Es waren etwas längere Routen, aber nun auch nicht vollkommen verrückt - 175 Km und 130 Km. Also durchaus Distanzen, die mein Roam auch in der Vergangenheit klaglos bewältigt hat.Ich nehme an, das waren etwas längere Routen, mit vielen Turn-By-Turn Anweisungen.
Ist mir bei meinem Bolt auch schon begegnet, ich fahre aber meistens mit aktiver Kartenansicht, wenn ich mich routen lasse, daher kann nicht sagen, ob das bei meinem alten Bolt derzeit noch vorkommt.
Ich habe das damals einmal nachzustellen versucht und bin für mich selbst zu dem Schluß gekommen [ACHTUNG: reine Mutmassung meinseits!], dass mein Bolt bei zuvielen Routenanweisungen durcheinander kommt. Die Turn-By-Turn Anweisungen werden bei meinem alten Bolt ja statisch eingebunden und an den Bolt geschickt. Möglicherweise nutzen die dafür ein Array oder irgendeine Datenstruktur, die begrenzt ist und nur xy-Anweisungen aufnehmen kann.
Ist aber schon mindestens 1-2 Jahre her, und ich konnte es nie wirklich eingrenzen und Dein Roam wird die Routen und Turn-By-Turn Anweisungen vermutlich intern anders handhaben.
Wenn deine Vermutung der begranzten Anzahl an Routing-Anweisungen tatsächlich der Grund für das Problem sein sollte, müsste das Internet gefüllt mit ähnlichen Berichten sein. Es gibt vereinzelte Meldungen, die das gleiche Problem beschreiben, aber es scheint mir nicht all zu weit verbreitet zu sein.
Solch eine klare Limitierung sollte für Wahoo auch recht einfach festzustellen. Stattdessen sehe ich User-Meldungen dazu, die Monate und Jahre zurückgehen.
Immerhin konnte ich trotzdem noch navigieren - sonst wäre es eine Katastrophe - allerdings fahre ich lieber bevorzugt auf meinen Datenseiten und schaue nur bei unklaren Turn by Turn Hinweisen auf die Karte. Nach meinem Verständnis beansprucht die Kartenansicht auch den Akku etwas stärker.
Nachtrag: Bei Komoot Routen verwenden sowohl der Bolt v1 als auch der Roam die in der Route eingebetteten Abbiegehinweise. Das heißt der Roam navigiert nicht selbst und die Art und Weise der Verarbeitung dürfte sich nicht sonderlich unterscheiden, nehme ich an.
Zuletzt bearbeitet: