• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

hatte ich letztens auch im Urlaub (Jahreswechsel 21/22). Musste wegen Wetterumbruch die Strecke auf Komoot auf dem Handy neu planen und wollte diese auf den ROAM übertragen, dann selbige Fehlermeldung wie bei dir.
Handy und ROAM neu starten hat auch nichts gebracht. :mad:

Zum Mäusemelken wenn du in einer fremden Gegend unterwegs bist und auch noch Städte durchqueren musst. Da hilft dann nur noch Google Street Map und ab und zu das Telefon aus der Trikotasche holen... (das nächste mal in einer fremden Gegend nehme ich für solche Fälle sicherheitshalber meine Finn Handyhalterung mit :rolleyes:)
Mein Work-around war: Am Handy einen WLAN-Hotspot aufmachen, dieses WLAN per Companion-App mit dem ROAM teilen, damit er sich damit verbinden kann und auch unterwegs online gehen kann. Dann auf dem ROAM die Synchronisation angestoßen, so kam die Route doch noch auf den ROAM und ich konnte sie dort unter den geplanten Routen finden.

hatte ich letztens auch im Urlaub (Jahreswechsel 21/22). Musste wegen Wetterumbruch die Strecke auf Komoot auf dem Handy neu planen und wollte diese auf den ROAM übertragen, dann selbige Fehlermeldung wie bei dir.
Handy und ROAM neu starten hat auch nichts gebracht. :mad:

Zum Mäusemelken wenn du in einer fremden Gegend unterwegs bist und auch noch Städte durchqueren musst. Da hilft dann nur noch Google Street Map und ab und zu das Telefon aus der Trikotasche holen... (das nächste mal in einer fremden Gegend nehme ich für solche Fälle sicherheitshalber meine Finn Handyhalterung mit :rolleyes:)
Ich hatte nur im Winter mal ein Update (auf Bolt II) bei dem nur noch “Favoriten” gesynct wurden… heisst aber nur, dass es kein allgemeines Problem war, hilft aber nicht wenn man es trotzdem hat:-o
Habe bisher auch unterwegs jede Route aus der ELMENT App auf den Bolt bekommen…

ABER statt Google Streetmap hättest Du auf jeden Fall die turn-by-Turn Navigation von Komoot auf dem phone nutzten können, bestenfalls mit einem Knopf im Ohr;-)

Mein Work-around war: Am Handy einen WLAN-Hotspot aufmachen, dieses WLAN per Companion-App mit dem ROAM teilen, damit er sich damit verbinden kann und auch unterwegs online gehen kann. Dann auf dem ROAM die Synchronisation angestoßen, so kam die Route doch noch auf den ROAM und ich konnte sie dort unter den geplanten Routen finden.
Den Workaround hatte ich auch schon geschrieben. Hat mir aber keiner geglaubt :) Funktioniert aber wirklich.

Hat man nun eine neue Route geplant, die er noch nicht synchronisiert hat, kommt bei mir häufiger dieser Fehler. Da ich mit dem Roam ohnehin Probleme mit meinem WLAN hatte vor kurzem habe ich als Workaround den Roam auf meinen Handy Hotspot verbunden und schalte diesen nun an zum Routen abrufen. Dann tritt zumindest bei mir reproduzierbar der obige Fehler nicht mehr auf, auch wenn er davor da war.

Den Workaround hatte ich auch schon geschrieben. Hat mir aber keiner geglaubt :) Funktioniert aber wirklich.

Sorry, hatte ich überlesen. Ja, funktioniert wirklich. Ist aber misslich, dass es überhaupt so einen workaround braucht für eine so einfache Funktion. wahoo hat es in letzter Zeit wirklich drauf, dauernd was kaputt zu updaten.

Nachdem ich den neuen/ ausgetauschten Roam von Wahoo jetzt seit Herbst im Schrank liegen hatte, hab ich das Ding heute ausgepackt und eingerichtet. Auffällig war, dass sich die Einrichtung inkl. Kartenupdates usw. deutlich länger hingezogen hat, als vor drei Jahren beim ersten Mal.
Firmware hat er auf WD10-14595 aktualisiert. Scheint die aktuellste Version zu sein.

Grundsätzlich aber gut soweit, bin dann auch unterwegs gewesen. Komoot-Route ging ohne Probleme. Rerouting usw. ging auch wieder so, wie ich es von früher gewöhnt war. Die Tasten reagieren bissel anders, gleichmäßiger, als beim retournierten Gerät. Das Nonplusultra ist der Druckpunkt hier aber auch noch nicht, da bleibt Luft nach oben.
Egal wie, auf jeden Fall auch mit Handschuhen bedienbar, im Gegensatz zum Katastrophentouchscreen des Garmin 830, den ich zwischenzeitlich im Einsatz habe.

Merkwürdig am Roam: Obwohl meine EInheiten auf „metrisch“ eingestellt sind, die Sprache auf deutsch und ich im Roam 3x die Einrichtung durchgegangen bin, setzt er nach Neustart wieder auf Miles und Mph 🤔
Jemand ne Idee?

Neues Firmware-Update:

ELEMNT ROAM WR20/WD10-14713 - 26 April, 2022
  • Added: Route Builder and Turn by turn notification improvements
Hat jemand ne Ahnung, was "Route Builder" genau meint?

was "Route Builder" genau meint?
Screenshot 2022-04-27 221339.png

Da wird´s sicherlich um die Optionen im Roam und der App gehen, mit denen man sich von unterwegs aus noch irgendwohin lotsen lassen kann.
“Bring mich zu …“
“Zurück zum Startpunkt“
usw

Ich lasse mich regelmäßig beim Job routen und bei einem der letzten Updates haben sie das Routing irgendwie gegen die Wand gefahren.

