• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo oder Garmin

Wenn dir die Navigation nicht so wichtig ist, würde ich mir auch mal den Wahoo Elemnt Bolt ansehen. Der ist günstiger und zeigt alle wichtigen Daten übersichtlich an.

Wenn dir die Navigation nicht so wichtig ist, würde ich mir auch mal den Wahoo Elemnt Bolt ansehen. Der ist günstiger und zeigt alle wichtigen Daten übersichtlich an.
Kommt mir so vor, als ob nur noch Restbestände vom Bolt verkauft werden. Gut, ist ja auch schon etwas älter.
Ist was bekannt, ob ein Nachfolger kommt?

Das ist sogar empfehlenswert, denn das dauernde Zeichnen der Karte frisst am meisten Strom beim Betrieb von so Dingern.
Bei meinem ROX12 und auch jetzt beim Roam merk(t)e ich keinen Unterschied im Akkuverbrauch zwischen Karten- oder Datenansicht während der Navigation.
Wenn Wahoo da nichts dran geändert hat, ist der Vorteil von Garmin nach wie vor, dass Karte und Ortsdatenbank auf dem Gerät liegen und nicht auf dem Handy.
Zumindest beim Roam liegen die Karten auf dem Gerät selbst.

Ich stehe auch noch vor der Entscheidung - Garmin 530 oder Wahoo Roam - Schwerpunkt liegt bei mir die Navigation - sprich welcher von Beiden ist zuverlässiger beim abweichen bzw. Re-Routing? Rox 12 hatte ich vorher - aber war sehr unzufrieden - Ausfall GPS - einfrieren und zum Schluss defekter Touch...

Ich stehe auch noch vor der Entscheidung - Garmin 530 oder Wahoo Roam - Schwerpunkt liegt bei mir die Navigation - sprich welcher von Beiden ist zuverlässiger beim abweichen bzw. Re-Routing? Rox 12 hatte ich vorher - aber war sehr unzufrieden - Ausfall GPS - einfrieren und zum Schluss defekter Touch...
Ich habe den neuen Elemnt Bolt. Fahre fast jedes Mal mit vorgeplanter Route. Re-Routing läuft schnell und zuverlässig. Sollte beim Roam genauso gut sein.

Bei meinem ROX12 und auch jetzt beim Roam merk(t)e ich keinen Unterschied im Akkuverbrauch zwischen Karten- oder Datenansicht während der Navigation.

Zumindest beim Roam liegen die Karten auf dem Gerät selbst.
Beim Wahoo Elemnt, alte wie neue Version, liegen die Karten ebenfalls auf dem Gerät. Ist das nicht immer so bei Wahoo?

So, Garmin 530 ist bestellt, nicht zuletzt wegen des Preises, sondern auch wegen der Optik. Krabat hat mir Mut gemacht, die Einrichtung am Wochenende zu schaffen. Hab mir jedenfalls nichts vorgenommen 😀
Hättest mal einen Wahoo genommen, da startest du nach nach 15 min zur Testfahrt ;-)

Ich habe beim Garmin sehr schlechte Erfahrungen mit der Navigation gemacht. Oft hatte ich die Meldung „Routenabweichung“ und „Bitte wenden“, obwohl ich mich auf der Originalroute befand. Musste ich etwas umfahren, so funktionierte das Rerouting nicht oder der Garmin wollte mich an den Punkt zurückführen, wo ich die Route verlassen habe. Mit dem Wahoo bin ich nun sehr zufrieden.

Der Roam ist derzeit fast überall ausverkauft. Auch bei Wahoo selbst. Nachdem sie den Bolt erneuert haben und dieser dem Roam überlegen ist, kann ich mir vorstellen dass demnächst ein neuer Roam auf den Markt kommt.

Ich habe beim Garmin sehr schlechte Erfahrungen mit der Navigation gemacht. Oft hatte ich die Meldung „Routenabweichung“ und „Bitte wenden“, obwohl ich mich auf der Originalroute befand. Musste ich etwas umfahren, so funktionierte das Rerouting nicht oder der Garmin wollte mich an den Punkt zurückführen, wo ich die Route verlassen habe.
Mit welchem Gerät und welcher Firmware? Das Problem ist jedenfalls beim 1030 schon länger gelöst.

