• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ja, Trauerspiel trifft es.

Besonders deprimierend ist halt die Tatsache, dass das alles Funktionen sind, die mal gut funktioniert haben.

Besonders deprimierend ist halt die Tatsache, dass das alles Funktionen sind, die mal gut funktioniert haben.
Eben.
Ich habe aber auch keinen Bock, Betatester für Wahoo zu spielen und wegen jedem Scheiß ein Ticket aufzumachen.
Zumal dann eh immer die selbe Prozedur folgt.
Entkoppeln, zurücksetzen, neu einrichten, Dateien von der Tour schicken, „wir können leider keinen Fehler entdecken, bla, blubb, trallala“ Am Ende tauschen sie dann voll kulant das Gerät aus und das Spiel beginnt von neuem. 🙄

Leider war (ist ?) Garmin nicht besser, als ich damals vom Edge 800 auf den Elemnt umstieg.
Naja, wie man es nimmt.
Ich habe ja mittlerweile parallel einen Garmin 830 in Nutzung. Das Ding hat konzeptionell ein paar Unterschiede, wegen denen ich mich eins für Wahoo entschieden habe. Da sind auch nach wie vor Sachen dabei, die ich deutlich schlechter finde, als am Roam.
Aber: Der Garmin funktioniert. Punkt. Hat unterwegs bisher noch kein dummes Zeug gemacht oder was auch immer.

Naja, wie man es nimmt.
Ich habe ja mittlerweile parallel einen Garmin 830 in Nutzung. Das Ding hat konzeptionell ein paar Unterschiede, wegen denen ich mich eins für Wahoo entschieden habe. Da sind auch nach wie vor Sachen dabei, die ich deutlich schlechter finde, als am Roam.
Aber: Der Garmin funktioniert. Punkt. Hat unterwegs bisher noch kein dummes Zeug gemacht oder was auch immer.
Mein 800er hatte mehrfach dummes Zeug gemacht, bishin zum Komplettfreeze und Verlust aller Daten und Einstellungen. Das passierte mir mit dem Elemnt und dem Roam zum Glück noch nie. Aber wenn die Coder von Wahoo weiter so programmieren, bekommen sie das sicher noch hin. Auf jeden Fall ist Roam mehr bugy als zu Beginn.

Ja gut, der 800er ist mittlerweile auch schon drei (?) Generationen überholt. Bissel was dazugelernt haben sie bei Garmin in der Zwischenzeit auch.

Egal wie, ich würde mir wünschen, dass mal ein Hersteller um die Ecke kommt, der das ganze neu denkt, auf komplett neue Beine stellt. Ohne irgendwelche Altlasten durchzuschleifen. 🙄
Also ein Schuss und der sitzt. Nicht ständig irgendwie was dazufrickeln und dabei was anderes verschlimmbessern.

Vielleicht als kleinen Hoffnungsschimmer:
Der Fehler, dass extern geplante und noch nicht synchronisierte Routen nicht von der Companion-App aufs Gerät gepusht werden konnten, scheint behoben. Ich musste gestern unterwegs meine Route umplanen und hab das schnell in Strava erledigt. In der Companion-App hab ich dann die Übersicht der geplanten Routen aktualisiert, die neue Route ausgewählt und an den ROAM geschickt - lief alles glatt und genauso, wie es soll.

Bei mir betraf es definitiv immer nur alte Komoot-Routen, die nicht richtig auf den Roam synchronisiert wurden. Probier doch mal bitte, ob Du eine alte Komoot-Route direkt auf dem Roam wählen & starten kannst. Bei mir will das aktuelle Update nicht drauf - warum auch immer, kann es deswegen nicht testen.

Hatte bei meiner Tour gestern ein weiteres Problem mit der Autopause. Vom Gefühl her war ich gestern schnell unterwegs aber mein Schnitt ging immer weiter runter. Klar, wenn er während ich Pause mach die Geschwindigkeit weiter zählt 😂 Der roam ist ständig zwischen Pause und wenigen KM/h in der Anzeige hin und her gesprungen.

Update:
Habe mittlerweile die Batterie vom Speedsensor gewechselt, leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mir einen neuen Sensor besorgt, ebenso von Wahoo. Leider die gleichen Probleme :( Ich hänge mal ein Video an, ist wirklich eine Katastrophe.

Werde es nun noch mit einem reset versuchen und ansonsten Wahoo anschreiben.

Roam Video

Der Roam hat gerade ein Update auf WD10-14720 gemacht.
Ist in den Release-Notes noch nicht beschrieben. Mal schauen, was nachher wieder alles nicht geht. 😝

Meiner hängt bei WR20-14713 fest. Weiss noch nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist… 😜

Edit: …eher schlecht, da eine frisch geplante Komoot-Route nicht auf den Roam gesynct wird, eine von Strava hingegen schon. 🙄

Es ist ein Trauerspiel geworden mit den Dingern 🙈
Ich hab es jetzt am Schnellrad dran, mit dem ich in der Regel nur kurze Runden bis 2h +/- fahre, da gehts halbwegs.
Auf Langstreckenexperimente hab ich keinen Bock mehr
Verliere als ex-Edge520 Nutzer und nun Roam Nutzer auch langsam den Spaß. nachdem das Ding seit august 2021 problemlos funktionierte, stoppte die Aufzeichnung + Navigationfreeze zweimal nach jeweils ca. 350km (Flèche allemagne und Ostfalen 400 gestern). Aufzeichnung war noch vorhanden, aber es hat nur der Neustart geholfen. Nervig.