- Bei jeder neuen Route werde ich gefragt ob ich zum Startpunkt geführt werden will, obwohl ich genau am Startpunkt stehe. Das kann also nicht mit GPX-Ungenauigkeiten erklärt werden und war vorher auch nicht so.

- Wenn ich bei einer neuen Route starte und mich bereits auf dieser befinde (nachdem ich verneint habe, dass ich zum Startpunkt geführt werden will), wird mir erst einmal auf der Karte nichts angezeigt. Wenn ich auf die Routenbeschreibung gehe, ist die Route jedoch geladen. Manchmal hilft es, einfach in die Routenbeschreibung und wieder zurück zu wechseln. Manchmal muss ich erst gewollt von der Route abweichen um eine Neuberechnung zu erzwingen, damit mir die Route auch auf der Karte angezeigt wird.

Gestern Abend habe ich das neue Update durchgeführt und habe heute gleich die Gelegenheit zu testen ob es eine Verbesserung gegeben hat, bzw. der Ursprungszustand wiederhergestellt wurde.

Ich lasse mich regelmäßig beim Job routen und bei einem der letzten Updates haben sie das Routing irgendwie gegen die Wand gefahren.

- Bei jeder neuen Route werde ich gefragt ob ich zum Startpunkt geführt werden will, obwohl ich genau am Startpunkt stehe. Das kann also nicht mit GPX-Ungenauigkeiten erklärt werden und war vorher auch nicht so.

- Wenn ich bei einer neuen Route starte und mich bereits auf dieser befinde (nachdem ich verneint habe, dass ich zum Startpunkt geführt werden will), wird mir erst einmal auf der Karte nichts angezeigt. Wenn ich auf die Routenbeschreibung gehe, ist die Route jedoch geladen. Manchmal hilft es, einfach in die Routenbeschreibung und wieder zurück zu wechseln. Manchmal muss ich erst gewollt von der Route abweichen um eine Neuberechnung zu erzwingen, damit mir die Route auch auf der Karte angezeigt wird.

Gestern Abend habe ich das neue Update durchgeführt und habe heute gleich die Gelegenheit zu testen ob es eine Verbesserung gegeben hat, bzw. der Ursprungszustand wiederhergestellt wurde.

Die 'Fehler' habe ich auch beobachtet. Dazu kommen die beiden hier auch schon diskutierten Fehler: Nicht synchronisierte Routen lassen sich ohne WLAN nicht von der Companion-App auf das Gerät pushen und das Re-Routing funktioniert nur beim ersten Versuch ordentlich, regelt aber nicht nach, wenn man diesem ersten Vorschlag nicht folgt. Wäre schön, wenn es mal wieder ein Update gäbe, bei dem die Fehler weniger und nicht mehr werden.

Ich würde sagen, dass nach dem gestrigen update das senden der unterwegs mit komoot erstellten Routen an den roam aus der wahoo-app ohne wlan sondern nur mit handy-netz jetzt wieder geht. Habe es heute 2 mal ausprobiert und es funktionierte wieder wie früher und ging auch ganz schnell.
Ich hoffe, dass es so bleibt.

Bin gestern eine Tour gefahren und nach Beendigung ist das Update durchgelaufen. Heute wollte ich die gleiche Tour machen und siehe da, ganze Zeit ein error. Bei anderen Touren das gleiche Bild. Bei wählen der Tour direkt am roam ist überhaupt nichts passiert. Nachdem ich auf meinem Handy einen WLAN Hotspot aufgemacht habe und den roam hinzugefügt hatte, ging es. Dabei war die Tour bereits von gestern auf dem roam. Weiß echt nicht, was die da als mit ihren Updates machen...

Screenshot_20220429-114841.png

Bin gestern eine Tour gefahren und nach Beendigung ist das Update durchgelaufen. Heute wollte ich die gleiche Tour machen und siehe da, ganze Zeit ein error. Bei anderen Touren das gleiche Bild. Bei wählen der Tour direkt am roam ist überhaupt nichts passiert. Nachdem ich auf meinem Handy einen WLAN Hotspot aufgemacht habe und den roam hinzugefügt hatte, ging es. Dabei war die Tour bereits von gestern auf dem roam. Weiß echt nicht, was die da als mit ihren Updates machen...

Das letzte Update war wirklich katastrophal. Hatte das gleiche Problem und bei mir hat auch der bekannte Workaround mit dem Hotspot nicht geholfen. Bei mir ging es nur so, dass ich die Route in Komoot neu geplant hatte indem ich das GPX exportiert und wieder importiert habe. Alte Routen liessen sich ausnahmslos nicht laden. Zudem lag das GPS dann auch nach ner Weile immer 5 Meter daneben. Das lies sich dann nur durch einen Neustart während der Tour beheben...

Hatte bei meiner Tour gestern ein weiteres Problem mit der Autopause. Vom Gefühl her war ich gestern schnell unterwegs aber mein Schnitt ging immer weiter runter. Klar, wenn er während ich Pause mach die Geschwindigkeit weiter zählt 😂 Der roam ist ständig zwischen Pause und wenigen KM/h in der Anzeige hin und her gesprungen.

Anhänge

• PXL_20220501_122405046.MP.jpg
    PXL_20220501_122405046.MP.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 64
Pause und wenigen KM/h in der Anzeige hin und her gesprungen.
verwendest du einen Geschwindigkeitssensor und ist dieser korrekt verbunden?
das Szenario das du beschreibst, hört sich an als würde die Geschwindigkeit per GPS erfasst.

(habe bei meinem schon beobachtet, das er eingeschaltet auf dem Tisch liegend eine Geschwindigkeit anzeigt zB 2 -3 km/h und ein Gekritzel auf der Karte hinterlässt)

Zurück