Hättest mal einen Wahoo genommen, da startest du nach nach 15 min zur Testfahrt ;-)
Ich habe erst vor Kurzem was Neues von Garmin bekommen. Mit auspacken, Werkzeug suchen, und Halter am Rad montieren habe ich rund 5 Minuten gebraucht. 1 Minute zum Einrichten der Sensoren. 2 Minuten zum Einrichten der Anzeige. Und dann bin ich losgefahren.

Dauert das bei Wahoo wirklich doppelt so lang?

Ich habe beim Garmin sehr schlechte Erfahrungen mit der Navigation gemacht. Oft hatte ich die Meldung „Routenabweichung“ und „Bitte wenden“, obwohl ich mich auf der Originalroute befand.
Hatte ich auf meiner Garmin 645 Uhr ähnlich. Mit dem Edge 1030 Plus ist das bisher nicht passiert.

Insgesamt führt mich die Navigation überall dort, wo die richtige Richtung offensichtlich ist, erfolgreich in die richtige Richtung.
Wenn es kompliziert wird, erhöht das Garmin-Gerät auch gerne mal die Verwirrung.

Hatte ich auf meiner Garmin 645 Uhr ähnlich. Mit dem Edge 1030 Plus ist das bisher nicht passiert.

Insgesamt führt mich die Navigation überall dort, wo die richtige Richtung offensichtlich ist, erfolgreich in die richtige Richtung.
Und beim 530 und 830 funktioniert das Navigieren jetzt auch?

Wenn es kompliziert wird, erhöht das Garmin-Gerät auch gerne mal die Verwirrung.
Wenn es auf einer Passstraße, wo im Umkreis von 5km keine weiteren Straßen oder Verzweigungen vorhanden sind und der Edge dauernd die Meldung „Routenabweichung“ meldet, dann hat dies meiner Meinung nach nichts mit kompliziert oder Verwirrung zu tun.

Nach 3 Monaten mit dem E530 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Ersteinrichtung war nicht sooo kompliziert und man macht sie ja nur einmal. Vorgeplante Routen zB von Komoot runterzuladen und offline nachzufahren klappt gut. Allerdings dauert es bei Routenabweichungen teilweise lange, bis diese erkannt werden. Das ständige ˋbitte wendenˋ kann da schon nerven. Das Display ist immer gut ablesbar und die Akkulaufzeit von ca 12h völlig ausreichend. Ich bereue den Kauf nicht, habe aber auch keinen Vergleich mit Wahoo Geräten.

Und beim 530 und 830 funktioniert das Navigieren jetzt auch?

Wenn es auf einer Passstraße, wo im Umkreis von 5km keine weiteren Straßen oder Verzweigungen vorhanden sind und der Edge dauernd die Meldung „Routenabweichung“ meldet, dann hat dies meiner Meinung nach nichts mit kompliziert oder Verwirrung zu tun.

Ich kann deine Reaktion nicht so ganz dem zuordnen, was ich geschrieben habe.

Beim Wahoo Elemnt, alte wie neue Version, liegen die Karten ebenfalls auf dem Gerät. Ist das nicht immer so bei Wahoo?
Der Elemnt hat die Karte an Bord in dem Sinne dass er sie auf den Bildschirm malen kann (mit vtm, falls dir mal langweilig ist auf github), aber verstehen im Sinne von “zum Bahnhof zweite Luxus“ kann er diese Karte nicht. Das können bei Wahoo nur Roam und Bolt gen2. Gut möglich dass sie dazu einfach eine zweite Karte an Bord haben, denn die Anforderungen an “anzeigen“ und “verstehen“ sind ziemlich unterschiedlich.

Oder 530, kann alles wie der 830 nur dass man sich das gehadere mit Schweiss/Regen/Handschuhen/Sonnencreme am Touchscreen spart. Vor- und Nachteile halten sich ungefähr die Waage. Der Preisunterschied hat nichts mit Leistung oder Kosten zu tun sondern ist einfach nur Marktsegmentierung (wer mehr Geld ausgeben möchte soll die Möglichkeit dazu haben, völlig legitimes Verfahren)

Sowas riecht nach schlechtem Satellitenempfang. Das kannst Du bei jedem Gerätehersteller haben, je nachdem welcher Chip verbaut ist und wie nervös die jeweilige Firmware auf Fehlmessungen reagiert.

Zurück
Oben Unten