Bei mir will das aktuelle Update nicht drauf - warum auch immer, kann es deswegen nicht testen.
Ein paar Zurücksetzungen auf Werkseinstellung, jedes Mal wieder neu koppeln, und das Überstehen einiger sonderbarer Roam-Attitüden (Bildschirm-Freeze, komisches Blinken der LEDs oben ohne Grund) haben letztendlich das Update durchlaufen lassen. Ich schreibe jetzt extra nicht, dass alles funktioniert, sonst bugt es dann wieder irgendwo rum... ;)

Egal wie, ich würde mir wünschen, dass mal ein Hersteller um die Ecke kommt, der das ganze neu denkt, auf komplett neue Beine stellt. Ohne irgendwelche Altlasten durchzuschleifen. 🙄
Also ein Schuss und der sitzt. Nicht ständig irgendwie was dazufrickeln und dabei was anderes verschlimmbessern.

Das wäre dann wohl zweifellos der Hammerhead Karoo 2. Sicherlich die modernste Interpretation eines Rad-Computers und offenbar auch durchaus gelungen. Dank stetiger Updates zudem noch längst nicht am Ende der Entwicklung.. Allein die Akku-Laufzeit wäre mir in Extremfällen zu knapp und auf das Display der Wahoo-Geräte möchte ich ebenso wenig verzichten.

Die ständigen Updates sind für mich seit letztem Jahr eher ein k.o.-Kriterium…
Ja gut, ich erwarte von einem modernen Gerät schon, dass es laufend weiterentwickelt wird. Über die Zuverlässigkeit und Qualität dieser Updates lässt sich dann sicher streiten, aber Software ist heute nunmal komplex und die Annahme, dass selbige über Jahre im Ursprungszustand und ohne Updates bleiben könnte, erscheint mir weder realistisch noch erstrebenswert.

Ja gut, ich erwarte von einem modernen Gerät schon, dass es laufend weiterentwickelt wird. Über die Zuverlässigkeit und Qualität dieser Updates lässt sich dann sicher streiten, aber Software ist heute nunmal komplex und die Annahme, dass selbige über Jahre im Ursprungszustand und ohne Updates bleiben könnte, erscheint mir weder realistisch noch erstrebenswert.
Da bin ich grundsätzlich bei dir, keine Frage.
Bei Wahoo und Garmin grenzt das ganze aber an permanentes Gefrickel und geht meist mit Verschlimmbesserungen einher. Alle paar Tage irgendwas anderes. Vor allem auch manchmal selbstständige Installation durch das Gerät in dem Moment, in dem man eigentlich losfahren will. Usw usf
Die zeigen eher, wie es nicht gehen sollte.

So 2-3 größere Updates im Jahr, bei denen man vorher schon nachvollziehbar mitgeteilt bekommt, was sich alles ändert, man den Installationszeitpunkt selbst wählen kann, sind sicherlich in Ordnung. Vergleichbar mit iOS beispielsweise.

Ein großes Problem aktuell für die Software Entwickler ist auch "Sicherheitslücken" zu schließen. Dabei treten immer wieder Probleme damit auf was vorher sehr gut Funktioniert hat.

Hab mit ein Gesprochen der viel mit der Software IT zutun hat, die Arbeiten momentan unter Höchstdruck alle Sicherheitslücken zu finden und zu schließen. Dabei entstehen eine Vielzahl neuer Probleme die vorher nicht da waren.

Es gibt dazu immer 2 Seiten, klar ist es nicht schön wenn es nicht so funktioniert wie man es möchte. Aber die vielen Updates sind überall festzustellen.

Ich glaube keiner zweifelt an, dass Updates notwendig sind, aber bitte erst testen, ob ein Update ganz offensichtliche Fehler mitbringt. Derzeit übernehmen die Anwender*innen (wir) diese Aufgabe und wir sind die falschen Adressaten.

Zudem möchte ich zu jedem Zeitpunkt selbst entscheiden können, ob ich ein Update laufen lasse oder bei einer alten Version verbleibe.

Updates sind nötig, bspw. um Sicherheitslücken zu schließen - keine Frage. Und Updates sind natürlich auch willkommen, wenn sie neue Funktionen oder klare Verbesserungen mitbringen.
Wie wahoo es aber seit Jahren immer wieder in fast jedem Update schafft, vorher problemlos funktionierende Kleinigkeiten kaputt zu machen, ist mir absolut schleierhaft. Dadurch werden die andauernden "Bug fixes and stability improvements" ja überhaupt erst notwendig - jedem größeren Update folgen zwei oder drei kleinere, die unnötige Fehler ausbügeln.
Und die Problemfelder sind ja seit Jahren die gleichen: Konnektivität zu Sensoren, Schnittstellen zu anderer Software (strava, komoot usw. - klar, hier sind auch die APIs der anderen eine mögliche Fehlerquelle), Navigation und Abbiegehinweise.
Genau deswegen habe ich bei wahoo auch ein Problem mit den automatischen, aufgezwungenen Updates: Mir werden Fehler aufgezwungen und vorher funktionierende Software wird kaputt gemacht, ohne dass ich es verhindern könnte. Hier verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wie es rechtlich zulässig sein kann, dass ein Hersteller aus der Ferne und ohne meine ausdrückliche Einwilligung die Funktionalität einer von mir vollständig bezahlten Hardware verändern kann.

Zurück