• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo oder Garmin

Oder 530, kann alles wie der 830 nur dass man sich das gehadere mit Schweiss/Regen/Handschuhen/Sonnencreme am Touchscreen spart. Vor- und Nachteile halten sich ungefähr die Waage. Der Preisunterschied hat nichts mit Leistung oder Kosten zu tun sondern ist einfach nur Marktsegmentierung (wer mehr Geld ausgeben möchte soll die Möglichkeit dazu haben, völlig legitimes Verfahren)
Ich hatte den 530 nie, aber soviel ich weiss ist die Adresseingabe beim Navi nicht möglich.

Sowas riecht nach schlechtem Satellitenempfang. Das kannst Du bei jedem Gerätehersteller haben, je nachdem welcher Chip verbaut ist und wie nervös die jeweilige Firmware auf Fehlmessungen reagiert.
Möglich, obwohl ich einige kenne die das Problem auch haben. Aber es hat sich jetzt eh erledigt. Mit dem Wahoo Bolt V2 und Roam habe ich keine Probleme mehr und bin sehr zufrieden.

Bei meinen geht's jedenfalls ich habe aber keinen 530. Die Kartenverschieberei ist auch recht fummelig.

Edit: Mal in den Handbüchern nachgeschaut. Der 530 scheint das in der Tat nicht zu können. Bei Navigieren zu Position gibt's nach seinem Handbuch keine Suchfunktionen wie beim 1000/1030.

Zuletzt bearbeitet:
Musste ich etwas umfahren, so funktionierte das Rerouting nicht oder der Garmin wollte mich an den Punkt zurückführen, wo ich die Route verlassen habe.
Das kann der Roam aber leider auch auch. Oder will einen, trotz Road-Profil, über ungeeignete Wirtschaftswege rerouten...
Nachdem sie den Bolt erneuert haben und dieser dem Roam überlegen ist
In welchem Punkt, außer der internen Speicherkapazität, soll das der Fall sein? Dass der Roam auch bald einen Nachfolger bekommt, ist dennoch recht wahrscheinlich.
Wenn es auf einer Passstraße, wo im Umkreis von 5km keine weiteren Straßen oder Verzweigungen vorhanden sind und der Edge dauernd die Meldung „Routenabweichung“ meldet, dann hat dies meiner Meinung nach nichts mit kompliziert oder Verwirrung zu tun.
Das kann der Roam, bei nachlassendem GPS-Signal auch, hat mich schon mehrfach irritiert. Auf der Karte sah ich dann, dass er mich zwar in der richtigen Richtung, aber weiter neben der Route fand, daher die Meldung.

Nach 3 Monaten mit dem E530 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Ersteinrichtung war nicht sooo kompliziert und man macht sie ja nur einmal. Vorgeplante Routen zB von Komoot runterzuladen und offline nachzufahren klappt gut. Allerdings dauert es bei Routenabweichungen teilweise lange, bis diese erkannt werden. Das ständige ˋbitte wendenˋ kann da schon nerven. Das Display ist immer gut ablesbar und die Akkulaufzeit von ca 12h völlig ausreichend. Ich bereue den Kauf nicht, habe aber auch keinen Vergleich mit Wahoo Geräten.
Danke für das Feedback. Habe Berlin->München 750km als Brevet gerade hinter mir. Da war mein Edge doch wesentlich langsamer in der Navigation als die diversen Wahoo.

Kartenupdate vor vier Woche lief gut durch (allerdings für mich kein Mehrwert).

Mal schauen, was sich so bei den beiden großen Herstellern noch entwickelt. Wahoo mit Farbdisplay würde ich ja doch mal anschauen. Oder Garmin mit wesentlich verbesserter Navigation und der Fähigkeit, bei laufender Aufzeichnung eine Route umzuplanen.

Vergleichst Du da die Rechengeschwindigkeit vom 520 mit aktuellen Wahoos? Die Wahoos aus der Generation vom 520 rechnen doch nicht selbst an der Route rum, sondern nehmen das, was vom Smartphone übertragen wurde, oder liege ich da falsch? Geht natürlich schneller, ist aber unterwegs nicht so leicht änderbar.

Ich habe wie schon gesagt keine eigene Erfahrung mit 520/530. Bei 1000/1030 (und meiner Erinnerung nach auch bei 705/800) ist das Ändern einer Route bei laufender Aufzeichnung kein Problem. Navigation stoppen, andere Strecke starten, fertig. Aufzeichnung und Streckenführung sind zwei getrennte Paar Stiefel.

Das kann der Roam aber leider auch auch. Oder will einen, trotz Road-Profil, über ungeeignete Wirtschaftswege rerouten...
Bei mir funktioniert es super und das mit den Wirtschaftswegen hatte ich noch nie. Jedoch habe ich den Roam erst ein halbes Jahr. Möglich dass er auch mal falscht reroutet.

