• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Das hängt von der DHCP Lease Time ab. Die meisten Router handhaben es so, dass sie wiederkehrenden Geräten innerhalb der Lease Time die gleiche IP zuordnen.
Hab es bei mir auch mal auf fünf Tage runtergestellt.

Random-MAC ist trotzdem völlig irre irgendwie bei diesen Geräten.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich das Ding nutze, um mich und meine Aktivitäten zu tracken, bei Strava und sonstwo zu veröffentlichen ist das dann doch leicht oversized...

Hallo,
kurz einmal ein kleines Feedback zu meinem Tausch. Gestern kam ein komplett neuer, originalverpackter Roam mit allen Zubehörteilen bei mir zuhause an.
Die Hardwarerevision ist dem Roam jedenfalls anzumerken, die Tasten lassen sich auf jedenfall leichter bedienen.
Ich hatte zwischendurch mit einem Karoo2 geliebäugelt, aber das aufgrund der fehlenden App-Konnektivität aber wieder verworfen.
Werde dann in nächster Zeit die Akkulaufzeit dann mal ausgiebig testen.
Schlecht ist allerdings das die Trainingsseiten vom alten Gerät nicht übernommen werden, die durfte ich jetzt neu einrichten...

Ich versuche seit 3 Tagen neue Karten für das bevorstehende Rennen auf den Roam zu laden. Erfolglos.
Entweder die Karte steht "in der Warteschlage" oder wird gedownloadet, um dann kurz vor dem Ende "Download fehlgeschlagen" anzuzeigen. Irgendwelche Tipps?

App neu installiert + Handy neu mit dem Wahoo gekoppelt habe ich bereits versucht. Es ist zum fluchen.

Finde ich auch seltsam: wenn man das eh über das Handy einstellt, wieso wird das dann nicht auch in der App hinterlegt?
Zumal man ja auch einen Wahoo Account anlegt, der diese Informationen zentral verwahren könnte. Ist mir ein absolutes Rätsel weshalb Geräte-Einstellungen nach wie vor nicht gesichert werden.

Ich versuche seit 3 Tagen neue Karten für das bevorstehende Rennen auf den Roam zu laden. Erfolglos.
Entweder die Karte steht "in der Warteschlage" oder wird gedownloadet, um dann kurz vor dem Ende "Download fehlgeschlagen" anzuzeigen. Irgendwelche Tipps?

App neu installiert + Handy neu mit dem Wahoo gekoppelt habe ich bereits versucht. Es ist zum fluchen.
So hatte mein Desaster auch angefangen.
Ich kann Dir nur empfehlen, den ROAM zurückzusetzen und die WLAN Verbindung zu prüfen (siehe Tips der vorhergehenden Einträge). Nur die Re-Inst der App + Neu-Koppelung hatte bei mir auch nicht zu Ziel geführt.
Tip: mach vorher Screenshots von Deinen Einstellung der Seiten etc.; dann geht's zügiger bei der Neueinrichtung.

Ich kann den Vorredner nur zustimmen.

Bei wir waren die gleichen Zicken.
Ich habe viel probiert. Eigentlich hat nur das Rücksetzen des Roams geholfen. Jetzt läuft er wie zu Anfangszeiten, einfach perfekt!

versuch doch mal erst neu mit dem WLAN zu koppeln bevor Du den Reset machst (das ist ja dann Arbeit und ärgerlich). Ich hatte das auch und habe dann den Roam mit einem dem Hotspot meines iPhone verbunden, nicht mit dem WLAN daheim. Dann konnte ich die Karten neu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alle anstehenden Downloads gelöscht/abgebrochen und dann nochmal händisch einzeln gestartet und dann hatte es meiner gefressen.

Hallo zusammen,

kurzes Feedback zu meinem getauschten ROAM:
Nach einer 4h-stündigen Fahrt mit allen Meldungen (Strava Live-Segmente, individuelle Meldungen, WA, etc.) und allen gekoppelten Sensoren (HF, Speed, Power, Radar) ist der Akkustand gerade einmal von 92% auf 70% gefallen.
So macht der ROAM wieder Spass :-)

Hallo zusammen,

kurzes Feedback zu meinem getauschten ROAM:
Nach einer 4h-stündigen Fahrt mit allen Meldungen (Strava Live-Segmente, individuelle Meldungen, WA, etc.) und allen gekoppelten Sensoren (HF, Speed, Power, Radar) ist der Akkustand gerade einmal von 92% auf 70% gefallen.
So macht der ROAM wieder Spass :)
Ich glaube durch Deaktivieren der Whatsapp-Benachrichtigungen hast du dort auch noch weiteres Einsparpotenzial da für diese Funktion eine ständige Verbindung zum Telefon gehalten werden muss. Gleiches gilt für die Live Tracking Funktion falls du sie aktiviert hast. Ist aber natürlich dir überlassen wie wichtig dir diese Features sind.

Bei mir gestern auch ne Halbtagestour mit Routing, jeder Menge Re-Routing, Live-Track usw. ohne Zicken, ohne übermäßigen Akkuverbrauch und Neustarts etc.

Eine Sache ist nach langem mal wieder aufgetreten, ich fahr in ein Live-Segment rein, längere Strecke durch den Wald und irgendwann verlässt er das Segment einfach und geht wieder zum letzten normalen Bildschirm zurück.
Vermutlich ist das GPS-Signal dann zu weit vom Weg entfernt und er denkt dann, ich fahr nicht mehr auf der Strecke.
Ist immer etwas schade, weil die aktuelle Anzeige mit Reststeigung und dem farblichen Höhenprofil ist sehr nett.

