kein Steigungsdiagramm 😅
 
Ist ja mal interessant. Evtl liegt's bei mir am Android 13. Vielleicht auch am Smartphone, hab mit dem Fairphone 3 nen ziemlichen Exot.
 
Dauert es bei euch seit neuestem auch ewig bis da GPS gefunden/verbunden wird ?
z.T. bis zu 5 Minuten. War bisher völlig problemlos fast sofort verbunden.
Ist bei mir jetzt nach mehreren Tagen etwas besser geworden, aber immer noch Welten schlechter als vor dem Update. 2min oder etwa 1Km nach Start der Tour, vorher kriegt der Roam einfach keinen GPS fix.
 
Ist bei mir jetzt nach mehreren Tagen etwas besser geworden, aber immer noch Welten schlechter als vor dem Update. 2min oder etwa 1Km nach Start der Tour, vorher kriegt der Roam einfach keinen GPS fix.
Bei mir ist es mittlerweile wieder relativ normal.
Hab mir aber mittlerweile angewöhnt mindestens 5 min vor der Fahrt schon einzuschalten...
 
bei mir wurde heute nicht mehr die Rundennummer angezeigt, wenn ich auf Runde gedrückt habe. Normalerweise kam da doch immer groß "Runde 1/2/...", oder hab ich das falsch in Erinnerung? Gab es nicht auch Töne? Heute nichts.
 
Bei mir ist es mittlerweile wieder relativ normal.
Hab mir aber mittlerweile angewöhnt mindestens 5 min vor der Fahrt schon einzuschalten...
5 Minuten vor der Fahrt einschalten nutzt nur wenn du die Zeit z.B. draußen im Garten verbringst bis das GPS Signal vom Roam verarbeitet wurde.

Ich schalte vor jeder Fahrt in der Wohnung den Roam ein, ungefähr 5 Minuten bevor ich losfahre. Gestern hat es danach noch 16 Minuten gedauert bis der Roam sich mit dem GPS-Signal angefreundet hatte. Eine parallel gestartete Aufzeichnung mittels App über das Handy war sofort gestartet.

Ich habe mal ein Ticket beim Support aufgemacht.
 
ungefähr 5 Minuten bevor ich losfahre
So mach ich das eigentlich auch. Wenn ich aus dem Haus geh mach den Roam an. Bis ich dann losfahr gehen meist 2-3 MInuten ins Land. Ich hatt bisher (klopf auf Holz) keine Probleme mit nem verzögertem GPS-Signal. Das ist dann beim Start da, mit ner GPS-Genauigkeit im einstelligen Bereich.

Bin vorhin gefahren, hab da nix bezüglich GPS gemerkt.
 
5 Minuten vor der Fahrt einschalten nutzt nur wenn du die Zeit z.B. draußen im Garten verbringst bis das GPS Signal vom Roam verarbeitet wurde.

Ich schalte vor jeder Fahrt in der Wohnung den Roam ein, ungefähr 5 Minuten bevor ich losfahre. Gestern hat es danach noch 16 Minuten gedauert bis der Roam sich mit dem GPS-Signal angefreundet hatte. Eine parallel gestartete Aufzeichnung mittels App über das Handy war sofort gestartet.

Ich habe mal ein Ticket beim Support aufgemacht.
Mache ich auch immer so, null Probleme bei mir.
 
Bei mir ist es mittlerweile wieder relativ normal.
Hab mir aber mittlerweile angewöhnt mindestens 5 min vor der Fahrt schon einzuschalten...
Bin heute das erste Mal nach dem Update gefahren. Das GPS hat ewig gebraucht, habe sogar neugestartet, da ich dachte, der Roam sei abgestürzt. Außerdem war das GPS auch ungenauer. Das steht beim Abbiegehinweis z.B. x Meter für gefühlt 30 sec. Da war ich an der Kreuzung schon vorbei. Das ist mir vorher nie passiert (also das zu langsame Routing, an Abbiegungen vorbeizufahren schon :) ). Was mir persönlich ebenfalls nicht gefällt ist, dass ich die Route im Startbildschirm aussuche, dann aber den Streckenverlauf nicht sehe. Ich weiß also gar nicht, in welche Richtung ich losfahren muss. Sonst bin ich immer losgerollt und habe die Route gestartet. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich habe nicht gecheckt, wie ich auf die Map-Ansicht komme, ohne die ausgesuchte Route zu starten.
 
Bei mir war es am Freitag wieder so das es sehr lange gedauert hat.
Gestern wurde das Signal wieder deutlich schneller gefunden.
 
Ich habe auch mit einem iPhone selbiges Verhalten. Der Wahoo Support kennt dieses Problem bereits. Neustart hilft nur in seltenen Fällen.
 
Was mir persönlich ebenfalls nicht gefällt ist, dass ich die Route im Startbildschirm aussuche, dann aber den Streckenverlauf nicht sehe. Ich weiß also gar nicht, in welche Richtung ich losfahren muss. Sonst bin ich immer losgerollt und habe die Route gestartet. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich habe nicht gecheckt, wie ich auf die Map-Ansicht komme, ohne die ausgesuchte Route zu starten.
Verstehe ich nicht. Wenn ich den Wahoo starte, lande ich auf der "Datenseite" mit gefahrenen Kilometern, Zeit usw. Dann drücke ich zweimal "Seite" (rechts unten) und lande auf der Kartenseite. Dort links unten auf "Routen" und wähle meine Route aus der Liste, die mit Strava/Komoot synchronisiert wird. Nach Auswahl der Route wird wieder die Kartenansicht angezeigt.
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich den Wahoo starte, lande ich auf der "Datenseite" mit gefahrenen Kilometern, Zeit usw. Dann drücke ich zweimal "Seite" (rechts unten) und lande auf der Kartenseite. Dort links unten auf "Routen" und wähle meine Route aus der Liste, die mit Strava/Komoot synchronisiert wird. Nach Auswahl der Route wird wieder die Kartenansicht angezeigt.
Die Startseite wurde durch Updates geändert, nichts desto trotz kann man auf die Kartenansicht kommen und so vorgehen, wie du beschreibst.
 
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