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Wahoo Elemnt Roam

Das mit den zahllosen MAC-Adressen auf dem Router war mir bekannt und ich habe diese Einträge auch gelöscht. Allerdings hat es trotzdem nicht funktioniert mit der Verbindung. Habe auch verschiedene Wifi-Netze ausprobieren können.

Abstürze nerven immer und wenn alles wiederhergestellt wird während einer Aktivität, ist es ja auch ok. Ich werde jetzt wohl bei den nächsten sich ansammelnden Problemen einfach schneller einen Hardreset durchführen und lieber diese ca. 20 Minuten investieren, als sich zu ärgern und verunsichert oder ohne Karten eine Tour zu beginnen. :)
Neben dem löschen der MAC Adressen habe ich temporär auch das 5 GHz Band deaktiviert, dann hatte er wieder eine Verbindung via 2,4 GHz. Direkt danach wieder 5 GHz mit dazu genommen und seit dem seit ca. 3 Wochen keine Probleme mehr mit dem WLAN.
 
Im Oktober soll eine Ankündigung kommen. Auslieferung dann ab Ende Oktober\Anfang November je nach Liefersituation.
Woher kommt diese Information? Hatte eigentlich auch dieses Jahr mit einem neuen Roam gerechnet, fand es aber überraschend, dass bisher nichts verkündet wurde. Andererseits sind solche Produkte, die sich über Jahre am Markt halten, natürlich auch nicht unbedingt an saisonale Rhythmen gebunden.

Aber dennoch: Hast du eine Quelle dazu? Wäre mir neu, dass es so konkrete Informationen zum Release gibt.

Neben dem löschen der MAC Adressen habe ich temporär auch das 5 GHz Band deaktiviert, dann hatte er wieder eine Verbindung via 2,4 GHz. Direkt danach wieder 5 GHz mit dazu genommen und seit dem seit ca. 3 Wochen keine Probleme mehr mit dem WLAN.
Tatsächlich verbindet sich der Roam meines Wissens nur mit 2,4 GHz Netzwerken, aber das Ausschalten des 5 GHz Bandes sollte dafür nicht notwendig sein - das wird ja vom Gerät ohnehin ignoriert. Im Zweifel: Router neustarten. So hilflos das klingt, ist es bei Routern häufig das effektivste Troubleshooting.
 
Hallo, überlege momentan mir einen Fahrradcomputer.
Eigentlich wollte ich einen Edge 1030 plus, da ich bei Garmin schon länger dabei bin. Seit 2 Jahren eine Vivoactive3 .

Nun lese ich eigentlich nix schlechtes über die Wahoo Geräte. Und dazu natürlich der Preis Unterschied.

Wo liegt das Pro und Contra zwischen den beiden?
 
Leider hat offenbar der Akku bei meinem Roam heute den Geist aufgegeben. Beim Vorgänger war es genauso, den bekam ich auf Gewährleistung neu. Weiß irgendjemand wie man das Gerät aufbekommt oder kennt jemanden, der die Akkus tauscht?
 
Leider hat offenbar der Akku bei meinem Roam heute den Geist aufgegeben. Beim Vorgänger war es genauso, den bekam ich auf Gewährleistung neu. Weiß irgendjemand wie man das Gerät aufbekommt oder kennt jemanden, der die Akkus tauscht?
Ich kann Dir zwar nicht helfen, habe aber eine Frage: Mit welchem Ladegerät hast Du Deine Roams immer geladen? Bei mir war es so, dass der Support sagte, nicht mit einem Apple-Ladegerät zu laden, sondern mit einem „anderen“ was 2-3 Ampere haben darf. Das soll bei mir die Ursache für den Akkutot nach knapp 3 Jahren Benutzung sein.
 
Ich kann Dir zwar nicht helfen, habe aber eine Frage: Mit welchem Ladegerät hast Du Deine Roams immer geladen? Bei mir war es so, dass der Support sagte, nicht mit einem Apple-Ladegerät zu laden, sondern mit einem „anderen“ was 2-3 Ampere haben darf. Das soll bei mir die Ursache für den Akkutot nach knapp 3 Jahren Benutzung sein.
Die Frage ist, was man nehmen soll, um das noch zu vermeiden? 🤔
Ich kann bei meinem (fast neuen) Roam derzeit dranstecken, was ich will. Wenn ich das Ladekabel wieder abziehe, zeigt er mir nur 3 von 4 „Riegeln“ auf dem Display an und ich bin irgendwo zwischen 70 und 90%

Voll krieg ich das Ding unabhängig vom verwendete Netzteil nur noch, wenn es beim Laden eingeschaltet ist.

