Ok, also mittlerweile fällt mir auch nix mehr ein...
Rad 1 läuft mit 12x142 Steckachse,
Shimano Ultegra Schaltwerk R8000 11fach und 11-34 Kassette.
Die Kette hat so pi mal Daumen 3000km runter.
= Klacker klacker klacker, Vibrationen etc.
Rad 2 läuft mit 135er Schnellspanner,
Shimano 105er Schaltwerk R7000 11fach und ebenfalls 11-34er Kassette. Kette hier ebenfalls ca. 3000km runter.
= schnurrt wie ein Kätzchen!!!
Am kickr haben wir folgerichtig eine 105er 11-34er Kassette verbaut wie an allen anderen Rädern.
Bei Rad 1 klackert es genau so wie im Video.
Ich hab gesehen dass die Kette immer über das große Schaltröllchen hopst. KLACK = HOPS alle paar Kettenglieder.
Stelle ich die Schaltung ein am Rad - so dass sie perfekt rund läuft und schnurrt wie ein Kätzchen, rattert sie wie bescheuert am kickr! Am kickr selbst kann ich ja nicht viel einstellen, bzw. dann läufts am Rad ja nicht mehr (kleinstes Ritzel lässt sich dann nicht mehr schalten) und bei jedem Wechsel hin und her stellen = NO WAY!!!
Und einfach so weiterfahren werden weder meine Nachbarn noch ich weiters mitmachen. Man hat ja nicht nur den Geräuschpegel, wenn es nur das wäre! Nein man spürt das springen! Der Rahmen gibt da äußerst deutlich feedback an meine Pedale/Füße und ich merke jedes Klacken!
Es ist so, dass mein Mann (Rad 2) und ich (Rad 1) uns den kickr teilen. Ketten haben ja ziemlich die selbe Längung und Kilometer runter, daran kann es doch einfach nicht liegen.
Was wir festgestellt haben > wenn der Achsadapter für die Steckachse an der Antriebsseite im kickr drin ist, sind es 7mm die er raussteht - am Rad selbst steht das aber nur 6mm raus! Ergibt also 1mm Unterschied. Kann dieser 1mm Unterschied so ein Theater verursachen?
Wir haben überlegt nen Distanzring einzusetzen am
wahoo - allerdings ist das doch vollkommen absurd - mit 11fach sollte man doch keinen Distanzring benötigen?! Und ich hab auch nur die mitgelieferten 1,85mm Teile liegen - damit wäre es doch wieder zuviel?
Scheint als ob der dämliche Achsadapter halt 1mm "Fertigungstoleranz (?!) aufweist, denn mit Schnellspanner läuft es ja scheinbar perfekt.
Ich wüsste nicht, wie ich den Adapter INNEN 1mm abschleifen könnte mit Hausmitteln - oder ich müsste mehrere Packungen mit dem Adapter bestellen und schauen ob einer dabei ist, der passt und 6mm hat
Kann mal jemand bei dem es mit 12x142 Steckachse NICHT rattert ausmessen, wie weit der Antriebsseitige Adapter bei ihm raussteht, wenn ganz reingedrückt??? Es würde mich doch sehr verwundern, wenn das mehr als 6mm wären.
Gibt es Unterschiede zu den Achsen 12x142 Rennrad < > MTB? Sind am MTB vielleicht 7mm und am Rennrad 6mm??? Oder beim Boost??? Das würde einiges erklären und wahoo hatte das vielleicht nur nicht auf dem Schirm?
Ansonsten halt Fertigungstoleranzen
Jedenfalls hat mir das nach nur 3 Fahrten die Laune so verhagelt, dass ich das Ding retournieren werde, wenn das nicht bald rund läuft. Dass der
wahoo 1mm Spiel hat, und es somit unerträglich ist den zu nutzen, liegt meines Erachtens nach eindeutig an
wahoo, nicht an meinem Rad.
Testweise haben wir alle anderen Räder mit Steckachse und 11fach
Shimano Road eingespannt, bei allen klackert und rumpelt es - nur am bike mit Schnellspanner nicht! Das soll den Haushalt aber auch bald verlassen und dann geht vermutlich garnix mehr hier.