• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

ich habe meist Abweichungen von max +- 30 m. nur 1 mal war er 100 m drunter.
wenn er falsch liegt und du startest, dann bleibt er auch dabei, das ist klar.
(evtl beobachten und gucken, ob er sich der richtigen Höhe an nähert....)

ich denke, man sollte das Gerät immer unter freiem Himmel starten.

wenn er total daneben liegt, würde ich mal kurz im Menü auf "Umgebung innen" und gleich wieder auf "aussen" umschalten. dann macht er erneut GPS Fix und wird (wahrscheinlich) dann die richtige Höhe finden und anzeigen.
etwas warten ist angesagt....

benutze einen Speed Sensor mit Magneten, und du wirst solche phantastischen Werte nicht mehr haben.
meine Praxis- Erfahrung: magnetlos als Trittfrequenz OK, als Speedsensor No!

Edit meint: auch wäre es die bessere Wahl in den Sensoreinstellungen dem Sensor eine Reifengrösse fest zuzuweisen, oder einen Radumfang manuell einzugeben!
also KEINE Auto Erkennung des Radumfangs
Gestern stimmte die Höhe wieder.

Feste Reifengröße habe ich von Anfang an eingestellt. Daran kann es also nicht liegen. Ich beobachte das mal weiter. Bisher passte es eigentlich immer.
 
Nachdem ich den Roam zurückgesetzt habe bin ich heute noch eine 115km Runde (flach, offener Himmel gefahren). Diese Strecke kenne ich gut und war daher auf die laufende Navigation weniger angewiesen.
Trotzdem war der Sat-Empfang sehr schlecht. Auffällig sind Verbindungsverluste, die scheinbar zu einer neuen falschen Positionen und plötzlichen Nonsens-Rerouting führen. Auto-Stopp funktioniert auch trotz Speed-Sensor extrem schlecht. Eigentlich nie unter 5 Sekunden Standzeit.

Ich schreibe mal an den Support. Am liebsten würde ich die letzte Firmware vor erscheinen des Bolt v2 flashen. Das war die Letzte, mit der mein Roam komplett funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS und Autostop kann ich bestätigen, das war vor dem letzten Update definitiv besser. War mit dem roam immer sehr zufrieden, aber man merkt schon einen Verlust der Qualität.

Kannst ja mal sagen, was der Support dazu meint.
 
Dafür klappt der Upload zu Strava und Strecken aufs Gerät jetzt wieder flüssig...

Ganz ehrlich, man muss eigentlich dankbar sein für eine Alternative zu Garmin. Habe kürzlich den Edge 530 ausprobiert, eine Katastrophe (im Vergleich). Über Tasten ist das Gerät nur sehr aufwendig einzustellen, ebenfalls ist der Zugriff auf die verschachtelten Menüs mit Tasten sehr schwierig und man vergisst eh, wo da was ist. Verstehe nicht, warum man das Gerät nicht über die App oder wenigstens eine Software auf dem Rechner einstellen kann.
 
Es gibt eine neue Firmware für den Roam. 11614

Auf der Wahoo Webseite ist noch kein Changelog.
Ich fahre gleich ein Intervalltraining und navigiere dann mal heim um zu sehen, ob sich etwas positiv verändert hat.

Die Antwort des Support war sehr allgemein. Ich solle das GPS-Modul kalibrieren lassen indem ich das Gerät erst unter freiem Himmel einschalte und erst die Navigation starten, wenn "GPS erfassen" verschwunden ist.

Bzgl. Auto-Pause kam nur die Rückfrage, ob ich denn einen Speedsensor verwenden würde. Den ich ja verwende. Mal sehen, ob auf meine Antwort dann noch wertvolle Ratschläge folgen.
 
Auf der Wahoo Webseite ist noch kein Changelog.
Das ist leider auch so ein ewiges Ärgernis mit wahoo: Changelogs tauchen immer erst ein, zwei Tage später auf. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist: Ein Changelog umfasst ein paar Zeilen unformatierten Text, es muss doch möglich sein, das zeitgleich mit dem Update freizugeben.
 
Das schnelle Update ist natürlich schon ein Indikator, dass beim letzten etwas schief gegangen ist.

War heute wieder mit meinem Stahlross im Wald unterwegs und die Navigation ging einwandfrei. Allerdings wurde der speed im Wald nicht richtig angezeigt... Es ist ständig zwischen 0 und 30km/h gesprungen. Entsprechend ging auch ständig die Pause an (kein speed sensor genutzt)

Da ich an meinem anderen bike nen speed sensor dran habe, bin ich nicht sicher, ob das schon immer so war oder ggfs. erst durch die Updates kam. Wie ist das bei euch?
 
Ich bin heute ein Training und eine kleine Runde über die Felder heim. Dieses Mal habe ich mir auf einem Datenfeld die GPS-Genauigkeit anzeigen lassen. Wenn ich das richtig verstehe gibt der Wert die mittlere Abweichung in Metern ab.

Bei Einschalten unter freiem Himmel startet das Gerät mit 7 und sprang dann recht zügig 6, 5, auf 2.
Während der gesamten Fahrt blieb das Gerät bei 2 und der aufgezeichnete Track sieht auch recht exakt aus.

Auto-Pause (mit Speedsensor) ist aber nach wie vor sehr spät.

