Ich hatte das am Polar mal immer wieder. Mit Suunto Uhr ohne barometrische Höhenmessung hatte ich bei einem Hügel hier in der Nähe schon mal 128 Höhenmeter innerhalb von 20 Meter zurückgelegt. Der Weg ging unterhalb des Hügels vorbei. GPS in hügeligem Gelände ist nicht sehr genau weil das Raster mit den höhen grob ist. Ist die barometrische Höhenmessung an?
Mit dem Road hatte ich das noch nie.
Höhenmessung per GPS ist bekanntermaßen Murks, weil die Positionierung oft zu sehr schwankt. Der Roam misst ja barometrisch und sollte sich bei zu großer Abweichung über GPS nachkalibrieren. Letzteres scheint er aber gestern nicht gemacht zu haben. Jedenfalls war die Höhe am Zielpunkt genauso falsch wie beim Start.
Für SMS-Benachrichtigung braucht man nicht die laufende App, nur Koppelung per Bluetooth (jedenfalls unter iOS).
Ob, oder wie das unter Android geht weiß ich aber nicht. Hatte schon mal eine Anfrage hier dazu gestellt, aber keine Antwort bekommen.
Wenn ich den Roam an habe und am Handy unter Bluetooth nachschaue, wird mir kein koppelbares Gerät angezeigt. Kopple ich ihn per App, habe ich zwar eine Verbindung und kann den Roam ganz normal über die App einstellen, aber unter den Geräten in der Bluetooth-Liste auf dem Smartphone wird er mir nicht angezeigt.
Man muss aber vorher per App die Einstellung für die Benachrichtigung passend aktivieren. Ist das bei Dir der Fall?
Ja. Und vorhin hatten wir es ausprobiert: Frau schreibt mir SMS und die wurden auch auf dem Roam angezeigt. Das Gerät war dabei per App gekoppelt. Ich könnte/würde hierfür ja auch die App an lassen, aber leider ist das Energiesparmanagement von meinem Smartphone so aggressiv, dass es die App nach etwa 1 Stunde beendet, obwohl ich der App hierfür schon alle bekannten Ausnahmen erteilt habe...
Zudem würde mich die absolute Höhe nicht so interessieren, solange die Differenz während der Fahrt okay ist.
Wenn das eine nicht stimmt, möchte ich für andere auch nicht bürgen
Für frühere Modelle gab es die Rückmeldung, dass verschmutzte Messlöcher für das Barometer zu Fehlmessungen führen können.
Das schließe ich in meinem Fall aus, ich habe den Roam erst einen Monat und bin noch nicht in dickem Modder gefahren.
Danke für deine Links, aber die hatte ich auch schon gefunden.
Bzw. auf einer anderen Supportseite, dass bei schlechtem GPS-Empfang keine Kalibrierung stattfinden kann.
Dass das auf einer 62km-Runde auf Straßen dauerhaft der Fall sein soll, glaube ich jetzt auch nicht...
Habe mich persönlich damit abgefunden keine SMS auf dem Roam zu lesen, ist auch kein großer Verlust für mich.
Natürlich kann man sich damit abfinden, aber wenn das Gerät es bietet, soll es zumindest funktionieren.
Und ich möchte es eben auch nutzen, wichtiger wie SMS wäre mir hierbei das Anzeigen von eingehenden Anrufen. Denn zum einen habe ich doofe Ohren, zumal bei der Fahrt noch der Wind darin rauscht, und höre meine Telefon in der Rückentasche nicht. Und zum anderen könnte ich dann gleich sehen wer anruft und entscheiden ob ich direkt ran gehe oder später zurück rufe.
Noch ein Nachtrag zur Höhenmessung: Heute funktionierte sie wieder wie gewohnt. Vielleicht hätte ich gestern, als mir der Fehler auffiel einfach mal neustarten sollen. Sollte das nochmal vorkommen, werde ich das versuchen.