Hab hier querbeet alles durchprobiert mittlerweile.

PS Der Garmin 830 lädt mit jedem davon IMMER voll. Egal unter welchen Bedingungen.
 
Bei mir ist das seit ein paar Updates genauso, hält keine 8h mehr durch (von 100% auf 0).

Der Wahoo Support meint dazu:

*** (Wahoo Fitness Support)

Jun 13, 2022, 7:43 AM EDT

Hallo

Vielen Dank, für ihre Nachricht. Ich habe ihr Geräte Akku Daten im Wahoo Cloud-Kontos überprüfen können, und scheint Ihr Akku in gutem Zustand zu sein.

Für eine effizientere Batterienutzung, gehen sie zum MENÜ auf der Haupteinheit des ELEMNT-Geräts und schalten Sie die Einstellungen für HINTERGRUNDBELEUCHTUNG und LEDs aus. Außerdem empfehle ich, Ihr Gerät 4 Stunden oder über Nacht über eine Steckdose aufzuladen. Vermeiden Sie die Verwendung von USB-Blöcken der Marke Apple oder Laptop-/Desktop-USB-Ports, da diese keine vollständige Ladung bieten. Verwenden Sie stattdessen einen Stecker, der mindestens 2-3 Ampere leistet.

Wenn Sie immer noch das Gefühl haben, dass sich die Akkulaufzeit Ihres ELEMNT-Geräts nach diesen Anpassungen erheblich verringert hat, lassen Sie es mich bitte wissen.

Vielen Dank,

***
Customer Support Specialist
Wahoo Fitness
Das schrieb der Support damals dazu.
 
Ich kann Dir zwar nicht helfen, habe aber eine Frage: Mit welchem Ladegerät hast Du Deine Roams immer geladen? Bei mir war es so, dass der Support sagte, nicht mit einem Apple-Ladegerät zu laden, sondern mit einem „anderen“ was 2-3 Ampere haben darf. Das soll bei mir die Ursache für den Akkutot nach knapp 3 Jahren Benutzung sein.
Ich habe wechselnde USB-Stecker benutzt. Und keinen von Apple. Ich habe eine Firma gefunden, die einen passenden Akku für 15 € anbietet und für 55 plus Versand einbauen will. Dahin ist das Gerät jetzt unterwegs. Soll 10-30 Tage dauern. Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Das Blinken des letzten Balken läuft auch weiter, wenn du bereits 100% geladen hast.
Hatte das ebenfalls mal bei Wahoo moniert, ist aber wohl ein "Feature".
„Witzig“ ist nur, dass er beim Abziehen des Ladekabels drei Balken anzeigt, egal ob 75 oder 100% drauf sind… 🙄

Na egal, drei Wochen nach dem etwas größeren Update neulich geht die Frickelei wieder los, mein Roam hat mir gerade folgende Version installiert:

ELEMNT ROAM WR20/WD08-14984 - 19 July, 2022

  • Fixed: Map loading on older devices in big cities
  • Fixed: on Pioneer Power Meters, the Pedal Monitor page would reset to default fields on pairing, removing any previous field customization
 
Na egal, drei Wochen nach dem etwas größeren Update neulich geht die Frickelei wieder los, mein Roam hat mir gerade folgende Version installiert:

ELEMNT ROAM WR20/WD08-14984 - 19 July, 2022

  • Fixed: Map loading on older devices in big cities
  • Fixed: on Pioneer Power Meters, the Pedal Monitor page would reset to default fields on pairing, removing any previous field customization
Bin ich da in der Zukunft?
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…und Strava-Segmente synchronisieren geht mal wieder nicht. 🫤🙄
 
Ich bilde mir ein, sowas damals beim Kauf des Ur-Elemnt im Manual gelesen zu haben.
 
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