Eine Sache ist nach langem mal wieder aufgetreten, ich fahr in ein Live-Segment rein, längere Strecke durch den Wald und irgendwann verlässt er das Segment einfach und geht wieder zum letzten normalen Bildschirm zurück.
Vermutlich ist das GPS-Signal dann zu weit vom Weg entfernt und er denkt dann, ich fahr nicht mehr auf der Strecke.
So ist es. Strava wird das Segment hinterher trotzdem erkennen, aber das Live Segment wäre unterwegs dann zunächst nicht mehr sichtbar. Abhilfe schafft ein Geschwindigkeitssensor - damit bist du dann nicht mehr so abhängig vom möglicherweise schwachen GPS Signal. Ich fahre an allen Rädern mit Geschwindigkeitssensor.

Ich glaube durch Deaktivieren der Whatsapp-Benachrichtigungen hast du dort auch noch weiteres Einsparpotenzial da für diese Funktion eine ständige Verbindung zum Telefon gehalten werden muss. Gleiches gilt für die Live Tracking Funktion falls du sie aktiviert hast. Ist aber natürlich dir überlassen wie wichtig dir diese Features sind.
Stimmt, saugt auch an Handy-Akku. Aber solang man es sich leisten (Akku) kann… 😉

So ist es. Strava wird das Segment hinterher trotzdem erkennen, aber das Live Segment wäre unterwegs dann zunächst nicht mehr sichtbar.
Bis dahin korrekt.
Abhilfe schafft ein Geschwindigkeitssensor - damit bist du dann nicht mehr so abhängig vom möglicherweise schwachen GPS Signal. Ich fahre an allen Rädern mit Geschwindigkeitssensor.
Das nicht mehr.
Den Geschwindigkeitssensor hab ich überall dran. Aber wenn die GPS-Position dann daneben liegt, glaubt der Roam trotzdem, dass ich nicht mehr auf dem Segment unterwegs bin, sondern irgendwo anders und blendet es demzufolge wieder aus.
Das ist ja unabhängig von der Geschwindigkeit.

Bis dahin korrekt.

Das nicht mehr.
Den Geschwindigkeitssensor hab ich überall dran. Aber wenn die GPS-Position dann daneben liegt, glaubt der Roam trotzdem, dass ich nicht mehr auf dem Segment unterwegs bin, sondern irgendwo anders und blendet es demzufolge wieder aus.
Das ist ja unabhängig von der Geschwindigkeit.
Jein. Ich meine, dass der Geschwindigkeitssensor auch bei der Positionierung hilft, aber dennoch nicht vollständig ausschließen kann, dass das Gerät irgendwann deine Position verliert. Oder anders ausgedrückt: Ohne Sensor bekommst du häufiger und früher GPS Ausfälle unter schwierigen Bedingungen. Man möge mich gerne korrigieren falls dem nicht so ist.

Jein. Ich meine, dass der Geschwindigkeitssensor auch bei der Positionierung hilft, aber dennoch nicht vollständig ausschließen kann, dass das Gerät irgendwann deine Position verliert. Oder anders ausgedrückt: Ohne Sensor bekommst du häufiger und früher GPS Ausfälle unter schwierigen Bedingungen. Man möge mich gerne korrigieren falls dem nicht so ist.
Jepp, so wurde es m.M.n. im TF öfters von Usern beschrieben. Da ich grundsätzlich ohne Geschw.sensor fahre, kann ich aber nichts Eigenes beitragen.

Also ich bin ja auch ein bekennender Speed-Sensor-Befürworter, wenn es um einigermassen akkurate Daten geht, hege aber doch leise Zweifel, dass ein SPD-Sensor bei den aktuellen Consumer Sportcomputern Einfluss auf die GPS-Verbindungsstabilität haben könnte. Entweder ist das GPS-Signal vorhanden oder nicht.

In einer Wahoo FAQ wird das Thema GPS Genauigkeit (= Stabilität?) weiter unten in dem FAQ Beitrag allerdings angesprochen und da ist in der Tat zu lesen, dass ein externer SPD-Sensor positive Auswirkungen auf die GPS-Genauigkeit haben soll:

https://support.wahoofitness.com/hc...Seeing-Elevation-Differences-in-My-Ride-Data-
Zitat: 'Pairing a speed sensor like the Wahoo Blue SC or RPM Speed to your ELEMNT/BOLT/ROAM can correct GPS inaccuracies and improve elevation and grade data when under tree/building cover or wherever GPS is unavailable.'

Allerdings bezieht sich dieser FAQ-Beitrag auf die Höhenmessung und die Frage ist, ob diese Genauigkeit nicht eher die Höhendatenprojektion betrifft (Berechnung der Steigungsprozente als auch der Höhenprofildarstellung, die man nachher in der Auswertung einsehen kann, da ungenaue Speedangaben in Folge eines schwachen GPS-Signals natürlich auch größere Auswirkungen auf die dann errechneten Distanzwerte haben können).

Bzgl. der Wahoo Sportuhr gibt es auch noch einen interessanten FAQ-Beitrag, der wiederum auf einen externen Blogbetrag verweist:

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360017606919-ELEMNT-RIVAL-Data-Accuracy-Issues
https://www.bicycling.com/bikes-gear/a20004478/how-your-gps-lies-to-you/
Also Wahoo müsste schon sehr tief in die Trickkiste greifen, wenn ein Speed-Sensor wirklich Einfluss auf die GPS-Stabilität haben soll. Ich kenne das nur aus dem professionellen KFZ-Navi Segment, wo in der Tat mittels weitere externer Lagesensoren die GPS-Position bei Signalabbrüchen (Tunnels, etc.) zum Teil berechnet werden kann.

Aber möglich ist alles und vielleicht bezieht Wahoo bei der Segement-Erkennung die vom SPD-Sensor kommenden Werte mit ein.

Zurück