• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Wenn man sich hier bisschen einlesen tut könnt man meinen dass das Roam macht was es will. Bin derzeit am überlegen es mir zu kaufen, nutze seit einigen Jahren Komoot zusammen mit Sigma Rox11 - Wäre das Roam ein empfehlenswertes Upgrade?

Wenn man sich hier bisschen einlesen tut könnt man meinen dass das Roam macht was es will. Bin derzeit am überlegen es mir zu kaufen, nutze seit einigen Jahren Komoot zusammen mit Sigma Rox11 - Wäre das Roam ein empfehlenswertes Upgrade?
Vor dem Hintergrund, dass wohl auch ein Nachfolger am Horizonte dräut und die Probleme in den letzten Jahren eher mehr als weniger geworden sind, würde ich persönlich derzeit die Finger davon lassen.

Wie Orr Babba schon sagte - zum jetztigen Zeitpunkt auf jeden Fall warten da der Nachfolger in der Startlöchern steht.

Davon abgesehen wirst du in Themen wie diesem vor allem auf Problemmeldungen zum Gerät stößen weil das nun einmal die die Dinge sind, die den Nutzer zu einem Beitrag motivieren. Zufriedene Nutzer sind meist still. Und dazu würde ich mich aus zählen. Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem Roam und werde auch den Nachfolger ins Auge fassen wenn das Feature-Set ein Upgrade sinnvoll macht.

Die Wahoo Geräte sind schon gut.

+1. Was wir hier betreiben, ist Jammern auf ganz hohen Niveau. Ich komme aus der Garmin-Welt (mehrere Jahre), bin letzten Sommer bewusst zu Wahoo und werde dort auch bleiben (habe einen Garmin 540 Plus sowie einen 1040 & sehe den Roam aus mehreren Gründen immer noch weit vorne).

Und - wie gesagt - es sind immer wieder Einzelthemen, die nerven. Gibt es bei Wahoo allerdings weniger als bei Garmin. Zu Sigma / Hammerhead kann ich nix sagen.

Alright Hab's auch nicht eilig. Der Sigma mit den Abbiegehinweisen ohne Karte ist auch zuverlässig aber wenn man einmal unaufmerksam ist versäumt man ne Abbiegung, ist völlig lost und man steht vor der Frage auf gut Glück weiter oder wieder zurückfahren, dafür wär so en Gerät mit Rerouting schon cool

Davon abgesehen wirst du in Themen wie diesem vor allem auf Problemmeldungen zum Gerät stößen weil das nun einmal die die Dinge sind, die den Nutzer zu einem Beitrag motivieren. Zufriedene Nutzer sind meist still. Und dazu würde ich mich aus zählen.
Das ist ja allgemein so.
Und es ist auch überall so, dass die unzufriedenen Anwender meist sehr ähnliche Probleme haben. Seh ich ein. Mir scheint es bei Wahoo momentan aber schon in ne ungute Richtung abzudriften.
Das haut bei Wahoo leider schon seit ner ganzen Weile über alle Geräte hinweg in die selbe Kerbe. Konnektivität, Probleme mit/ nach Updates usw. Geräte, die jahrelang zuverlässig liefen, schmieren innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit aus unerklärlichen Gründen ab bis zur Unbenutzbarkeit.
Ja, Wahoo ist kulant, tauscht meist die Geräte komplett, aber ich habe die letzten 1,5 Jahre ein sehr ungutes Gefühlt dabei.

Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem Roam und werde auch den Nachfolger ins Auge fassen wenn das Feature-Set ein Upgrade sinnvoll macht.
Man sollte niemals nie sagen, aber ich für meinen Teil kann es derzeit ausschließen.

Das ist „das schlimme“ an der Geschichte. Für mich jedenfalls. Das Prinzip der Konfiguration, die reduzierten Farben, Kartendarstellung, mattes Display und sinnvolle Tasten statt Tatsch-Bedienung haben mich dereinst als Neueinsteiger nicht ohne Grund zu Wahoo gelockt.
Die Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit haben mir das ERlebnis dann leider ziemlich vermiest.

Ich hatte nach ROX10 den ROX12 und der war in meinen Augen eine Katastrophe. Ich habe dann vor etwa drei Jahren zum Roam gewechselt und es bis heute nicht bereut.
Fehlerfrei ist der auch nicht, aber bisher hat er grundsätzlich immer gemacht was er soll.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Runterzählen (Pop-up) der letzten 10 Sekunden eines Intervalls im Training deaktivieren kann?

Wenn man kurze Intervalle fährt ist dieses Feld problematisch, weil es das Feld der aktuellen durschnittlichen Rundenleistung überdeckt. Man sieht also nicht mehr wo man "hinzielt".

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Runterzählen (Pop-up) der letzten 10 Sekunden eines Intervalls im Training deaktivieren kann?

Wenn man kurze Intervalle fährt ist dieses Feld problematisch, weil es das Feld der aktuellen durschnittlichen Rundenleistung überdeckt. Man sieht also nicht mehr wo man "hinzielt".
Mir nichts bekannt, dass dies iwo konfigurierbar wäre.

Die Frage stellte sich mir jedoch nicht, da die relevanten Felder (Watt etc) im meinem Sreen-Setup oben liegen, so dass diese nicht verdeckt werden.

1664546835938.png

Die fehlenden Abbiegehinweise hatte ich in den letzten Tagen auch bei zwei von drei Touren (von Komoot) importiert). Bei einer von Anfang an, bei meiner gestrigen, nach ca. 10km und heute klappte alles wie es soll.
Merkwürdig.

Mit der aktuellen Firmware und iOS App gibt es ja nun endlich die Möglichkeit ein Backup der Settings des Elemnt herzustellen. Nur finde ich in der App nur die Möglichkeit der Wiederherstellung. Weiß jemand wie man ein Backup erstellen kann?

Zurück