Sorry, ich muss mich jetzt mal über dieses Stück Technik, mehr aber über die katastrophalen letzten Updates seitens
Wahoo auskotzen. Im Prinzip kam nach dem Erscheinen des Bolt v2 nur noch scheiß Firmware für unseren Roam.
Ich bin heute eine 101km lange Runde von D'dorf um Solingen und retour geplant. Kleine Hügelei um dem Flachländer mal die Spargelbeinchen durchzuwalken.
Der Roam schickt mich zunächst in die D'dorfer Innenstadt. Als ich neben dem Kaufhof stehe will ich dann doch einmal rauszoomen um zu sehen, wo die Reise laut Roam so hingehen soll. Daraufhin erscheint zunächst
Laden... und dann fror das Gerät ein. Es hat auf keine Taste mehr reagiert. Irgendwann verschwand die Karte und nur noch die Streckenlinie und der Pfeil waren zu sehen. Nach 10 Minuten sahen meine erzürnten Augen: Neustart und Restore der bisherigen Aufzeichnung.
Also Strecke derneut geladen und der Roam wundert sich, was ich Hirni denn wohl mitten in der Stadt will und beginnt ein abenteuerliches Rerouting. Um zumindest ansatzweise zügig aus der Stadt zu kommen lade ich die Strecke reverse.
Ich bin also mittlerweile aus der Stadt heraus, aber der Roam scheint einen extrem schlechten Sat-Fix zu haben (wolkenloser Himmel) und denkt ständig ich wäre nicht mehr auf der Route und beginnt ein Pseudo-Rerouting um nach ein paar zig Metern zu erkennen, dass der Schweinehund wohl doch richtig geradelt ist.
Als ich im bergischen war begann das wesentlichste Problem. Er hat mich falsch geschickt, dass erkannt und mich wieder zurückgeschickt. Das passierte so 3-4x und ich fing an zu kotzen, weil das auch mal steile Abfahrten von ein paar hundert Meter waren und ich die danach natürlich wieder rauf musste.
Gegipfelt ist es als ich auf einem Acker stand und er meinte ich solle nun den Trail neben dem Acker entlang um dann seitlich auf die Bundesstraße zu stossen. Da konnte man mit dem MTB lang, mein Rennrad habe ich lieber geschoben. Die ersten Fantasien, wie ich den Roam zertrete keimen auf.
Um Solingen gibt es einiges Auf und Ab durch die Wälder. Das war völlig verheerend. Er verlor immer wieder den Fix und wollte mich auf die Route zurückführen, die ich bereits befuhr. Zudem fing die Auto-Pause an nur noch nach 6-8 Sekunden zu reagieren. Solange stand eine Fantasiegeschwindigkeit von 9,x km/h auf dem Display, die ich wohl im stehen gerade radelte.
Nachdem ich mein Repertoire an Flüchen dreimal durch hatte und ich in mir bekannte Regionen zurückkam habe ich das Gerät gemutet und keines Blickes mehr gewürdigt.
Dieses Gerät hat mich viele tausende Kilometer durch die Gegend navigiert. Wie kann man so etwas durch Updates nur so verbocken?
Ich werde das Gerät mal resetten und gucken, ob er danach wieder funktioniert. So taugt er mir nur als Briefbeschwerer.