In welchem Punkt, außer der internen Speicherkapazität, soll das der Fall sein? Dass der Roam auch bald einen Nachfolger bekommt, ist dennoch recht wahrscheinlich.
Mehr Speicher, was ein sehr großer Pluspunkt ist. Besseres Display mit mehr Kontrast und Farbe. Super finde ich die farblichen Datenfelder. Die Tasten haben einen besseren, definierteren Druckpunkt.

Das kann der Roam, bei nachlassendem GPS-Signal auch, hat mich schon mehrfach irritiert. Auf der Karte sah ich dann, dass er mich zwar in der richtigen Richtung, aber weiter neben der Route fand, daher die Meldung.
Ja, das hatte ich auch schon im Wald. Im Gegensatz zum Garmin korrigierte sich der Wahoo sofort wenn das GPS Signal wieder besser wird. Bei meinem Garmin kam nur noch “Bitte Wenden“, auch wenn ich einige hundert Meter auf der richtigen Route weiterfuhr. Nur nach einem Neustart konnte er mich wieder auf der Originalroute navigieren.
Ich habe den Roam angeschafft und beide Geräte 1 zu 1 verglichen. Ich habe eine Route auf Komoot geplant, die durch verschiedene Wege führt und auch durch den Wald den Berg hoch, wo das GPS Signal schwach ist. Bei der Fahrt bin ich dann ab und zu von der Originalroute abgewichen und habe Abkürzung genommen. Der Wahoo bemerke die Abweichung sofort, warnte und berechnete eine die schnellste Route zur Originalrout. Beim Garmin kam nur „Bitte Wenden“. Und wenn ich wieder auf der Originalroute war, wollte er mich zu dem Punkt zurückführen, wo ich die Route verlassen habe.

Garmin soll das Problem mittels Softwareupdate behoben haben. Einige in meiner Rennradgruppe fahren Garmin. Ich werde schauen ob es besser wurde.
AEB7885C-4F69-45DF-B95F-EA82ECC7471B.jpeg

Vergleichst Du da die Rechengeschwindigkeit vom 520 mit aktuellen Wahoos? Die Wahoos aus der Generation vom 520 rechnen doch nicht selbst an der Route rum, sondern nehmen das, was vom Smartphone übertragen wurde, oder liege ich da falsch? Geht natürlich schneller, ist aber unterwegs nicht so leicht änderbar.

Ich habe wie schon gesagt keine eigene Erfahrung mit 520/530. Bei 1000/1030 (und meiner Erinnerung nach auch bei 705/800) ist das Ändern einer Route bei laufender Aufzeichnung kein Problem. Navigation stoppen, andere Strecke starten, fertig. Aufzeichnung und Streckenführung sind zwei getrennte Paar Stiefel.
;-). Bin mir schon bewusst, dass ich hier Äpfel (habe Garmin Edge 520Plus mit allen aktuellen Updates) mit Birnen vergleiche. Merci für den Hinweis, dass eine Routenumplanung während der Aufzeichnung möglich sein sollte. Muss dann noch mal in die Tiefen der Menüs.

Finde 520 Plus wg. Tasten + Farbdisplay + übersichtliche Größe Display einfach klasse.

Merci für den Hinweis, dass eine Routenumplanung während der Aufzeichnung möglich sein sollte.
Das ist beim Roam (Bolt II weiß ich nicht) aber auch kein Problem. Wenn ich die aktive Route beenden will, kommt lediglich ein Hinweis, dass die aktuelle Aufzeichnung weiter läuft. Danach kann ich eine andere Route laden.

Ich denke, so mit der Zeit nähern sich die Funktionalitäten und die Eigenschaften der Geräte schon an, abgesehen vielleicht von irgendwelchen Spezifika, die für einen Teil der Nutzer interessant sind, wie etwa ConnectIQ, die „True Up“-Integration bei Garmin oder speziell die Connect-Plattform. Ich denke nicht, dass zwischen Garmin oder Wahoo einer im eigentlichen Sinn „besser“ ist als der andere. Persönliche Zufriedenheit ist immer eine Frage, welches spezifische Gerät mit welcher spezifischen Firmware oder auch Hardwarefehlern man in welcher spezifischen Situation in der Hand hatte und wie der spezifische Supportmitarbeiter reagiert hat.

Ich denke, so mit der Zeit nähern sich die Funktionalitäten und die Eigenschaften der Geräte schon an
Funktionen ja, aber gewisse den ganz unterschiedlichen Softwarearchitekturen innewohnende Stärken und Schwächen werden sich so schnell nicht ändern.