Ergänzung:
Einen simplen Test des Speedsensors habe ich gerad noch nachgeholt. Rad angehoben Vorderrad mit montiertem Sensor gedreht und unmittelbar werden ~10km/h angezeigt. Bremse betätigt und gezählt.
Reproduzierbar min. 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er falsch liegt und du startest, dann bleibt er auch dabei, das ist klar.
Nicht unbedingt. Ich bin schon mit größerer Abweichung gestartet und der Zielpunkt lag dann etwa auf richtiger Höhe. Klappt aber nur manchmal und laut Aussage vom Support sollte der Roam auch während der Fahrt nicht Kalibrieren...
Einen simplen Test des Speedsensors habe ich gerad noch nachgeholt. Rad angehoben Vorderrad mit montiertem Sensor gedreht und unmittelbar werden ~10km/h angezeigt. Bremse betätigt und gezählt.
Reproduzierbar min. 5 Sekunden.
Vielleicht liegt es am Sensor, dass er noch "nachschwingt". Bei mir geht der Roam sehr schnell in die Autopause.
Wie ist das bei euch?
Kann ich nicht sagen, da ich nur mit Sensoren fahre. Wenn du ohne Sensor fährst, würde ich Autopause abschalten.
Trotzdem war der Sat-Empfang sehr schlecht. Auffällig sind Verbindungsverluste, die scheinbar zu einer neuen falschen Positionen und plötzlichen Nonsens-Rerouting führen.
Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich bin heute noch 90km mit Navigation gefahren. Ein falsches Rerouting gab es nicht, auch nicht als ich unter einem Laubdach fuhr. Und die aktuelle Firmware habe ich noch nicht drauf.
 
Ergänzung:
Einen simplen Test des Speedsensors habe ich gerad noch nachgeholt. Rad angehoben Vorderrad mit montiertem Sensor gedreht und unmittelbar werden ~10km/h angezeigt. Bremse betätigt und gezählt.
Reproduzierbar min. 5 Sekunden.
Wäre mal jemand bereit diesen einfachen Test zu wiederholen und zwei Zeiten festzuhalten?

1. Zeit vom Bremsen bis wieder 0km/h im Display erscheint.
2. Zeit vom Bremsen bis Auto-Pause aktiviert wird.

Vielleicht ist mein Speed-Sensor tatsächlich defekt.

Vielen Dank!


Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ohne Speedsensor funktioniert Auto-Stopp schneller als mit.

Der Support geht von einem Defekt des Sensors aus und schickt einen neuen raus.
 
Leider geht der Krampf mit den Updates weiter. Seit dem Update vom 4. Juni funktioniert die Geschwindigkeitsmessung über GPS gar nicht mehr. Selbst bei absoluter Konstantfahrt springen die Werte um teilweise +/- 5km/h hin und her. Mit
dem Update vom 14. Juni keine Besserung. Mir ist klar, dass die Geschichte mit Speedsensor besser respektive genauer ist, aber bisher gings ja auch und zwar erstaunlich gut und genau. Seit dem WR18-11606 nur noch Grütze. Langsam nervts.
 
Ideal wäre halt eine Spanne an Firmwareversionen vorzuhalten und zu ermöglichen eine ältere und als funktionierend bekannte Version zu installieren.

Eigentlich sind mir Probleme wie die fehlende Konturlinie des Steigungsgraphen unerklärlich, wenn man die Firmware auch nur ganz grob testet würde.
 
Ideal wäre halt eine Spanne an Firmwareversionen vorzuhalten und zu ermöglichen eine ältere und als funktionierend bekannte Version zu installieren.
Genau, einfach backflash. Die Version vor der von mir genannten funktionierte bestens. Danach wurde einiges schlechter und nix besser.

Wie schauts denn bei Dir mit Geschwindigkeitsdaten über GPS aus? Dein Speedsensor ist ja derzeit out of order, was ich gelesen hab.
 
Die Anzeige der Geschwindigkeit ohne den Sensor scheint "zäher". Die zahlen werden wesentlich seltener aktualisiert. Ich beschleunige und nix passiert. Dann springt die Geschwindigkeit von 28 auf 31.

Das stört mich so sehr, dass ich den defekten Speedsensor wieder gekoppelt habe. Denn die Geschwindigkeitsaufzeichnung kriegt er noch hin. Das Problem liegt einzig im Anhalten und Anfahren.
 
Ist ja interessant. Bei mir wechselt die Geschwindigkeit 3x pro Sekunde. Jetzt liegt der Roam neben mir auf der Couch und fragt mich, ob er aufzeichnen soll, weil ich mich angeblich mit 5km/h bewege. Molto bene. Habe mich schon gefragt, obs evtl. doch die HW ist, die da ein Problem hat, aber es ist schon auffällig, dass das so gut zeitlich mit dem Update zusammenpasst. Die Daten vom Pulsgurt (Suunto) scheinen mir auch nicht mehr plausibel. 10 Sekunden nachdem ich heute ein Segment voll gefahren bin, angeblich 120bpm. Im Leben nicht.
 
Das "Bewegen" bei schlechtem GPS-Empfang (was im Wohnzimmer durchaus plausibel ist) ist ganz normal. Ich hatte einen anderen GPS-Tacho mal, um den Akku zu testen, mit eingeschalteter Aufzeichnung auf ein Fensterbrett gelegt. Nach den ca 8h die der Akku durchgehalten hatte, standen fast 20km Strecke auf der Uhr...
Deshalb macht Autopause meiner Meinung nach auch nur in Verbindung mit einem (funktionierendem) Speedsensor Sinn.
 
Habe wie oben geschrieben die gleichen Probleme mit der Geschwindigkeit (ohne sensor) denke daher nicht dass es die Hardware ist, da es die Monate davor funktioniert hat. Echt ärgerlich
 
Zurück