Garmin hat z.B. einen ziemlich handgemachten und wahrscheinlich seit Jahrzehnten (!) nur immer wieder angepassten Kartenrenderer bei dem sie sich wohl sehr schwer tun würden z.B. irgend eine Hardwareunterstützung von der man in den Nullerjahren embedded nur geträumt hätte ins Boot zu holen. Wahoo schaltet derweil von mapsforge classic auf vtm um (scheint in Arbeit zu sein) und schon kümmert sich was auch immer Qualcomm gerade für richtig hält um die Details der Umsetzung von logischer Beschreibung des Karteninhalts in Pixel.

Dafür wird Wahoo den Android-Unterbau nie loswerden und sie können dadurch niemals auch nur annähernd an die “Laufzeit pro Gramm Akku“-Werte herankommen die Garmin z.B. bei den Laufuhren im “nur Uhr“ Modus erreicht. Sogar bei Radcomputern wo immer der Zustand GPS ein betrachtet wird braucht ein Bolt einen eineinhalb mal so großen Akku wie der 830 um auf seine gute aber im direkten Vergleich doch eher überschaubare Laufzeit zu kommen.

Garmin vs. Wahoo ist wie Android vs. iOS. Beides ist auf seine Art gut und bleibt eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wer schon eine Uhr von Garmin hat tendiert vermutlich auch beim Radcomputer zu Garmin. Ich hatte erst eine Wahoo Bolt, dann eine Garmin Forerunner und nun den neuen Wahoo Bolt. Also beiden Welten und bin trotzdem zufrieden.
Was für mich pro Wahoo spricht: simple Bedienung, schnelle, intuitive Anpassung per Smartphone, problemlose Synchronsierung mit Komoot und Strava, lange Akkulaufzeit auch nach 4 Jahren mit dem alten Bolt, keine Abstürze...

Anpassung per Smartphone gibt’s bei Garmin auch, Synchronisierung mit Komoot und Strava geht beim Garmin auch problemlos, lange Akkulaufzeit auch. Das macht den Unterschied nicht oder jedenfalls nicht mehr aus. Ich bin auch gespannt, wie sich bei Garmin Connect dieses „Heatmap“-Routing weiterentwickelt, dh Planung (auch automatisch) entlang von Strecken, die für den aktuellen Radtyp (RR, MTB, Gravel) zahlreich hochgeladen wurden. Das könnte Komoot mit der Zeit überflüssig machen und Connect ist jedenfalls bisher kostenlos, dh über die Hardware finanziert. Es entwickeln sich alle weiter und Zufriedenheit mit einer früheren Kaufentscheidung ist prima, hilft aber bei aktueller Kaufabsicht nicht wirklich. Zu faul, sich umzugewöhnen, ist aber ein erstklassiges Entscheidungskriterium.

Anpassung per Smartphone gibt’s bei Garmin auch, Synchronisierung mit Komoot und Strava geht beim Garmin auch problemlos, lange Akkulaufzeit auch. Das macht den Unterschied nicht oder jedenfalls nicht mehr aus. Ich bin auch gespannt, wie sich bei Garmin Connect dieses „Heatmap“-Routing weiterentwickelt, dh Planung (auch automatisch) entlang von Strecken, die für den aktuellen Radtyp (RR, MTB, Gravel) zahlreich hochgeladen wurden. Das könnte Komoot mit der Zeit überflüssig machen und Connect ist jedenfalls bisher kostenlos, dh über die Hardware finanziert. Es entwickeln sich alle weiter und Zufriedenheit mit einer früheren Kaufentscheidung ist prima, hilft aber bei aktueller Kaufabsicht nicht wirklich. Zu faul, sich umzugewöhnen, ist aber ein erstklassiges Entscheidungskriterium.
Planung auf Basis von Heatmaps gibt es von Strava schon seit einiger Zeit. Aktuell aber nicht mehr kostenlos, meine ich. Ein Problem bei dieser Funktion sehe ich durch das Hochladen von Pendleraktivitäten, weil häufiges Vorkommen und oft an Straßen entlang…

Muss ich bei garmin immer den Geschwindigkeitssensor kaufen/installieren um die Geschwindigkeit zu sehen?

Ich dachte immer das die Geschwindigkeit aus den gps Daten errechnet werden.

Sorry für die blöde frage, aber ich versuche mich da gerade irgendwie einzufinden.

LG Klaus

Muss ich bei garmin immer den Geschwindigkeitssensor kaufen/installieren um die Geschwindigkeit zu sehen?

Ich dachte immer das die Geschwindigkeit aus den gps Daten errechnet werden.

Sorry für die blöde frage, aber ich versuche mich da gerade irgendwie einzufinden.

LG Klaus
Nein, aber mit Sensor ist die Anzeige nicht so träge.

Zurück
Oben Unten